Reihen zählen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Kr1st1na

Reihen zählen

Beitrag von Kr1st1na »

Absolute Anfängerfrage, aber irgendwie habe ich die bisher nie beseitigen können:
Reihen zählen - elemtare Angelegenheit beim Stricken - hier die Frage:

Wenn es jetzt z.B. heißt "Stricke die ersten 5 Reihen im Rippenmuster" zählt man dann die Anschlagsreihe mit oder nicht?? Eigentlich bildet die ja am Ende auch eine REIHE.

Vielen Dank schon mal für eure Antwort undein schönes Rest-WE
LG Kristina

Sabine
Beitrag von Sabine »

Ich zähle die Anschlagreihe nicht mit , erst ab der ersten Musterreihe zähle ich.
Sabine

Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
Brianna

Beitrag von Brianna »

Genau so mach ich es auch. Anschlagreihe ist "0" - dann gehts im Muster weiter :-)
Bild
Ribbel- Queen

Beitrag von Ribbel- Queen »

Ich zähl die Anschlagreihe auch nicht mit.

Und die erste Reihe ist bei mir immer eine Rückreihe, weil ich da linke Maschen habe. Wenn nach dem Anschlag das Muster beginnt Stricke ich erst eine Rückreihe, die 1 Reihe als Rückreihe und dann wie es im Muster ab der ersten Reihe angegeben. Zähle diese Rückreihe aber nicht mit mache das damit ich die linken Maschen nicht vorne habe.

Gruß

Simone
Susanni
Beitrag von Susanni »

Genauso wie Simone mach ich das auch.
lsliane

Beitrag von lsliane »

Ribbel- Queen hat geschrieben:Ich zähl die Anschlagreihe auch nicht mit.

Und die erste Reihe ist bei mir immer eine Rückreihe, weil ich da linke Maschen habe. Wenn nach dem Anschlag das Muster beginnt Stricke ich erst eine Rückreihe, die 1 Reihe als Rückreihe und dann wie es im Muster ab der ersten Reihe angegeben. Zähle diese Rückreihe aber nicht mit mache das damit ich die linken Maschen nicht vorne habe.

Gruß

Simone

:lol: ergo ist die Anschlagsreihe dann schon die 1. Reihe, nämlich die Hin-Reihe, wenn DANACH die Rück-Reihe gestrickt wird.

Das hat aber auch mit dem Anschlag zu tun, manche stricken die Maschen auf und können dann mit einer Hin-Reihe beginnen;
und rein zähltechnisch ist es doch auch einfacher, die Anschags-Reihe als 1. Reihe zu zählen, wenn die folgende ja dann eine Rück-Reihe ist - also die gerade, die 2. Reihe.

Wichtig ist das eigentlich nur, wenn man direkt mit nem Muster beginnt, bei dem die Reihen gezählt sind - die beginnen mit einer 1. Reihe - also Hin-Reihe - ungerade Reihe --- ist ein Bündchen vorweg, sollten beide Bündchenteile - vorne und hinten - gleich hoch sein.
Da spielt es keine Rolle, ob es 14 oder 15 Reihen sind, weil man den Anschlag mit oder nicht mit zählt.

Für mich ist alles, was auf der Nadel ist, schon DA - es bildet ja Maschen, bei sehr dickem Garn auch "Höhe" - also zähl ich meinen Anschlag mit; weiß somit, nach einer vollendeten Rück-Reihe habe ich dann 12- 14 28 - 66 ... Reihen und keine ungerade Zahl.

Sollte man nicht so wissenschaftlich sehen :wink:

Grüßle
Liane
Basteline

Beitrag von Basteline »

Da ich die Maschen auch aufstricke, ist meine 1.R. immer direkt auch meine Hinreihe und somit eine Musterreihe.
Wenn ich auf der glatten Seite bin, habe ich immer die geraden Reihenzahlen beendet.
Nur wenn jemand es anders herum beschreib in einem Muster habe ich Probleme herauszubekommen, wie dejenige es gemeint hat.
Aber wenn ein Bild vorhanden ist, mache ich es so wie es aussehen soll. Und komme damit klar.
Liebe Grüße
Basteline
Kr1st1na

Beitrag von Kr1st1na »

Vielen Dank ihr Lieben! Eure unterschiedlichen Antworten haben mir sehr geholfen und gezeigt, dass es darauf scheinbar gar nicht sooo drauf ankommt. Hauptsache man findet eine für sich logische Lösung.
Einen schönen Sonntag wünsche ich noch!
LG Kristina

Ribbel- Queen

Liane hat geschrieben
Ribbel- Queen hat Folgendes geschrieben:
Ich zähl die Anschlagreihe auch nicht mit.

Gruß

Simone

Laughing ergo ist die Anschlagsreihe dann schon die 1. Reihe, nämlich die Hin-Reihe, wenn DANACH die Rück-Reihe gestrickt wird.

