Spinnen von Hand...

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Euredike
Beitrag von Euredike »

Beyenburgerin hat geschrieben: Und dann habe ich noch eine feine Spindel von Euredike :) , die baut nämlich ganz tolle Spindeln :)

LG Brigitte
Danke, ich freu mich das sie dir immer noch gefällt. *verneig*
Euredike
chrissymaya
Beitrag von chrissymaya »

ich finds immer wieder faszinierend wie fein geübte spinnerinnen mit leichten spindeln spinnen können. eine bekannte von mir hat auch so ein fliegengewicht,eigentlich nur ein stäbchen mit ner perle dran,wiegt um die 10g und sie spinnt da regelrechte spinnweben mit.
ich komm mit so leichten spindeln überhaupt nicht zurecht,für mich muss eine spindel schwer sein( meine hat einen specksteinkopf und wiegt gesamt 90g).und ich bin nicht die einzige in meinem bekanntenkreis die eher zu schwereren spindeln tendiert. von da an denke ich man sollte nicht pauschal sagen nimm ne leichte spindel...man sollte verschiedene gewichte ausprobieren...am besten ne spindel wo man die köpfe austauschen kann,da kann man ja zum beispiel mit fimo verschieden große/dicke platten machen die man je nach bedarf auswechseln oder,wie bei ner hantel, auch miteinander kombinieren kann...
BildBild
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Was macht man eigentlich mit diesen Zwirnfäden:

http://www.die-wolllust.de/shop/product ... Aster.html

Das hier müßte doch dasselbe sein - nur eben doppelt - oder?

http://www.die-wolllust.de/shop/product ... Aster.html

Spinnt man sowas dann in die eigenen Garne mit ein?
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Euredike
Beitrag von Euredike »

Kennst du dieses neue Regia Sockegarn ? Dieses in Farbverlauf mit einem dünnen Schwarzen Faden ? Hand-dye nennt sich das . Das ist ein Singlefaden den man mit einem dünnen schwarzen Faden verzwirrnt hat. Hier gut zu sehen.
Normalerweise Spinnst du einen Faden wickelst das auf und spinnst noch einen Faden. Den auch aufwickeln. Dann verzwirrnst du beide Fäden miteinander und hast ein recht festes Garn.
Es geht natürlich auch als Lacegarn, da wird der Singelfaden einzeln gelassen. Doch dazu braucht man ein bischen übung um nicht zu locker oder zu fest zu spinnen. Da kann man z.b. mit so einen Konengarn tricksen und den Singelfaden mit diesen Konengarn verzwirnen. Man hat dann eine "Fast" Singlegarn oder auch Lacegarn.
Euredike
Lotta

Beitrag von Lotta »

http://www.spinnradclub.de/starterframe.htm
Leider schaffe ich es nicht, den direkten Link einzustellen, also bitte links ins Forum, oben auf aktive Themen, dann ein bisschen scrollen zu Anfängerfrage, verzwirnen- immer mit anderem Garn, Warum? Klingt jetzt komplizierter als es ist, klappt auch ohne Anmeldung.

Hier gibt es grade Hinweise zum Zwirnen, also auf Verdacht das lila Zwirngarn dazu zu bestellen, ist nicht im Moment vermutlich nicht nötig, man entscheidet, womit und ob man ein Garn verzwirnt meist dann, wenn man weiß, was man daraus macht. Was natürlich nicht heißt, dass man nicht einige Stränge fertige Wolle auf Vorrat hat, wo man drauf wartet, von der Wolle erzählt zu bekommen, was sie werden will. :oops:
Ich hab eine kleine Kollektion von preiswertem Konengarn hier stehen und verzwirne, wenn ich mit Konengarn verzwirne, meist mit weiß, beige, grau oder schwarz.
Spinnen ist eine wunderschöne neue Sucht, Du bist schon ganz schön angefixt :wink:

Wir sind natürlich auf Spindel- und Wollfotos sehr gespannt :D
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Vielen Dank für eure stetige Geduld mir meine Fragen zu beantworten!

Ich werde den Faden nicht dazu bestellen. Wollte aber wissen wofür man dieses dann braucht.

