Übergang Rundstricken Reihenstricken / Verändertes Maschenbi

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Spiky

Übergang Rundstricken Reihenstricken / Verändertes Maschenbi

Beitrag von Spiky »

Hallo liebe Strickprofis,

habe eine Strickanleitung im Netz gefunden für einen Pulli, der zunächst in Runden mit rechts verschränkten Maschen gestrickt wird. Alles lief super, nur jetzt bin ich am Rückenteil angekommen und soll in Reihen stricken und nun ändert sich das Maschenbild. Ich habe die rechten Maschen ganz normal weiter verschränkt gestrickt und die linken auch, klappt nicht. Dann habe ich alles wieder aufgeribbelt und gedacht, versuch es mal mit normalen linken Maschen, klappt auch nicht. Jetzt habe ich einfach keine Idee mehr. Im Forum habe ich das Problem gefunden bei glatt rechten Maschen, dann muss man in den Rückreihen die Linken Maschen wohl verschränkt stricken, aber was mache ich, wenn ich ohnehin schon verschränkt stricke?

Ich hoffe Ihr habt eine Idee für mich.

LG

Spiky
Earonn

Beitrag von Earonn »

Hm, klingt seltsam. Denn eigentlich wird ja sowohl beim verschränkt rechts wie auch beim verschränkt links Stricken die Masche um 180 Grad linksherum gedreht (von der Vorderseite gesehen).

Du strickst links verschränkt, in dem Du von links nach rechts das hintere in das hintere Maschenglied stichst und dann die Nadel unter dem Faden herführst, oder? Worauf ich hinauswill: ein Fehler beim verschränkt links Stricken möglich?

Was vielleicht hilft: die Arbeit nicht wenden, sondern auf der rechten Seite wieder rechts verschränkt zurück stricken, also rückwärts. Dann werden die Maschen auf jeden Fall immer gleich abgestrickt. Braucht ein klein wenig Übung, aber wenn sonst nichts hilft...

Vielleicht könntest Du ein Foto einstellen, damit wir sehen, wie sich die Maschenbilder unterscheiden?
Spiky

Beitrag von Spiky »

Hallo Earonn,

vielen Dank für Deine Antwort. Also ich habe noch nie links verschränkt gestrickt, aber ich meine es so gemacht zu haben, wie es in meinem Strickbuch steht. Aber den Vorschlag mit dem Rückwärtstricken, den finde ich gut :o. Ich werde es gleich mal ausprobieren. Muss ich da bei den Randmaschen irgendetwas beachten?

LG

Spiky
Earonn

Beitrag von Earonn »

Die Randmaschen behandelst Du genau so wie auf der Hinreihe (abheben, wenn sie immer abgehoben werden, ein- oder zweimal abstricken, wenn sie entsprechend gestrickt + abgehoben oder gestrickt + gestrickt werden).

Auf youtube habe ich auf die Schnelle nur Anleitungen unter dem englischen Begriff "backward knitting" gefunden, z.B. die hier:
http://www.youtube.com/watch?v=qI5Gbjz5bvc
Die Lehrerin hält allerdings den Faden wie beim englischen Stricken in der Hand, die auch die Nadel führt. Naja, schau dir ein paar davon an, wenn es hilft, und guck, wie es für dich selbst am besten klappt. Gibt ja schließlich keine Strickpolizei. ;)

Wünsche dir viel Glück und bin gespannt, was dabei herauskommt!
Spiky

Beitrag von Spiky »

Hallo Earonn,

ich hab´s. Also mit dem Rückstricken, das hat nicht geklappt. Das ist krieg ich nicht hin. Aber ich bin Deinem Rat gefolgt und habe noch mal überprüft, ob ich die links verschränkten Maschen richtig stricke und Du hattest vollkommen recht, hier lag der Fehler. Ich habe das Garn immer unter der Nadel liegend gestrickt, aber das Garn muss darüber liegen. Das Maschenbild ist jetzt vollkommen gleichmäßig.

Vielen Dank :lol:

LG

Spiky
joniberta

Beitrag von joniberta »

Ich habe auch das Problem. Bei mir liegt es aber daran, dass ich linke Maschen soooooo viel lockerer stricke, als rechte.
Also wenn ich in Runden stricke, dann sind das ja nur rechte, egal ob verschränkt oder "normal". wenn ich dann zu Reihen wechsel, dann habe ich linke Maschen auf der Rückreihe. Da ich mein Problem kenne, schraube ich mir für die linken Maschen eine Nadelstärke weniger auf und dann sieht es wieder gleichmäßig aus.
Vielleicht hilft Dir das weiter??
Viel Glück!
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Basteline

Beitrag von Basteline »

Spiky hat geschrieben:Hallo Earonn,

ich hab´s. Also mit dem Rückstricken, das hat nicht geklappt. Das ist krieg ich nicht hin. Aber ich bin Deinem Rat gefolgt und habe noch mal überprüft, ob ich die links verschränkten Maschen richtig stricke und Du hattest vollkommen recht, hier lag der Fehler. Ich habe das Garn immer unter der Nadel liegend gestrickt, aber das Garn muss darüber liegen. Das Maschenbild ist jetzt vollkommen gleichmäßig.

Vielen Dank :lol:

LG

Spiky
Das Problem ist doch shcon längst gelöst worden :wink:
Liebe Grüße
Basteline
joniberta

Beitrag von joniberta »

Ja, Basteline, habe ich jetzt beim noch mal schauen auch gesehen. :oops:

Das kommt davon, wenn man nur die Frage liest und dann nicht weiter :oops: :oops:

Aber klasse, wenn alles gelöst ist
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Earonn

Beitrag von Earonn »

joniberta hat geschrieben: Das kommt davon, wenn man nur die Frage liest und dann nicht weiter :oops: :oops:
Das macht dann 10 Minuspunkte für nicht-alles-Lesen und eine Million Pluspunkte für Hilfsbereitschaft. ^^
Ist uns allen doch schon mal passiert, man freut sich ja auch, wenn man helfen kann. *tätschel*
Antworten