Das hat aber auch mit dem Anschlag zu tun, manche stricken die Maschen auf und können dann mit einer Hin-Reihe beginnen;
und rein zähltechnisch ist es doch auch einfacher, die Anschags-Reihe als 1. Reihe zu zählen, wenn die folgende ja dann eine Rück-Reihe ist - also die gerade, die 2. Reihe.

Wichtig ist das eigentlich nur, wenn man direkt mit nem Muster beginnt, bei dem die Reihen gezählt sind - die beginnen mit einer 1. Reihe - also Hin-Reihe - ungerade Reihe --- ist ein Bündchen vorweg, sollten beide Bündchenteile - vorne und hinten - gleich hoch sein.
Da spielt es keine Rolle, ob es 14 oder 15 Reihen sind, weil man den Anschlag mit oder nicht mit zählt.

Für mich ist alles, was auf der Nadel ist, schon DA - es bildet ja Maschen, bei sehr dickem Garn auch "Höhe" - also zähl ich meinen Anschlag mit; weiß somit, nach einer vollendeten Rück-Reihe habe ich dann 12- 14 28 - 66 ... Reihen und keine ungerade Zahl.

Sollte man nicht so wissenschaftlich sehen Wink

Grüßle
Liane

Wenn ich so bei einem Muster beginnen würde wie du es geschrieben hast, also Anschlag=1 R. ,2 R.= RüR.,3 R.=HR, fehlt mir eine Reihe!
Habe dann 2 Reihen auf der Vorderseite,

Da ich bein Anschlag vorne nur Schlingen habe und nur die Rückreihe Links ausieht .

Und wie ich schon schrieb zähle ich die erste Rückereihe nicht mit,ergo fängt auch mein Musterstricken mit einer Hinreihe ungrade an.Könnte auch sofort mit dem Muster beginnen, gefällt mir nicht ,also stricke ich wie beschrieben.

Ich zähle auch alle Reihen, nur mein Anschlag hat keine Masche.

Simone
lsliane

Beitrag von lsliane »

Mhhh, wo fehlt denn da ne Reihe ???
Ich schlage an, in der Rück-Reihe - also die Reihe, die dem Anschlag folgt - teile ich schon mein Muster ein - bei einem Bündchen 3 re-3 li habe ich auf beiden Seiten dann gleichmäßig bis unten sichtbar rechte Maschen ( und natürlich auch linke) ---- aber ich habe zählbare MASCHEN bis unten, bei mir gibt es keine Schlingen.

Und ich hatte ja auch geschrieben, dass es unterschiedliche Anschlagsmethoden gibt.

Macht man es wie Du, käme man bspw. beim Patchworkstricken, wenn man gerade Teile nach oben aneinander strickt, mächtig ins Schwimmen, da ein offensichtlicher Versatz zu sehen wäre. Bei einer Breite von vielleicht 6 aneinander zu strickende Streifen würde das u.U. nämlich schon ein paar cm ausmachen.

Deswegen sag ich ja, man sollte es nicht so wissenschaftlich sehen -----sondern zusehen, dass man mit seiner Art des Anschlagens beim Musterstricken zumindest nicht in die Bredouille kommt.

Grüßle
Liane
Ribbel- Queen

Wenn du deine 3re, 3li Reihe abgestrickt hast, hast du dann eine gestrickte Reihe oder zwei???
Ich hätte nur eine.
So wie ich es in deinem ersten Beitrag verstehe aber Zwei???

Wenn nur eine Reihe zählbar ist, ist somit auch der Anschlag keine Reihe!

Ich habe die Schlingen nur im Anschlag, deshalb kann ich sie auch nicht zählen.Und wenn ich im Muster mit Rückreihe=2R anfange fehlt die erst.

Wie du sagst: Man sollte keine Wissenschaft draus machen.

Ich glaub wir reden aneinander vor bei, manchmal muß man auch was sehen um es zu verstehen oder verständlich zu machen.

Lieben Gruß

Simone
lsliane

Beitrag von lsliane »

Simone, ich mache einen Kreuzanschlag und ich stricke nicht auf, was Du anscheinend machst.
Ich habe dann mit dem Anschlag tatsächlich 2 "richtige" Reihen und somit auch dann 2 richtige Maschen übereinander.
Also, Anschlag und 11 drüber gestrickte Reihen sind dann 12 zählbare Maschen übereinander :)

Bei aufgeszrickten Maschen hat man wirklich eine mehr oder weniger "löchrige" *Schlinge* drunter. (und dann wahrscheinlich auch nur 11 zählbare re Maschen übereinander im gleichen Fall).

Wollen wir die arme Kristina nicht verwirren - aber wie man sieht, gibt es nicht nur bei den Randmaschen verschiedene Möglichkeiten, zum Ziel zu kommen :wink:

Grüßle
Liane
Antworten