Kleid in Pink!
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
Hallo Monika
wie toll ist das denn!!!!!!
Meine Güte sieht das Kleid chic aus.
Erinnert mich an mein Jugend hab mir mit 16 Jahren auch mal ein Kleid in Pink gestrickt allerdings 4 fädig mit stricknadel 12 oder mehr weiß ich schon nicht mehr....das sieht absolut klasse aus

wie toll ist das denn!!!!!!
Meine Güte sieht das Kleid chic aus.
Erinnert mich an mein Jugend hab mir mit 16 Jahren auch mal ein Kleid in Pink gestrickt allerdings 4 fädig mit stricknadel 12 oder mehr weiß ich schon nicht mehr....das sieht absolut klasse aus
Jeder Tag ohne ein Lachen ist ein verlorener Tag
liebe Grüße
Filou
liebe Grüße
Filou
- yellow1908
Ha, genau, das Modell war's, welches auch ich im Kopf hatteWerkelute hat geschrieben:Toll geworden das gute Stück.monika1968 hat geschrieben:Ich lese keine Zeitungen und kaufe auch keine Strickhefteyellow1908 hat geschrieben: Aber sag mal, war dieses Modell nich vor Kurzem als Pullover-Anleitung in einer Zeitung ?![]()
Also keine Ahnung.
Es ist diesem Drops-Modell nachempfunden, aber zumindest mit folgenden Änderungen.
mit Kragen
von oben nach unten
keine A-Form
andere Maschenanzahlen
unterer Abschluß anders
mit Taschen
Wenn es SO in einer zeitung war, hatte wer anderer zufällig eine ebenso tolle Idee
Das von Dir erwähnte drops-Modell habe ich auch schon gesehen und irgendwie kam mir der obere Teil etwas bekannt vor. So ist es aber sehr schön und es passt alles prima zusammen...
Liebe Grüße
Inge
Inge
- Ribbel- Queen
GENIAL, supper TOLL geweworden
Lieben Gruß
Simone
Lieben Gruß
Simone
Fröhliches stricken wünscht euch 
Simone
Mit einen klik könnt ihr mein gestricksel verfolgen.
http://ribbel-queen.blogspot.de/

Simone
Mit einen klik könnt ihr mein gestricksel verfolgen.
http://ribbel-queen.blogspot.de/
Re: Kleid in Pink!
monika1968 hat geschrieben:Wieder sind Zöpfe dabei!
Vorgabe war jedenfalls: Kleid Größe 36-38, unten eng, hoher Kragen, kleine Taschen für ein Taschentuch.
Garn: BW-Mischung; 130m/50g; NS 3,5; Verbrauch genau 500g; hat Spaß gemacht![]()
Ich habe wiederum viel herumgesucht, aber nicht das optimale Modell gefunden, deshalb kann ich ruhig sagen: eigener Entwurf.
Was für ein Sahneteil!Na ob Deine Franziska das Kleid wieder her gibt, bestimmt schweren Herzens.
Ich staune das Du das Kleid mit dem Halsausschnitt über ihren Kopf bekommen hast, meine Lina hätte da nicht Modell stehen können.
Bin auch überrascht das Du so wenig Wolle verbraucht hast.
Und das es Dir Spaß gemacht hat, glaube ich Dir sofort.
Also nochmal dickes Kompliment!
liebe Grüße,
Asle
Asle

