versteh ich nicht

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
heidig

versteh ich nicht

Beitrag von heidig »

Hallo, Forum!
Mir scheint, ich bin etwas schwer von Begriff. Wer könnte mir folgendes erklären?
Ich stricke gerade die Stola 118/9. In der Strickschrift ist angegeben, das die Stola 90 cm hoch ist.
Laut Strickmuster sind 28 Reihen 10 cm hoch. Wie kommt man dann bei maximal 127 Reihen laut Strickschrift auf 90 cm???
Irgendwie versteh ich nur Bahnhof :oops: bitte, kann mich jemand erleuchten?

Liebe und gänzlich verwirrte Grüße, heidig
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

Vielleicht sind es 127 Hinreihen? Sprich insgesamt 254 Reihen? Denke bei den 28 Reihen sind Hin-und Rückreihen gemeint.
Müsste dann hinkommen. Hab nachgerechnet und auf 252 gekommen.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
heidig

Beitrag von heidig »

Hallo, und Danke!!!
Ich hatte nicht erwartet so schnell Tipps zu bekommen...toll!
Und nach einem längeren Telefonat mit meiner Schwester, die auch ratlos war, sind wir zu dem Ergebnis gekommen, das dophins richtig liegt.
Die Zeichnung ist auch einleuchtend, aber ich soll ja mit 11 Maschen anfangen, das kann nur die Spitze des Tuchs sein hoffe ich wenigstens :wink:
Falls ich schon wieder schief liege, melde ich mich.

Danke und schönen Abend, heidig
Hannah
Beitrag von Hannah »

Hallo,
es sind tatsächlich nur 128 Reihen, danach werden die schrägen Seiten umhähelt. Ulrikes Beschreibung stimmt genau!
Liebe Grüße Hannah
Tini_50
Beitrag von Tini_50 »

ich kenne das Modell nicht, aber muss es noch gespannt werden? Das "bringt" auch noch jede Menge an Größe :-)
LG Tini
heidig

Beitrag von heidig »

Hallo, Forum!

Ich bin ja platt, mit so vielen Antworten hab ich gar nicht gerechnet..ein tolles Forum hier!!! Leider, Ulrike bin ich nicht wirklich weiter, weil, ich komme aus Bonn und hier ist doch Karneval :wink: und wie!!

Ab morgen (Aschermittwoch) ist mit mir wieder zu rechnen, aber etwas hab ich immer noch nicht kapiert. Wenn ich in der Mitte anfange, wie du, Ulrike schreibst und zeichnest, dann muß ich doch bei 11 Maschen am Anfang 2 gleiche Teile stricken und aneinandernähen oder wie sollte sonst eine Breite von 190cm entstehen bei 11 Maschen? :shock:
Ich habe schon einiges gestrickt, aber wie ihr merkt ist das meine erste Stola.
Tschüs und Alaaaf, HeidiG
Basteline

Beitrag von Basteline »

Doch, doch, das ist richtig so!!!!!!!!!!!
Mache es einfach so, wie es in der Beschreibung steht.
Dann wirst du sehen, dass du immer zu Maschen zunimmstn nichts aneinander nähen mußt und wenn du fertig bist, hat sich deine Breit so erweitert, dass ein fertiges Tuch entstanden ist.
Bei Anleitungen ist es nötig einfach loszulegen, und Schritt für Schritt sich vorzuarbeiten.
Liebe Grüße
Basteline
heidig

Beitrag von heidig »

Hallo Ulrike!

Karneval ist vorbei und ich hab´s kapiert! Scheint irgendwie zusammenzuhängen :lol: Nochmal DANKE

HeidiG
Antworten