12. Patch - GAAA - Knitalong - Start: 1. März 2010

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Brianna

12. Patch - GAAA - Knitalong - Start: 1. März 2010

Beitrag von Brianna »

Hallo zusammen,

da ich diese Woche auf Geschäftsreise muß und erst am Samstag Abend wieder komme, gibt es das März-Patch sehr früh.......aber ich hoffe, Ihr seht mir das nach :-)

Damit wir mal Reihen "komplettieren" hab ich dieses Patch ausgesucht:

Dagmara Berztiss, Eggenstein, Germany
S, 48/49

Eines der ersten Dinge die ich als Kind in Pittsburgh lernte, war Lettische Handschuhe zu stricken. Dr. Austra Zervins, eine Historikerin, lehrte mich mit Nadelspielen umzugehen, Garn zu wickeln und die Bedeutung von Lettischen Symbolen.
Diese heidnischen Symbole sind geometrisch und meistens symmetrisch. Beim Stricken sind sie eher farbig und weniger als Struktur dargestellt Aber wenn ich an Aran stricken denke, stelle ich mir eine Struktur ohne Farbe vor: Drehungen, Zöpfe, Noppen. In diesem Square möchte ich mein lettisches Erbe zeigen.

Das Hauptelement in diesem Quadrat ist meine Interpretation des Lettischen Mondkreuzes. Das Mondkreuz wird oft mit dem Gott des Krieges und der Krieger in Verbindung gebracht, aber es ist auch ein Beschützer der Waisen.

Während mein Hauptziel die Ästhetik war – ich mag die Form und ich denke, ich habe es gut in die Struktur übertragen– mag ich ebenso dass das Symbol eine Bedeutung mit vielen Interpretationen hat. Die Herausfoderung war es, eine symmetrische Form hin zu bekommen – wenn die Maschenprobe es nicht ist. Milimeterpapier war eine große Hilfe. Ich enschied mich für eine einfachen Perlmusterrand, der nicht vom Hauptdesign ablenkt.

Ich habe einen „PhD in metallurgical engineering“ (keine Ahnung wie ich das übersetzen soll – so in etwa: metallerzeugendes Ingenieurwesen), aber ich war immer interessiert in Kunst und Handwerk. Ich mag es Strickstücke zu entwerfen weil es das analytische mit dem ästhetischen verbindet. I mag ebenso töpfern und bildhauern. Ich habe gerade begonnen Skulpturen, Wandbehänge und Schalen aus Kupferdraht zu stricken.

Übersetzt und in eigenen Worten von Brianna wiedergegeben......sorry - aber diesmal fand ich die Übersetzung irgendwie schwierig.....

Bild

Wichtige Info:
Wie Ihr seht, ist die Liste ganz schön geschrumpft. Einige haben sich aus dem Forum verabschiedet, einige haben sich seit April nicht mehr gemeldet. Dementsprechend hab ich die Liste - der Übersicht halber - mal auf die Aktiven reduziert.

Ich möchte damit niemanden ausschließen. Also - wenn jemand mitstrickt, der jetzt nicht mehr in der Liste ist - einfach kurz eine PN - dann nehm ich Euch wieder in die Liste auf. Hoffe, das ist ok für Euch!

Mitstricken kann JEDER!

Einzige BEDINGUNG: Wir stricken pro Monat nur 1 Patch :lol: - das ist ein GAAA für die Langsamstricker, Berufstätigen, Vielprojektstricker, Hausfrauen, Auchanderehobbieshaber usw......

Hier noch ein Link zu einem bereits gestrickten GAAA, wo man die einzelnen Patches prima groß ankucken kann:
Uta hat geschrieben:Und ich habe noch was, was wichtig sein könnte für alle Mitstricker:

http://www.knittinguniverse.com/books/b ... aaaweb.pdf
Link zu einem Englisch-Deutschem-Strickwörterbuch:
http://www.strickmasche.de/strickwoerte ... h-deutsch/

Übersetzungtabelle:
http://www.wolleunddesign.de/Download/W ... fe2009.pdf

Link von Lamone zum GAAA:
hier

Workshop von Tina für Arbeiten mit englischen Anleitungen:
http://tichiro.net/?p=1647

Weitere Aktualisierungen, Links, Listen - etc. folgen!

