Sinnvoll?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Moni1965

Sinnvoll?

Beitrag von Moni1965 »

Hallo an Alle,

also ich habe ein Problem. Ich habe eine Strickjacke gestrickt, war eigentlich gut gelungen. Weil sie Gr. 56 und eher lang ist, ca. 90 cm, habe ich eine leichte Wolle aus 100 % Polyacryl verwendet.
Jetzt nach der ersten Schon-Wäsche (laut Banderole waschmaschinenfest) und einem ganz leichten Überbügeln (mit Tuch) ist die Jacke vollkommen aus der Form.
Wie sind eure Erfahrungen? Und lohnt es sich die Jacke aufzutrennen und etwas Neues aus der Wolle zu machen? Oder ist die Wolle nun unbrauchbar?

liebe Grüße
Moni
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

wie, Du hast 100 % Polyacryl gebügelt? Selbst mit Tuch drüber war das wohl keine gute Idee, man bügelt ja auch keine Plastiktüten.
Und 100 % Acryl sind nunmal 100 % Plastik, auch wenn es sich nicht so anfühlt.
(Dieses Bügelzeichen auf den meisten Bandarolen finde ich sowieso total daneben, das könnten die Hersteller meiner Meinung nach weglassen.)

Du kannst gern probieren, ob sich die Jacke wieder in Form bringen lässt, wenn Du sie nochmal vorsichtig mit Hand wäscht und im Liegen trocknest, aber ob das noch was wird?

Ich schätze mal, die Wolle kannst Du vergessen und das Ribbeln und Neuverstricken ist vergebliche Liebesmüh.
LG Dunkelwollfee
Tini_50
Beitrag von Tini_50 »

Huhu,
Ich denke auch, das mit dem Bügeln wars. Ich habe mal einen Kinderpulli gebügelt - mit Tuch. Er war schon zu klein und hat dann noch ca 2 Jahre gepasst- Das war die Absicht des Drüberbügelns :-) ich glaube nicht, dass da das Aufziehen was bringt. Das Garn wird dauerhaft verformt sein :-( Jedenfalls hatte der Kinderpulli sich (für meine Zwecke) prima waschen lassen, ohne sich weiter zu verändern.
LG Tini
Moni1965

Beitrag von Moni1965 »

Na dann weiß ich was ich mache, falls ich mal zu klein gestrickt habe. *lach* Also, auf das nächste Stück.

Obwohl ich es trotzdem verwunderlich finde, weil ich die Strickstücke ja auch zum Spannen leicht gedämpft habe. Und dawar noch alles OK.

liebe Grüße und schönen Sonntag
Moni
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Also ich habe noch die Stricksachen gebügelt...

Würde mir nicht im Traum einfallen...
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Ohje, die gaaaaanze Arbeit ... :? Tut mir sehr leid für Dich !

Wie schon gesagt, Polygarne und Bügeln sollte man auf jeden Fall nicht in Erwägung ziehen.

Wenn das mit dem Dämpfen geklappt hatte, hast Du ungeheures Glück gehabt. Polygarne haben nur ganz wenig Spannkraft und das Bügeln nimmt diese dann sofort weg.
Liebe Grüße
Inge
Antworten