Hallo Ihr lieben!
Ich hab da mal ne Frage, ich komme nicht weiter!
Zur Zeit stricke ich meinen ersten Pullover, Und zwar es ist der von Junghans anleitung nur 175/8 ich komme mit dem Armauschnitt nicht zu recht!
Kann mir das jemand so erklären das ich das auch verstehe!
kann mir jemand den Kompletten Armausschnitt erklären, und zwar so das ich die Hin-und Rückreihe verstehe!
Ich weiß auch nicht was es da mit den 3 Re M die da Schräg gezeichnet sind aufsich hat!
Danke Ramona
Ich brauche ganz dringend eure Hilfe!!!
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
- monastrickt
Guten Morgen! Auch schon so früh mit Nadeln beschäftigt?
Ich versuche mal Licht ins Dunkle zu bringen:
Um den Armausschnitt zu bekommen, mußt Du regelmäßig Maschen abnehmen. Ich erklär's mal an Größe 36/38, die anderen Angaben stehen in den Klammern. Beidseits 7x in jeder 2. Reihe bedeutet, Du nimmst in jeder Hinreihe eine Masche rechts und links am Rand ab. Das schräg geschriebene 3reM bedeutet: Du strickst in der Hinreihe 3M re, eine betonte Abnahme (s. Text), dann bis zum Ende der Reihe, eine betonte Abnahme mit der 4. und 5.letzten M, dann 3M re.
Betonte Abnahme bedeutet: Am Reihen anfang strickst Du so: eine M abheben, eine stricken und die abgehobene darüberziehen. Am Reihen ende strickst Du zwei Maschen zusammen.
Die Rückreihe strickst Du normal, ohne Abnahmen.
Das wiederholst Du 7x. Dann noch einmal in der 4. Reihe, d.h. Du strickst 3R ohne Abnahmen und dann nochmal wie oben beschrieben.
Ich hoffe, es hilft Dir weiter. Viel Erfolg!
Ich versuche mal Licht ins Dunkle zu bringen:
Um den Armausschnitt zu bekommen, mußt Du regelmäßig Maschen abnehmen. Ich erklär's mal an Größe 36/38, die anderen Angaben stehen in den Klammern. Beidseits 7x in jeder 2. Reihe bedeutet, Du nimmst in jeder Hinreihe eine Masche rechts und links am Rand ab. Das schräg geschriebene 3reM bedeutet: Du strickst in der Hinreihe 3M re, eine betonte Abnahme (s. Text), dann bis zum Ende der Reihe, eine betonte Abnahme mit der 4. und 5.letzten M, dann 3M re.
Betonte Abnahme bedeutet: Am Reihen anfang strickst Du so: eine M abheben, eine stricken und die abgehobene darüberziehen. Am Reihen ende strickst Du zwei Maschen zusammen.
Die Rückreihe strickst Du normal, ohne Abnahmen.
Das wiederholst Du 7x. Dann noch einmal in der 4. Reihe, d.h. Du strickst 3R ohne Abnahmen und dann nochmal wie oben beschrieben.
Ich hoffe, es hilft Dir weiter. Viel Erfolg!