Grüßle

die Brianna :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Brianna am 29.03.2010 11:52, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Yara

Beitrag von Yara »

Hallo Brianna,

vielen Dank für Deine viele Mühe. Das Teilchen sieht ja wieder ganz viel versprechend aus. Freue mich schon auf nächste Woche. Ich kann es ja meistens kaum erwarten.

Viel Glück bei Deiner Geschäftsreise und liebe Grüße Yara
sylvia

Beitrag von sylvia »

Hallo Brianna,

vielen Dank für die Übersetzung.
Das Patches sieht sehr gut aus.
Ich freue mich auch schon auf die nächste Woche,
Liebe Grüße
Bild

Bild
Lisa2
Beitrag von Lisa2 »

Hallo Brianna,

vielen Dank für Deine viele Mühe.

Leider gefällt mir dieses Patch gar nicht. Werd vielleicht statt dessen eines von meinen "Versäumten" nachholen.

Viel Glück bei deiner Geschäftsreise!
Lisa

Bild
leloo

Beitrag von leloo »

Der Patsch ist wirklich eine Erholung nach all den Zöpfen.
Da ich den Patsch nr.10 noch nicht angefangen habe, ich warte auf meine Rundstricknadel von Knitpro, habe ich diesen am WE getrickt und nun zeigte sich meine Intuition als richtig. Danke, Brianna.

:)
M.Wiewiora

Beitrag von M.Wiewiora »

Hallo Brianna,

aha.........das ist DAS "verschlugene mit vielfach Bedeutung". :lol:

das hattest du uns ja als Rätsel schon vorgestellt. :D

Mir gefällt es gut und auf alle Fälle kein "viele ZopfnadelPatch"..... ein Glück.
erika56

Beitrag von erika56 »

Hallo Brianna
danke schön für die Übersetzung, machst du immer ganz toll ,so weiss ich auch was da steht :D :D
Das Patches ist bestimmt zum entknoten der Finger gedacht :wink:
Liebe Grüße Erika

Bild
sylvia

Beitrag von sylvia »

Hallo Mädels,

kann mir bitte jemand den Anfang erklären?

57 Maschen anschlagen und 6 Reihen Rippen ist okay aber dann????

Beg Seed st Border: Row 1:(WS) K3.1/1 RC -p1,k1;rep from-to last 6 sts,p1,1/1LC,k3
Liebe Grüße
Bild

Bild
Wusel1811

Beitrag von Wusel1811 »

3 rechts, dann die übernächste M links, die "eigentliche" M links und dann erst beide M auf die rechte Nadel, abwechselnd 1 links, 1 rechts, wenn noch 6 M übrig sind: 1 links, die übernächste verschränkt links, 1 links und dann erst beide M auf die rechte Nadel, 3 rechts
Bild

Wusels Strickblog Update: 6.10.10
sylvia

Beitrag von sylvia »

Danke, für Deine Übersetzung.

Ob ich das verstanden habe , weiß ich noch nicht.

Ich werde es ausprobieren.

Ist die 1 Reihe eine Rückreihe?
Liebe Grüße
Bild

Bild
sylvia

Beitrag von sylvia »

Ich habe es eben versucht, bekomme es aber nich hin.

Viellecht kann mir einer diese übersetzen:

1/1 RC ( ON A RS ROW) K 2nd st on LH needle, then k first st, drop both sts off neddle

1/1 LC (ON A WS ROW) With RH neddle behind work, k 2nd st through back loop (tbl), then k in front of first st, drop both sts off needle

Ich denke dieses wird in Hin- und Rückreihen wiederholt, oder????
Liebe Grüße
Bild

Bild
Wusel1811

Beitrag von Wusel1811 »

Bei dem Patch wird am Anfang für die kleine "Naht" sowohl in den Hinreihen als auch in den Rückreihen verzopft.
Bevor das eigentliche Muster losgeht, kommt ja noch der kleine Streifen im Perlmuster mit den nach innen laufenden Mini-Zöpfchen, und diese Zöpfe werden in Hinreihen natürlich anders gestrickt als in Rückreihen.

WS = wrong side = Rückreihe
RS = right side = Hinreihe

Die erste Reihe nach den Rippen ist eine Rückreihe.

