Spiralsocken
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Spiralsocken
Hallo
ich habe eine Frage zu den Spiralsocken,strickt man die
1 - 4.R, 4 R-4 Li
5 - 8. R, 1 Li - 4 R,4 li,endet mit 3 Li ? ich habe gedacht,beim ersten versetzen werden 3 R ,4 li gestrickt? meine sahen nämlich so komisch aus
ich habe eine Frage zu den Spiralsocken,strickt man die
1 - 4.R, 4 R-4 Li
5 - 8. R, 1 Li - 4 R,4 li,endet mit 3 Li ? ich habe gedacht,beim ersten versetzen werden 3 R ,4 li gestrickt? meine sahen nämlich so komisch aus
LG
ANGELIKA
Empisal 326 + DB
ANGELIKA
Empisal 326 + DB
Hallo Angelika,
nein, Deine Vermutung ist richtig.......der Mustersatz lautet über 4 Runden: 4 Maschen rechts - 4 Machen links. Und dann wird in der 5. Reihe der Musrersatz um eine Masche nach links verschoben.....also so wie du schreibst: 1 Masche links, 4 Maschen rechts und die Runde endet dann mit 3 Maschen links. Und dann wird wieder (in der 9. Reihe) um eine Masche nach links versetzt, so dass die Runde dann mit 2 Maschen links anfängt und aufhört - dazwischen wie gehabt 4 Maschen rechts und 4 Maschen links - ganz einfach und superschnell zu schricken. Wenn Du Dir das nicht vorstellen kannst - versuch Dich daran es einfach über 8 Maschnund 16 Runden/ Reihen aufzuzeichnen.
Schönen Sonntag noch.
nein, Deine Vermutung ist richtig.......der Mustersatz lautet über 4 Runden: 4 Maschen rechts - 4 Machen links. Und dann wird in der 5. Reihe der Musrersatz um eine Masche nach links verschoben.....also so wie du schreibst: 1 Masche links, 4 Maschen rechts und die Runde endet dann mit 3 Maschen links. Und dann wird wieder (in der 9. Reihe) um eine Masche nach links versetzt, so dass die Runde dann mit 2 Maschen links anfängt und aufhört - dazwischen wie gehabt 4 Maschen rechts und 4 Maschen links - ganz einfach und superschnell zu schricken. Wenn Du Dir das nicht vorstellen kannst - versuch Dich daran es einfach über 8 Maschnund 16 Runden/ Reihen aufzuzeichnen.
Schönen Sonntag noch.
Liebe Grüße
Martina/plz15w
Martina/plz15w
- Hobbit 123
Hallo
das war falsch,was ich geschrieben habe,jetzt nochmal richtig,hoffe ich
1.-4. reihe: 4 rechts, 4 links, 4 rechts, 4 links....
5.-8. reihe: 1 links, 4 rechts, 4links, 4 rechts.... runden enden mit 3 links
9.-12. reihe: 2 links, 4 rechts, 4 links 4 links,... runden enden mit 2 links
10.-16. reihe: 3 links, 4 rechts 4 links, 4 rechts... runden enden mit 1 links
17.-20. reihe: 4 links, 4 rechts, 4 links, 4 rechts.... runden enden mit 4 links
21.-24. reihe: 1 rechts, 4 links, 4 rechts, 4 links.... runden enden mit 3 rechts
25.-28. reihe: 2 rechts, 4 rechts, 4 links, 4 rechts... runden enden mit 2 rechts
29.-32. reihe:3 rechts, 4 links, 4 rechts, 4links... runden enden mit 1 rechts
dann wieder mit der 1. Runde anfangen
das war falsch,was ich geschrieben habe,jetzt nochmal richtig,hoffe ich
1.-4. reihe: 4 rechts, 4 links, 4 rechts, 4 links....