Kleid in Pink
Hallo Monika,
kann mich meinen Vorrednern(schreibern) nur anschließen das ist das absolute. Mich würde auch interessieren, ob du das Teil von oben (wie Raglan)oder von unten inTeilen gestrickt hast. Denn die Passe, mit den sich verjüngenden Reihen zum Hals hin, gefällt besonders gut. Ich kann nur nochmals sagen absolut super
kann mich meinen Vorrednern(schreibern) nur anschließen das ist das absolute. Mich würde auch interessieren, ob du das Teil von oben (wie Raglan)oder von unten inTeilen gestrickt hast. Denn die Passe, mit den sich verjüngenden Reihen zum Hals hin, gefällt besonders gut. Ich kann nur nochmals sagen absolut super
- monika1968
Ja, genau das ist ja die Kunst an dem Kleidheide0271888y hat geschrieben: Monika, verrätst du bitte noch, wie du die Passe gestrickt hast (ist ja von oben gestrickt)? Ich meine im Bezug auf die Zunahmen.
Liebe Grüße, Heide.
Der springende Punkt liegt meines ERachtens darin, dass es 16 Zöpfe sind. (5+5 für Vorder-und Rückenteil und je 3 für die Ärmel)
Normalerweise nehmen wir ja jede zweite Runde 8 Maschen zu (siehe Grundrezept RVO);
folglich werden jede 4. Runde 16 Maschen zugenommen, und da es für wen eher schmalen ist, habe ich grundsätzlich nur jede 5. Runde 16 Maschen zugenommen; und zwar immer in dem Bereich der linken Maschen einmal gleich nach dem Zopf das nächste Mal erst bei der letzten li M direkt vor dem Zopf.
Natürlich habe ich auch immer von der anderen Seite her gerechnet, wieviele Maschen ich denn wohl dann pro Ärmel und am Körperteil brauche, auf was ich praktisch kommen sollte etc; aber das kann ich beim besten Willen nicht beschreiben.
Genausowenig wie den "Kragen", denn da habe ich ja auch von schmalen Zöpfen auf breitere erweitert....
Alles Liebe, Monika
"Stricken macht glücklich!"
- monika1968
Re: Kleid in Pink!
Grüße an Lina!Asle hat geschrieben: Na ob Deine Franziska das Kleid wieder her gibt, bestimmt schweren Herzens.Ich habe mir ja inwischen eine Lina zugelegt, war ja so angetan von Deinem Modell.
Ich staune das Du das Kleid mit dem Halsausschnitt über ihren Kopf bekommen hast, meine Lina hätte da nicht Modell stehen können.
Bin auch überrascht das Du so wenig Wolle verbraucht hast.
Und das es Dir Spaß gemacht hat, glaube ich Dir sofort.![]()
Also nochmal dickes Kompliment!
Find' ich total spitze, dass du ihr auch einen Namen gegeben hast. Erschrickst du auch noch immer, wenn du das Zimmer betrittst und plötzlich da wer steht ?
Der Stehkragen geht nicht ganz leicht über den Kopf, aber es dürfte doch ganz ähnlich wie ein Menschenkopf sein - und da muss es schließlich auch einmal drüber.
ad Wollverbrauch: mich hat es auch gewundert aber es ist eine BW Mischung LL 130m/50g und mit 4er Nadeln zu verstricken (ich stricke locker, deshalb 3,5); und bei so schmalen MOdellen braucht man echt nicht viel.
Hab noch einmal 500g - das wird noch eine Strickjacke, da probiere ich wieder eine andere Taschen- Möglichkeit aus
Alles Liebe, Monika
- Kunz Birgit
Möchte nach meiner jetzigen Arbeit (Sommerpulli mit kurzen Ärmeln) auch ein Kleid stricken habe auch schon Wolle aber ich kann mich noch nicht entscheiden wie ich es stricke. Habe zwei Modelle in Aussicht aber an beiden gefällt mir etwas nicht, warscheinlich gibt es ein mix aus beiden. Kann mich nie für eins entscheiden am ende sind es auch eigene Entwürfe.
Aber großes Lob an dich ein super gelungenes Werk!

Aber großes Lob an dich ein super gelungenes Werk!

-
heide0271888y
DANKE !!!monika1968 hat geschrieben:Ja, genau das ist ja die Kunst an dem Kleidheide0271888y hat geschrieben: Monika, verrätst du bitte noch, wie du die Passe gestrickt hast (ist ja von oben gestrickt)? Ich meine im Bezug auf die Zunahmen.
Liebe Grüße, Heide.![]()
Der springende Punkt liegt meines ERachtens darin, dass es 16 Zöpfe sind. (5+5 für Vorder-und Rückenteil und je 3 für die Ärmel)
Normalerweise nehmen wir ja jede zweite Runde 8 Maschen zu (siehe Grundrezept RVO);
folglich werden jede 4. Runde 16 Maschen zugenommen, und da es für wen eher schmalen ist, habe ich grundsätzlich nur jede 5. Runde 16 Maschen zugenommen; und zwar immer in dem Bereich der linken Maschen einmal gleich nach dem Zopf das nächste Mal erst bei der letzten li M direkt vor dem Zopf.
Natürlich habe ich auch immer von der anderen Seite her gerechnet, wieviele Maschen ich denn wohl dann pro Ärmel und am Körperteil brauche, auf was ich praktisch kommen sollte etc; aber das kann ich beim besten Willen nicht beschreiben.
Genausowenig wie den "Kragen", denn da habe ich ja auch von schmalen Zöpfen auf breitere erweitert....
Das muß ich auch mal unbedingt versuchen.
Liebe Grüße, Heide.
Der beste Weg, zur Vollkommenheit zu gelangen, ist, sich in kleinen Dingen alle Mühe zu geben.
Mary Ward
Mary Ward