Vorgemaltes Kreuzstichbild

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Sonja

Antworten
moeve-0

Vorgemaltes Kreuzstichbild

Beitrag von moeve-0 »

Bin schon Jahrzehnte gezählter Kreuzstich-Fan und nun hab ich vorgedruckten Kreuzstich erhalten. Leider ist der Stramin, Größe ca 40x60 steif wie ein Holzbrett, nach jedem Einstich muß ich dieses Brett rumdrehen, um von hinten einzustechen, läßt sich auch in keinen Rahmen spannen. Hab's jetzt erst mal wutentbrannt und genervt weggelegt.

Die Farbprobe am unteren Ende hab ich übrigens abgeschnitten und mal kurz ins Wasser gelegt, damit's weicher wird. Wurde es auch - nur leider waren alle Farben weg. Das geht also auch nicht.

Weiß jemand Rat - bitte, bitte
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

bist Du Dir ganz sicher, dass das Kreuzstich ist?

Normalerweise wird nämlich Gobelin auf vorgedrucktem Stramin gearbeitet und ja, der muss so steif sein, sonst kann man die Wolle, mit der im halben Kreuzstich gearbeitet wird, nicht gut durchziehen und die Arbeit verzieht sich zu sehr.
Und gewaschen wird das Ganze eigentlich auch nicht, das wird auf pappe gespannt und kommt in einen Rahmen. Das kann man dann nur mit Hilfe von Dampf und Tüchern reinigen, es sei denn, man hat es unter Glas gespannt.
LG Dunkelwollfee
kartäusermausi

Beitrag von kartäusermausi »

Hallo, ich sticke auch super gern gezählten Kreuzstich. Einmal habe ich auch so ein vorgedrucktes Bild ausprobiert und es hat mir überhaupt nicht gefallen. Erstmal ist der Druck nie richtig korrekt, so daß man mit den Stichen jonglieren muß, damit die Formen hinkommen und den anderen Nachteil hast Du ja schon selbst bemerkt! Bleib einfach bei den Zählmustern! Lg. Annett
Antworten