ich bin ganz neu hier im Forum und auch noch blutige (aber begeisterte) Anfängerin, was das Stricken angeht.
Nach drei Schals (glatt links, kraus rechts und kleines Perlmuster) möchte ich mir nun für den Sommer einen Bolero stricken ("Shrug") mit einer Anleitung von Filati - denkbar einfach, ein Rechteck im Rippenmuster, das nachher an den Seiten übereinandergelegt wird, damit zwei Ärmel entstehen.
Mein Problem: Ich verwende anderes Garn als angegeben und stricke auch nicht zweifädig.
Nun ergibt meine Maschenprobe (im Rippenmuster gestrickt, angefeuchtet, leicht gedehnt und über Nacht getrocknet) 16 M und 27 R.
Die in der Strickanleitung angegebene Maschenprobe beträgt 15,5 M und 21 R.
1. Kann das sein? Habe ich etwas falsch gemacht (hätte ich die Probe wirklich dehnen sollen? Habe das mehrfach gelesen, weil Rippen sich eben zusammenziehen).
2. Wenn dem so ist, dass M-Anzahl gleich ist, die R-Anzahl aber abweicht - reicht es, einfach entsprechend mehr Reihen zu stricken (also 2,7 x gewünschte Höhe?)
Bin für alle Hinweise sehr dankbar (will nämlich endlich loslegen und den schönen Regensonntag nutzen