Probleme mit der Maschenprobe

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Juanna

Probleme mit der Maschenprobe

Beitrag von Juanna »

Hallo ihr,

ich bin ganz neu hier im Forum und auch noch blutige (aber begeisterte) Anfängerin, was das Stricken angeht.

Nach drei Schals (glatt links, kraus rechts und kleines Perlmuster) möchte ich mir nun für den Sommer einen Bolero stricken ("Shrug") mit einer Anleitung von Filati - denkbar einfach, ein Rechteck im Rippenmuster, das nachher an den Seiten übereinandergelegt wird, damit zwei Ärmel entstehen.

Mein Problem: Ich verwende anderes Garn als angegeben und stricke auch nicht zweifädig.

Nun ergibt meine Maschenprobe (im Rippenmuster gestrickt, angefeuchtet, leicht gedehnt und über Nacht getrocknet) 16 M und 27 R.
Die in der Strickanleitung angegebene Maschenprobe beträgt 15,5 M und 21 R.

1. Kann das sein? Habe ich etwas falsch gemacht (hätte ich die Probe wirklich dehnen sollen? Habe das mehrfach gelesen, weil Rippen sich eben zusammenziehen).
2. Wenn dem so ist, dass M-Anzahl gleich ist, die R-Anzahl aber abweicht - reicht es, einfach entsprechend mehr Reihen zu stricken (also 2,7 x gewünschte Höhe?)

Bin für alle Hinweise sehr dankbar (will nämlich endlich loslegen und den schönen Regensonntag nutzen :D)
Juanna

Beitrag von Juanna »

Hey Tigerface,

dank dir - ich verstehe leider das mit den 70% bzw. 1,7 nicht - wie berechnest du diese Zahl?

Oder habe ich mich falsch/ungenau ausgedrückt? Ich meinte: Die für die Höhe angegebene Länge in cm (44cm) x 2,7 (ausgehend von den 27 Reihen meiner Maschenprobe) um die Anzahl der Reihen herauszufinden. Ich wollte die Höhe nicht verdreifachen ...
D.h. für eine Höhe von 44 cm müsste ich 119 Reihen stricken (das wären allerdings nur knapp 20 Reihen mehr als die Strickschrift angibt - kann eigentlich auch nicht hinkommen, oder?)

:?
Ingibjörg

Beitrag von Ingibjörg »

Hallo Juanna,

du hast das schon ganz richtig gerechnet. Um auf 44 cm Länge zu kommen, musst du 119 Reihen stricken. Ich rechne es immer anders herum (27 R x 4,4 = 119M), kommt aber aufs selbe heraus. :wink:
Zuletzt geändert von Ingibjörg am 28.02.2010 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Ingibjörg
catwoman1811

Beitrag von catwoman1811 »

wenn die Maschenprobe in der Breite stimmt, hast du doch schon die "halbe Miete" - die Höhe kannst du mit regelmäßigem Nachmessen immer noch korrigieren...
Juanna

Beitrag von Juanna »

Super - dank euch beiden für die schnellen Antworten - dann lege ich jetzt los - halbwegs tragbar wird das schon werden (und wenn nicht verbuche ich es unter dem Thema "Erfahrung")
Liebe Grüße!
Antworten