Merinowolle

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Reni47

Merinowolle

Beitrag von Reni47 »

Habe hier im Forum gelesen, das man Merinowolle nicht locker verstricken sollte weil sie dann lappig wird und das Strickstück die Form verliert. Ist das generell bei Merino so? Wollte jetzt auch einen Pullunder aus Merino-fine von Rellana beginnen und bin wegen der Nadelstärke verunsichert.

Lieben Gruß
Reni 47
kornelia

Beitrag von kornelia »

Also ich verstricke Merinowolle genau wie alle anderen Garne - meistens mit der empfohlenen Nadelstärke und bei mir hat außer einem Bambusgarn noch nichts die Form verloren. Das habe ich da aber auch schon beim Stricken gemerkt, weil das Garn so "flutschig" war.
Ingibjörg

Beitrag von Ingibjörg »

Ich finde schon, dass Merino zum Leiern neigt und verstricke es immer sehr fest, da ich schon ganz schlechte Erfahrungen gemacht habe, und zwar mit teurem Markengarn :evil: . Aber falls du unsicher bist, stricke doch einen Probelappen und wasche ihn mal, dann wirst du sehen, ob es sich vergrößert... :wink:
Liebe Grüße von Ingibjörg
Tina_mit_Kater
Beitrag von Tina_mit_Kater »

Ich habe auch schon häufig gehört, daß Merino nicht zu locker verstrickt werden soll. Da ich aber ohnehin jedes Garn immer viel fester stricke, als angegeben, habe ich selbst noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
mein Blog: www.tichiro.com
amandajanus
Beitrag von amandajanus »

also ich habe auch die Erfahrung gemacht, das es etwas leiert. Bei Mützen ist das schon ziemlich blöd.

mandy
Reni47

Beitrag von Reni47 »

Danke für eure Antworten, werde Maschenprobe machen und waschen. Bin echt gespannt was passiert und werde euch berichten wie es ausgegangen ist.

Lieben Gruß
Reni 47
Wolllust01

Beitrag von Wolllust01 »

Also ich habe nun 3 Teile in 100% Merino gestrickt und keines ist ausgeleiert....
Beyenburgerin
Beitrag von Beyenburgerin »

Mir ist noch nie ein Teil aus Merinowolle ausgeleiert.

Die einzelnen Haare der Rohwolle von Merinos sind gekräuselt und wesentlich elastischer als andere Schafshaare. Es ist also eher unlogisch, dass Merino ausleiert.

LG Brigitte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Tina_mit_Kater

Dann hast Du noch nie z.B. die Bingo zu locker verstrickt, die wird nach dem Waschen nämlich weicher und labberiger und wenn sie dann ohnehin locker gestrickt war, hast Du einen Labberlappen.

Nachtrag: Bei dünner Merino mag das nicht der Fall sein, aber die Bingo verlängert sich allein schon durch das Gewicht, wenn sie zu locker gestrickt ist.
lsliane

Beitrag von lsliane »

Hallole,

es ist auch bei dünner Meriono das gleiche - wird sie zu locker verstrickt, wird sie nach dem Waschen "größer". Ich stricke das meiste in Merino ( Markengarne) und mache immer bei unterschiedlichen Mustern Maschenproben, die ich auch wasche. Oftmals stricke ich dann fast eine Größe kleiner - nach dem Waschen (oder richtig Naßmachen) ist es die gewünschte Größe - und auch später leiert nichts mehr.
Industriewolle und selbstgesponnene ist wohl nicht immer vergleichbar.
Also, lieber die 1/4 Std. Zeit und das bissel Wasser investieren und nicht auf die Nase fallen.

Grüßle
Liane
mozartje

Beitrag von mozartje »

Bezieht sich das jetzt nur auf Wolle die aus 100% Merino ist oder leiert auch das Mischgarn wie zb die Meilenweit von LG 80% Merino, 20% Polyamid
Bild
Tina_mit_Kater

Der Polyamid-Anteil verleiht dem ganzen Stabilität, das sollte nicht leiern - wäre ja auch gerade bei einem Sockengarn fatal.

Grundsätzlich leiert natürlich jedes Gestrick, wenn es zu locker für sein Eigengewicht gestrickt ist.
Yara

Beitrag von Yara »

Ich habe kürzlich die Zitrone Ecco 110 m Merinowolle verstrickt. Da ich vorher eine Kinderjacke mit der Nadelstärke 4,5 gestrickt hatte, habe ich beim zweiten Werk lieber eine 4,0er genommen, da mir die Kinderjacke nach dem Waschen etwas lappig vorkam. (Ich soll dieselbe Jacke stricken für den Papa, weil die ihm so gut gefiel).

Nun mein Schwiegersohn ist ein Mann von 1,90 m und dementsprechend habe ich gestrickt. Ich hatte mit Strickrechner gearbeitet, zusätzliche eine Maschenprobe gemacht und gewaschen ets. etc..

Die Jacke sollte 70 cm lang und 60 cm breit. Aus einem Instinkt heraus habe ich den Rücken gewaschen und siehe da, der war nun mindestens 80 cm lang und wer weiß wie breit. Ich hatte auch schon die Vorderteile fast fertig, so dass ich zwar wenigstens von oben ein paar Zentimeter aufmachen konnte, aber die Seiten habe ich mit der Maschine genäht und abgeschnitten. Dann fehlt natürlich noch etwas am Armausschnitt und ehrlich gesagt, obwohl alles gestrickt ist und auch zusammengenäht habe ich sie noch nicht beendet.

Das war mein größtest Fruststricken bisher. Normalerweise hätte ich das Ding vielleicht "vergessen", aber da es auch noch eine Wunscharbeit ist, geht das nicht und das bei einem Materialwert von fast 100 Euro. Grrr.

Liebe grüße Yara
Antworten