1/1 RC (in einer Hinreihe): stricke die 2. Masche auf der linken Nadel rechts, dann stricke die erste M rechts, dann nimm beide von der linken auf die rechte Nadel rüber

Das heisst, du verzopfst die beiden Maschen miteinander, aber weil es eben nur 2 sind, nimmst du keine Zopfnadel, sondern strickst erst die zweite ab und dann die erste.

1/1 LC (in einer Rückreihe): Mit der rechten Nadel hinter der Arbeit die 2. Masche rechts verschränkt stricken, dann die erste Masche rechts stricken, dann beide von der linken auf die rechte Nadel rüber.

Keine Angst, der Teil ist nach 5 Reihen schon überstanden! :)
Bild

Wusels Strickblog Update: 6.10.10
sylvia

Beitrag von sylvia »

Dank, für Deine Hilfe.

ich werde es jetzt nochmal probieren.

Am Montag möchte ich gerne anfangen.
Liebe Grüße
Bild

Bild
sylvia

Beitrag von sylvia »

Hallo Mädels,

was heißt das:

M1 left-slanting
M1 right-slanting

bedeutet das 1 Masch links verschränkt abstricken und die andere rechts verschränkt abstricken.
Liebe Grüße
Bild

Bild
Uta

Beitrag von Uta »

Schau mal hinten auf der linken Seite vor dem rückwärtigen Deckblatt, also auf Seite 60. Da steht in der rechten Spalte oben der M1 left slanting, drunter der M1 right slanting. Das bezieht sich darauf, wie herum der Querfaden aus der Vorreihe vor dem Abstricken gedreht wird.

M1K wäre rechts abgestrickt, M1P ist links abgestrickt.
Uta

Beitrag von Uta »

Dieses Patch habe ich letztes Jahr im Mai schon gestrickt :oops: weil es mir gar so gut gefiel.

Bild
erika56

Beitrag von erika56 »

Uta hat geschrieben:Dieses Patch habe ich letztes Jahr im Mai schon gestrickt :oops: weil es mir gar so gut gefiel.

Bild
schön Uta ,wenn ich alles so gut übersetzen könnte käme ich sicher auch mal in Versuchung eins zu stricken ,natürlich nur wenn ich Zeit hätte :wink:
Habe jetzt Patches 11 beendet ,mache erst mal Pause und stricke was anderes bevor 12 dran kommt .Meine Finger tum mir ganz schön weh vom verzopfen :D :D
Liebe Grüße Erika

Bild
Yara

Beitrag von Yara »

Hallo zusammen,

mit dem Anfang habe ich mich auch schwer getan, deshalb kurz meine Erfahrung:

Es wird mit der Rückrunde begonnen, erst die üblichen 3 rechte Maschen und dann wie es da steht.

1/1 RC heißt in der Rückrunde 1 Masche hinter die Arbeit legen, dann die Masche links stricken und dann die andere links. Am Ende dann wie vorgeschrieben und
1/1 LC auf der Rückrunde heißt 1 Masche vor die Arbeit legen, die nächste links stricken und die von der Zopfnadel ebenfalls links stricken und die Reihe beenden.

Auf der Hinreihe, was dann die 2. Reihe ist wird wieder zunächst 3 M rechts gestrickt, 1 links und dann

1/1 LC hier wird wieder nach vorne verzopft, und zwar indem rechts gestrickt wird, im Muster bis zur angegebenen Stelle stricken und

1/1 R/C nach hinten verzopfen und zwar indem rechts gestrickt wird.

und dann mustergemäß enden, in den 2. Reihe wäre das 1 r, 1 links und die üblichen 3 rechts.

Also eigentlich auf der Rückseite mit linken Maschen zopfen und auf der Hinreihe mit rechten Maschen zopfen, sonst gibt es ja nicht diese "Naht".

LG Yara
ulli68

Beitrag von ulli68 »

Jetzt muß ich ja auch mal ein Bild zeigen. Nummer 12 ist fertig, mußte ich wegen zwischenzeitlichem Computerausfall sogar allein zusammen wursteln. Zum Glück sind wir ja inzwischen geübt beim Lesen der Strickschriften. Oder?Bild[/img]
sylvia

Beitrag von sylvia »

Ich habe auch das Patches fertig.

Bild
Liebe Grüße
Bild

Bild
Antworten