Muss jetzt gleich zur Arbeit. Werde mir heute Mittag den Link zu Gemüte führen...
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Au Manno, frag mich lieber nicht... :roll: :oops: :oops: :roll:

Bald werde ich auch stolze Besitzerin einer Euredike-Spindel sein.

Und dann habe ich ja noch bei der WollLust bestellt. Nachdem Birgit mir geschrieben hatte, dass die Set-Spindel da 68 g wiegt, meinte ich, dass ich das auch ausprobieren muss.

Schließlich ist jeder anders und jedem liegt etwas anderes mehr.

Außerdem kann ich ja dann nicht schimpfen, wenn ich nicht mehrere Spindeln ausprobiert habe...

Langer Rede kurzer Sinn: Ich habe das Set bei Birgit auch bestellt. Dann habe ich dabei auch gleich noch verschiedene Qualitäten zum Üben...

Und dann habe ich mir noch einen Blue-Faced-Leicester-Kammzug gegönnt...

Man gönnt sich ja sonst nix... :roll: :roll: :roll: :roll: :wink: :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Lotta

Beitrag von Lotta »

Caledonia hat geschrieben: Und dann habe ich mir noch einen Blue-Faced-Leicester-Kammzug gegönnt...

Man gönnt sich ja sonst nix... :roll: :roll: :roll: :roll: :wink: :lol: :lol: :lol:
Ich bin schon total auf Fotos gespannt, vielleicht fang ich ja auch noch an zu spindeln.

Die BFL ist eine ganz tolle, weiche Wolle, spinnt sich super und "flufft" nach dem Entspannungsbad so richtig schön auf, hab mir schon 2 Jacken draus gestrickt! 8)
Amethysta

Beitrag von Amethysta »

Hallo ;-)

ich bin Spinnanfängerin, habe eine Handspindel und das Problem, dass mir die Spindel immer auf den Boden auftitscht. Wir wohnen in einem Mehrparteienhaus und ich möchte gerade eben spätabends nicht unsere Nachbarn unter uns stören.
Daher die Frage:

Hätte jemand ein Spindolyn abzugeben?

Was wäre der Preis / Tausch dafür?

Wenn niemand solch ein ‘Gerät’ entbehren kann, wäre es schon sehr hilfreich zu wissen, wo man das kaufen kann? Möglichst aus Deutschland oder ein Shop, der ohne PayPal / Kreditkarte / etc. handelt.

Über zahlreiche und freundliche Angebote wäre ich sehr erfreut.

Liebste Grüße,

Heidi

PS.: Ich habe das ganze nochmal in den Suche-Bereich gestellt. Ich hoffe, das ist so in Ordnung?!
LG, Amethysta

Ravelry: Woll-Butt-Liebhaber
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hi,

läufst Du rum beim Spinnen oder stehst Du auf der Stelle?
Wenn Du ruhig stehst, kannst Du auch eine Decke oder ein Kissen auf den Boden legen, dass dämpft den Fall, wenn der Faden mal reißt.
LG Dunkelwollfee
Lotta

Beitrag von Lotta »

Ich habe wegen gelegentlicher Fallprobleme meine normale Spindel in einer kleinen Schüssel drehen lassen, ähnlich wie bei Takhli-Spindeln. 8)
Beyenburgerin
Beitrag von Beyenburgerin »

In Deutschland gibt es keinen Händler, der spindolyns verkauft. Man kann die derzeit nur aus den USA beziehen.

Und meien Spindolyn gebe ich nicht ab, auch wenn ich sie selten benutze. Hauptsache haben, die ist soooo schön und läuft super.

LG Brigitte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Amethysta

Beitrag von Amethysta »

Meine Anfrage hat sich erledigt, ich bin günstig an eins gekommen!
LG, Amethysta

Syllimi

Beitrag von Syllimi »

gratuliere
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
Lotta

Beitrag von Lotta »

Amethysta hat geschrieben:Meine Anfrage hat sich erledigt, ich bin günstig an eins gekommen!
Da sind wir doch alle sehr an Fotos interessiert :D von Spinnversuchen und Fortschritten 8) :wink:
Amethysta

Beitrag von Amethysta »

Ich kann das nicht mit den Fotos! Weder einstellen noch schießen! :oops:
LG, Amethysta

Antworten