Anfängerin braucht Hilfe!!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Jules82

Anfängerin braucht Hilfe!!

Beitrag von Jules82 »

Hallo alle zusammen,

ich lese schon seit einiger Zeit in diesem schönen Forum.

Ich bin was stricken angeht blutige Anfängerin :-)

Habe erst dieses Jahr angefangen und bis jetzt 3 Schals (den 4ten hab ich fast fertig) mit 2 rechts und 2 links Maschen gestrickt. Habe meinen ganzen Freundeskreis genötigt sich nen Schal zu wünschen, damit ich üben kann *g*

So nun wird mir das langsam ein bissel öde :-) Ich habe nun vor für eine Freundin eine Decke für den Kinderwagen zu stricken.

Leider habe ich keine Ahnung wie :-( Ich habe im Netz schon nach Anleitungen geschaut, allerdings versteh ich die nicht. Das sind jaa lauter Abkürzungen wie: z.B. 3 U über 2 li dann kraus rechts glatt und nach 3 m wieder 4 u etc. Für mich is das leider noch fachchinesisch.

Ich brauche deshalb eure Hilfe wie ich eine einfache Babydecke am besten stricken kann, mit nem anderen Muster als rechts und links.

Ich habe mir in einem Buch das Perlmuster angesehen, das klingt einfach und sieht ganz hübsch aus.

Aber wie mache ich den Rand?? Den hätte ich gern anders.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Würde mich über Antworten freuen.

Lieben Dank
Viele Grüße
Mo-Jo

Beitrag von Mo-Jo »

wenn du den Rand der Decke kraus strickst, dann wellt er sich nicht.

Kraus rechts bedeutet: Die Hin- und die Rückreihe rechte Maschen.

Viel Spaß bei der Decke.

Edit: Ach so. Herzlich Willkommen
LG, Moni
Jules82

Beitrag von Jules82 »

danke für den Tipp.
Heißt das ich muss um die ganze Decke drumrum nen Rand stricken?
Oder nur oben und unten?
Wenn ganz drumrum, wie bekomm ich denn an die rechte und linke seite den krausen Rand?
joniberta

Beitrag von joniberta »

Erst mal herzlich wilkommen.

Und wie mojo hätte ich das auch vorgeschlagen.

So viele AMschen anschlagen, wie Du die Größe Deiner Decke haben möchtest,
ein paar reihen nur rechts (also hin und zurück rechts)
dann am Anfang und am Ende der Reihe immer nur rechts (so viele, wie die Breite Deines Randes sein soll), dazwischen das Perlmuster und am Ende, wenn die Decke groß genug ist genauso viele Reihen kraus recht (also nur rechts) wie am Anfang.
Das sieht bestimmt schön aus.

Allerdings stricke ich das Perlmuster nicht so gerne, ich finde das Einstechen rechts in die linekne Maschen schwierig.
Darum umgehe ich das in jeder Reihe wechseln und wechseln in jeder zweiten und stricke so ein "großes Perlmuster", ich mag das auch sehr gerne leiden und mir fällt es leichter.

Wenn Du fertig bist, dann zeig uns Deine Decke, ja??

Gutes Gelingen wünscht
Claudia
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Daria

Beitrag von Daria »

Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Für den Rand rechts und links kannst du z.B.die ersten bzw. letzten 8 Maschen kraus rechts stricken.

LG Susanne
Jules82

Beitrag von Jules82 »

Jaaaaaa danke :-)
So versteh ich das endlich :-)
Also man muss mir das begreiflich machen, das habt ihr geschafft *froi*

Ja vielleicht mach ich dann auch lieber das große Perlmuster...klingt ja dann doch einfacher.

Klar zeig ich euch ein Foto...hoffe ich bin nicht zu langsam für euch. Für son Schal brauch ich knapp ne Woche. Kann aber auch nur abends stricken und muss dabei immer hinschauen, also fernseh geht an mir quasi vorbei *g*

Ganz liebe Grüße
joniberta

Beitrag von joniberta »

Eine Woche für einen Schal ist doch super.
Ich stricke auch erst seit eineinhalb Jahren und Du wirst sehen, es geht immer besser!!
Außerdem hast Du Dir das richtige Forum ausgesucht, hier bekommst Du
1. immer Hilfe
und
2. viel zu viele tolle Anregungen, da kommt aufhören gar nicht mehr in Frage

und kleiner Tip: bau schon mal an, weil Du wirst hier so viel tolle Wole sehen, dass Du immerzu bestellen möchtest :wink: :wink:

Und noch ein Tip:
stell Dich mal bei "ich bin neu hier" vor :wink:
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Jules82

Beitrag von Jules82 »

Danke das ist lieb!!!

Upps den "Ich bin neu hier" Bereich hab ich glatt übersprungen!!! Sorry :oops: Hol ich morgen nach :-) Muss nämlich jetzt kochen...haaaaaaaab Hunger *g*

Naja, das Muster vom Schal is ja auch recht leicht..aber jeder fängt mal klein an...hätte nicht gedacht das es überhaupt klappt :-)

Jedenfalls hab ich richtig Feuer gefangen und möchte noch mehr Sachen ausprobieren.

Klamotten wird wohl leider nix...bin nämlich ein Vielmops und da brauch ich ja tonnenweise Wolle *G*

GlG
Antworten