Gruß Cocolina
Bin neu hier und gleich schon ne Frage
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
Bin neu hier und gleich schon ne Frage
Also, ich habe vor einigen Tagen angefangen eine Mütze zu stricken. Das Bündchen habe ich re/li gestrickt und später dann (mit Zunahme) glatt rechts. So, nun hatte ich meine ersten 30 reihen gestrickt und merkte, das sich die Maschen am Bündchen nach links hochziehen. Kann das schlecht beschreiben... Sind halt schief und nicht gerade.
Kann mir hier vllt. jemand erklären, was ich falsch gemacht habe und/oder wie ich vorgehen muss, damit sowas nicht passiert? Wäre total klasse
Gruß Cocolina
Gruß Cocolina
-
Stricktina
Sorry
Also habe rund gestrickt, mit Nadelspiel. Habe diese Mütze angefangen: http://www.junghanswolle.de/shop/SID_db ... sicht_bild
Bilder von meinem Desaster habe ich leider nicht.
Ich versuche es mal genauer zu beschreiben... Also habe re/li gestrickt, was ja normalerweise ein sauberes Maschenbild abgibt. Bei mir ist es nun so, das dieses Maschenbild schief ist, sprich die rechten Maschen ziehen sich stetig nach links. Ich gehe stark davon aus, das es daran liegt, dass ich in Runden gestrickt habe, denn sonst passiert mir das nie. Aber normal kanns ja trotzdem nicht sein.
Bilder von meinem Desaster habe ich leider nicht.
Ich versuche es mal genauer zu beschreiben... Also habe re/li gestrickt, was ja normalerweise ein sauberes Maschenbild abgibt. Bei mir ist es nun so, das dieses Maschenbild schief ist, sprich die rechten Maschen ziehen sich stetig nach links. Ich gehe stark davon aus, das es daran liegt, dass ich in Runden gestrickt habe, denn sonst passiert mir das nie. Aber normal kanns ja trotzdem nicht sein.
-
Stricktina
Bei mir ist es nun so, das dieses Maschenbild schief ist, sprich die rechten Maschen ziehen sich stetig nach links.
AHA!!
Du strickts RECHTSVERSCHRÄNKT!!!!
Dann ergibt das (fast) immer ein schiefes Gestrick!!
Das hatte ich im letzen Jahr auch schon jemandem aus dem Forum erklärt gehabt. Und diejinige hat sich umglernt/ umgewöhnt und seitdem sind ihre Stricksachen gerade.
Das ist der Grund für das schiefe.
Denn dein gezeigtes Modell habe ich auch schon gestrickt, ist ganz einfach und super zu arbeiten.
Ich kann die nur raten für die Zukunft, dir eine andere Strickweise anzugewöhnen. Meistens liegt es daran, wie du beim linksstricken den Faden nimmst. Vielleicht liegt es bei der aber auch am "rechte Maschen stricken Faden holen".
Liebe Grüße
Basteline
Basteline