5.-8. reihe: 1 links, 4 rechts, 4links, 4 rechts.... runden enden mit 3 links
9.-12. reihe: 2 links, 4 rechts, 4 links 4 links,... runden enden mit 2 links
10.-16. reihe: 3 links, 4 rechts 4 links, 4 rechts... runden enden mit 1 links
17.-20. reihe: 4 links, 4 rechts, 4 links, 4 rechts.... runden enden mit 4 links
21.-24. reihe: 1 rechts, 4 links, 4 rechts, 4 links.... runden enden mit 3 rechts
25.-28. reihe: 2 rechts, 4 rechts, 4 links, 4 rechts... runden enden mit 2 rechts
29.-32. reihe:3 rechts, 4 links, 4 rechts, 4links... runden enden mit 1 rechts
dann wieder mit der 1. Runde anfangen
Zuletzt geändert von Angelika am 28.03.2010 11:30, insgesamt 3-mal geändert.
LG
ANGELIKA
Empisal 326 + DB
ANGELIKA
Empisal 326 + DB
Hallo zusammen,
hab grad eure Diskussion gelesen. Ich hab zwar erst ein Paar Spiralis gestrickt, bin aber gut damit zurecht gekommen, nachdem ich mir einfach in Word einen "Rapport" aufgezeichnet hab. Schön in weiß und gelb hinterlegt, je nach rechten und linken Maschen. Das kann ich dann einfach abhaken, je einen Socken auf einer Seite. Wer Interesse daran hat, einfach eine PN an mich, dann schicke ich euch meinen Entwurf.
hab grad eure Diskussion gelesen. Ich hab zwar erst ein Paar Spiralis gestrickt, bin aber gut damit zurecht gekommen, nachdem ich mir einfach in Word einen "Rapport" aufgezeichnet hab. Schön in weiß und gelb hinterlegt, je nach rechten und linken Maschen. Das kann ich dann einfach abhaken, je einen Socken auf einer Seite. Wer Interesse daran hat, einfach eine PN an mich, dann schicke ich euch meinen Entwurf.
Grüßle von Cookie
Eine Umarmung ist das schönste Geschenk -
es passt jedem und keiner hat was dagegen, wenn man es weitergibt.
Eine Umarmung ist das schönste Geschenk -
es passt jedem und keiner hat was dagegen, wenn man es weitergibt.
Angelika,
Du kannst so weiterstricken, wie du es gemacht hast.
Das von Schneckle geschriebene ist auch richtig!!!
Dann geht die Versetzung nur in die andere Richtung.
Ich mache damit überhaupt kein Aufsehen, keine Zeichnung und so...
Einfach anschauen, wo man gerade dran ist und dann um eine Masche das Muster versetzen. Ferig. Nur halt drauf achten, dass es immer in der gleichen Richtung versetzt wird. Sonst gehen die Muster"Treppen" hin und her.
Das sieht bestimmt lustig aus. Müßte man eigentlich mal ausprobieren, und schauen, ob der elastische Effekt erhalten bleibt.
Du kannst so weiterstricken, wie du es gemacht hast.
Das von Schneckle geschriebene ist auch richtig!!!
Dann geht die Versetzung nur in die andere Richtung.
Ich mache damit überhaupt kein Aufsehen, keine Zeichnung und so...
Einfach anschauen, wo man gerade dran ist und dann um eine Masche das Muster versetzen. Ferig. Nur halt drauf achten, dass es immer in der gleichen Richtung versetzt wird. Sonst gehen die Muster"Treppen" hin und her.

Das sieht bestimmt lustig aus. Müßte man eigentlich mal ausprobieren, und schauen, ob der elastische Effekt erhalten bleibt.

Liebe Grüße
Basteline
Basteline
Hallo,
also um das mit der Drehung hinzubekommen, muss die Maschenanzahl immer durch 8 teilbar sein, da der Musterrapport in der Breite immer aus 8 Maschen besteht (4 Maschen rechts und 4 Maschen links). Und dann sollte es auch funktionieren, wenn ihr immer nach genau 4 Reihen die Maschen um eine nach links versetzt.
Einen schönen Sonntag noch.....
also um das mit der Drehung hinzubekommen, muss die Maschenanzahl immer durch 8 teilbar sein, da der Musterrapport in der Breite immer aus 8 Maschen besteht (4 Maschen rechts und 4 Maschen links). Und dann sollte es auch funktionieren, wenn ihr immer nach genau 4 Reihen die Maschen um eine nach links versetzt.
Einen schönen Sonntag noch.....
Liebe Grüße
Martina/plz15w
Martina/plz15w