da ich eure Pimpelliese immer so schön finde habe ich mich dazu entschlossen mir auch eine (wenns klappt auch zwei oder drei ) stricken.
Also schnell die Anleitung ausgedruckt und durchgelesen und bin bei der Reihe 12 hängen geblieben. Mir ist so als ob da was nicht stimmt, da steht 7 M locker bzw elastisch abketten aber wie soll ich da zunehmen???? bei der Abnahme des Tuchs wird die Reihe 12 genauso erklärt wo es ja auch einleutet sollen ja weniger Maschen werden.
Können mir diejenigen von Euch die die Pimpelliese schon gestrickt haben bitte bitte helfen??
Ich habe das Tuch zwar noch nicht gestrickt, aber so wie ich es in der Anleitung lese, wird im SpitzenMuster immer zugenommen. Dannn in einem Stück abgekettet, damit eine Spitze entsteht.
Während der weiteren Anleitung wird immer wieder zugenommen. So setzt sich das doch das ganze Stück fort. ZUnahmen in mehreren Reihen. Abnahme in einer Reihe.
Wie es auf der anderen Seite, bei den Abnahmen zum Tuchverkleinern gemach wird, habe ich jezt nicht nachgelesen.
Das hab ich ja auch erst gedacht, aber da steht dann diese 12 Reihen fortlaufend wiederholen bis noch mindestens die Hälfte des Knäuels übrig ist mit R. 12 enden.
Das ist ja das was mich verwirrt.
Werde es einfach mal versuchen manchmal kommt die Erleuchtung ja während des strickens.
Hallo Tatjana
da ich z.Zt. die Pimpelliese stricke werde ich wohl beim Umschlag vorm MM 2 Ma re. vorher zusammenstricken um immer in einen Mustersatz wieder die 3 zugenommen Maschen abzunehmen.
Mein Motto ist:
Träume nicht dein Leben sondern Lebe deinen Traum!!
Basteline hat geschrieben:Ich habe das Tuch zwar noch nicht gestrickt, aber so wie ich es in der Anleitung lese, wird im SpitzenMuster immer zugenommen. Dannn in einem Stück abgekettet, damit eine Spitze entsteht.
Während der weiteren Anleitung wird immer wieder zugenommen. So setzt sich das doch das ganze Stück fort. ZUnahmen in mehreren Reihen. Abnahme in einer Reihe.
Wie es auf der anderen Seite, bei den Abnahmen zum Tuchverkleinern gemach wird, habe ich jezt nicht nachgelesen.
Genau so ist es. Innerhalb des Mustersatzes werden immer Maschen zugenommen und in R 12 werden 7 M abgekettet. Damit hast du wieder 4M nach dem MM, genauso wie in Reihe 1, die ja jetzt auch wieder kommt.
nachdem ich gestern Abend ein paar mal versucht habe anzufangen und alles wieder aufgemacht hatte. Hab ich es heute Morgen noch mal versucht und siehe da der Knoten in meinem Hirn hat sich gelöst.
Danke für eure Hilfe
Hier nun ein Foto vom Anfang sieht doch nach richtig aus oder was sagt ihr dazu??
Hallo Tatjana
genau so sieht meine Pimpelliese auch aus. Hab etwa die Hälfte gestrickt leg sie jetzt aber zur Seite, muß noch meine Decke unterfüttern die ich nach der Decke von Olanja gestrickt habe.
Mein Motto ist:
Träume nicht dein Leben sondern Lebe deinen Traum!!
Das sieht gut aus - auch die Farbe gefällt mir, ich stricke im Moment die 2. Pimpelliese, das Muster ist eingängig und man kann das Knäul immer mitnehmen in Bus oder Bahn.