Welche Wolle für Kleid?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Shiki

Welche Wolle für Kleid?

Beitrag von Shiki »

Hallo ihr Lieben,

ich möchte endlich mal nach vielen, vielen Pullundern, Strickjacken, Pullover und Schals usw. mich an ein Kleid wagen. Es gibt ja derzeit soviele schöne Muster und Anleitungen dafür...nun ist auch das Stricken an sich kein Problem :lol:

ABER: welche Wolle eignet sich denn dafür? Klar, es gibt sicher einige, aber mir geht es vor allem darum, dass sich das Kleid dann nicht so leicht aussitzt..möchte schliesslcih damit nicht nur herumstehen :wink:

Also bitte herum mit euren erprobten Tipps, vor allem im Bereich Baumwolle/baumwolle-ähnlich würde mich interessieren. Danke im voraus!
Manu
Beitrag von Manu »

hallo Shiki

also ich hab bis jetzt 5 Kleider gestrickt - schau mal in meinen Blog, weil hier bei Junghans sind einige Fotos nicht mehr da (komisch - hab nix gelöscht) - die sind alle noch okay

es kommt glaub ich aber auch immer darauf an, ob das Kleid figurbetont sein soll oder etwas weiter ist ....

reine Baumwolle würde ich nicht für ein sehr figurbetontes Kleid nehmen, da kann schon mal was beulen

liebe Grüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Yamila

Beitrag von Yamila »

Hi Shiki,
ich habe auch schon ein Kleid gestrickt. Aus einem Wollegemisch ( Merino/ Acryl). Ich habe einen Verstärkungsfaden mitlaufen lassen.
Ich glaube, daß die Wolle nicht so schwer sein darf, sonst wird das Kleid beim Tragen immer länger.
LG Yamila
Shiki

Beitrag von Shiki »

Manu hat geschrieben:hallo Shiki

also ich hab bis jetzt 5 Kleider gestrickt - schau mal in meinen Blog, weil hier bei Junghans sind einige Fotos nicht mehr da (komisch - hab nix gelöscht) - die sind alle noch okay

es kommt glaub ich aber auch immer darauf an, ob das Kleid figurbetont sein soll oder etwas weiter ist ....

reine Baumwolle würde ich nicht für ein sehr figurbetontes Kleid nehmen, da kann schon mal was beulen

liebe Grüße
Manu
Hallo Manu,

danke für deine Antwort..hab mir das in deinem Blog mal angesehen, da hast du schöne Sachen genadelt (nebenbei bemerkt: wir sind ein Jahrgang :D )!

Das Kleid soll schon eher figurbetont werden, welche Woll-Mischung würdest du denn mit deinem Wissen empfehlen?

Liebe Grüße
Shiki
Shiki

Beitrag von Shiki »

Yamila hat geschrieben:Hi Shiki,
ich habe auch schon ein Kleid gestrickt. Aus einem Wollegemisch ( Merino/ Acryl). Ich habe einen Verstärkungsfaden mitlaufen lassen.
Ich glaube, daß die Wolle nicht so schwer sein darf, sonst wird das Kleid beim Tragen immer länger.
Hallo Yamila,

danke für deine Antwort...wie geht das mit einem Verstärkungsfaden? Es soll auf jeden Fall ein Baumwoll-irgendwas-Gemisch sein...werde wohl doch mal in einen Laden gehen und mich beraten lassen...

Liebe Grüße
Shiki
esmeralda1809

Beitrag von esmeralda1809 »

Ich habe mir vor Jahren mal 2 Kleider aus Seidana gestrickt. Ist natürlich ne irre Arbeit, weil die Wolle so dünn ist. Die Kleider habe ich sehr lange getragen und stundenlang damit im Büro gesessen. Sie haben auch nach unzähligen Wäschen nicht ihre Form verloren. Irgendwann waren sie dann mal unmodern und wurden entsorgt. Seidana kann ich nur empfehlen.
Liebe Grüße
Esmeralda
Manu
Beitrag von Manu »

hallo Shiki

wenn es was mit Baumwolle drin sein soll: mein blaues Kleid ist aus Gedifra City 160m/50g - und wohl 50% BW 50% Poly
oder die Lana Grossa Dito 135m/50g - ich glaube die ist auch so halbe/halbe ...

leider gibt es die beiden Garne nicht mehr zu kaufen, aber wenn du die Zusammensetzung beachtest, findet sich da bestimmt etwas passendes

ich hab auch schon 2 Kleider aus Gedifra Top Soft gestrickt, aber die werden etwas länger beim tragen

mein letztes Kleid ist aus Lana Grossa Mood - ein Merino-Garn - wunderbar kuschlig, aber halt Handwäsche und nix für den Sommer (zumindest geht Merino bei mir auf nackter Haut gar nicht)

mein persönlicher Tip:

erst ein Oberteil stricken und dann nach unten in Runden - 1. reicht so die Wolle garantiert :lol: und 2. finde ich es schöner zum stricken und 3. man kann auch mal anprobieren ....

liebe Grüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Antworten