Strickanfängerin bittet um Hilfe

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Roxann0109

Strickanfängerin bittet um Hilfe

Beitrag von Roxann0109 »

Hallo zusammen!

Ich habe nach rund 20 Jahren wieder angefangen zu stricken und fühle mich derzeit wie eine richtige Anfängerin. Habe zum Reinkommen einen Schal für meinen Sohn gestrickt und möchte mich bald an etwas Anspruchsvollerem versuchen. Dafür habe ich eine lange Strickjacke ausgewählt.

Nun hätte ich zunächst zwei Fragen:
1) In der Anleitung steht: Beim Anziehen wird die Jacke musterbedingt um ca. 12 cm länger. Was bedeutet das?

2) Welche Art von Randmaschen werden heutzutage gestrickt? Ist es immer noch so, dass die letzte Masche einfach nur abgehoben wird? Das habe ich beim Schal gemacht und es schaut gut aus. Macht man das bei Teilen, die zusammengenäht werden, auch so?

Vielen Dank Euch im voraus
lg, Roxann
Walkingwuschel
Beitrag von Walkingwuschel »

von mir auch ein herzliches willkommen, obwohl ich auch noch nicht solange dabei bin...

ich stricke bei bei sachen, die zusammengenäht werden, immer den knötchenrand (alle randmaschen rechts). so lassen sich die einzelnen teile besser mit dem maschenstich zusammennähen. wichtig ist, das du den faden bei den ersten 2-3 maschen am anfang der reihe gut anziehst.
viel spass bei deiner jacke
Liebe Grüße
Walkingwuschel

Bin eine bekennende Wollmaus, immer auf der Suche nach Futter, sprich neue Wolle ;-)
Roxann0109

Beitrag von Roxann0109 »

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich denke, ich werde mich auch am Knötchenrand versuchen. Wahrscheinlich hört Ihr bald wieder von mir mit neuen Fragen :roll:

lg, Roxann
Antworten