Frage zu drops-Modell Z-470

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Werkelute

Frage zu drops-Modell Z-470

Beitrag von Werkelute »

Hallo, liebe Strickexperten,
nachdem ich nun schon so weit fortgeschritten bin, kommt für mich eben der nächste Stolperstein:
Nachdem ich den Armausschnitt gestrickt habe, steht da:
Es sind jetzt 56 Maschen auf der Nadel. Das kommt auch hin.
Wann höre ich denn mit den Abnahmen in der Mitte auf?
Denn nach 58 cm auf der Vorderseite gleichmäßig verteilt 26 M abnehmen = 30 M
Schaut doch bitte mal...
Bild
Wäre für Tipps dankbar
Eure Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo Ute, oh mein Gott, was ist denn das für eine Anleitung :shock:

Ich weiß nicht, ob ich deine Frage richtig verstehe, aber wenn du die Zu- und Abnahmen in der Mitte deines Strickteils meinst, musst du diese weitermachen, bis fast oben hin. Die 9 Blendenmaschen laufen weiter am Halsausschnitt entlang, dann kommen die schrägen Rippen, und dann noch ein paar Rippen normal senkrecht vor dem Armloch, bis die Arbeit 58 cm lang ist. Auf dem Drops-Foto sieht man die Einteilung am Rückenteil besser.

Was das danach werden soll, ist mir auch noch nicht klar. "1 Reihe rechts auf der Vorderseite stricken, gleichmäßig verteilt 26 Maschen abnehmen"? Hmm. Ich könnte mir nur vorstellen, dass die linken Maschen abgenommen werden sollen, damit sich die Schultern nicht so ziehen. Auf dem Foto sieht man leider gar nichts.

Mein Gott, hätten die denn nicht mal eione Strickschrift dazutun können :roll:
Gruß Hotline
brigitte2

Beitrag von brigitte2 »

Hallo,

ich finde auch sehr viele Drops Modelle toll aber die Anleitungen eine Katastrophe.
Am lustigsten finde ich diesen Satz der immer unter der Anleitung steht.

Wir sind stolz darauf Ihnen richtig und leicht verständliche Strick- und Häkelanleitungen zur Verfügung zu stellen.

Ich glaube, es gibt zu keinen Anleitungen so viele Fragen, wie zu Drops Modellen. Schade
Viele Grüße
Brigitte

2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Hotline

Beitrag von Hotline »

Ja Brigitte, da hast du allerdings recht. Die Anleitungen sind manchmal nicht zu verstehen. Und dieser berühmte Satz von den verständlichen Anleitungen - über Humor kann man streiten :lol:

Wenn die Modelle nur nicht so toll wären.

Ich warte jetzt mal, bis Ute sich wieder meldet, und ob es bei ihr weiter ging. Das Garn für die Jacke habe ich gestern bestellt - es soll 2 Wochen dauern, bei Buhuhuhuhutinette.

Wie die Jacke aussehen soll, sieht man auf dem Bild. Ich bin am überlegen, ob ich nicht den Strickrechner bemühe, und ansonsten "auf Sicht" stricke.
Gruß Hotline
Werkelute

Modell

Beitrag von Werkelute »

Hallo, hotline,
ich hatte Dir eine PN geschickt.
Ich schäme mich ja fast, das hier so offiziell zu schreiben, weil ich so viel Hilfe hatte und trotzdem alles wieder aufgeribbelt habe. Das linke Vorderteil ist soweit gut gelungen, bis auf oben, wo man dann bis auf 30 M reduzieren musste.
Dann hatte ich das re. Vorderteil schon bis zur Hälfte gestrickt und bemerkt, dass ich nicht die Mitte erwischt hatte.
Da steht in der Beschreibung: 56 Maschen nach dem Bündchen. Habe ich aber trotzdem nicht hinbekommen.
Und nun stand das Ribbelmonster wieder da und grins...grins...grins...
ich habe es reingelassen und jetzt ist dieses Modell für mich gestorben..
ich wünsche Euch aber viel Freude beim Stricken und würde mich über Rückmeldungen hier sehr freuen
Eure Ute
brigitte2

Beitrag von brigitte2 »

Ach Mensch Ute, ich hatte gehofft dass Du das schaffst.
Ich denke mal, dann kann ich das wohl auch vergessen. Denn stricken, ribbeln, stricken r.... das ist so gar nicht mein Fall.
Bewunderte Deine Ausdauer dabei.
Mal sehen wie Hotline damit zurecht kommt.
Viele Grüße
Brigitte

Minus 2615 gr
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo Ute,

das tut mir aber jetzt wirklich leid - schade. Eine PN von dir habe ich nicht bekommen - da ist wohl was schief gegangen. Aber was soll's.

Vielleicht sollte man ja mal an Drops schreiben, und darauf hinweisen, dass sich ganze Strickforen mit der Interpretation dieser Strickanleitungen beschäftigen. Strickanleitungen, Mehrzahl, nicht nur diese eine spezielle! Oder sind nur die deutschen Anleitungen so schräg?

Blöd, dass ich so lange auf mein Garn warten muss. Ich fange wahrscheinlich aber mit dem Rückenteil an, vielleicht versteht man es dann besser. Oder ich stricke alles syncron.

@Annette: du weiß ja jetzt Bescheid, dass du eben nicht zu blöd für diese Anleitungen bist. Die Anleitungen sind eben zu blöd für uns :lol:

Und sollte jemand zufällig ein ähnliches "Nicht-Drops-Modell" entdecken, wäre ich für sachdienliche Hinweise dankbar! Sehr dankbar sogar!
Gruß Hotline
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen,

ist noch jemand dabei?

Ich habe mal eine Maschenprobe gestrickt. Es hat so lange gedauert, weil ich erst eine Stricknadel Stärke 3 besorgen musste. Meine Addi-Clicks gehen erst ab 3,5. Richtig begeistert bin ich von den KnitPro nicht; die Maschen sind schlecht zu sehen, und rutschen auch nicht so gut. Für mich ein Fehlkauf, da ich meistens nur abends vor dem Fernseher stricke. Aber es gab sonst nur noch die mit dem steifen Nylonseil.

Aber guckt mal:
Bild

Oben ist die Maschenprobe für das Rückenteil, und unten das für die Vorderteile. Das muss sich jetzt erst mal setzen, und dann fange ich ganz langsam an.

Ich überlege noch, ob ich statt der Umschläge nicht gleich die Maschen aus dem Querfaden stricke, und die Randmasche für die Vorderkante in kraus rechts sieht auch nicht so doll aus. Bei der unteren Mapro habe ich anfangs versehentlich glatt rechts gestrickt, also den Nahtrand, und das sieht wohl besser aus. Dafür habe ich dort alle Umschläge in der Rückreihe rechts verschränkt gestrickt, statt mustergemäß. Das sieht bei der oberen Mapro besser aus.
Zuletzt geändert von Hotline am 22.09.2014 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hotline
Stricktina

Beitrag von Stricktina »

Bitteschön: klick
Immer fröhlich, frisch und munter und man geht bestimmt nicht unter
amandajanus
Beitrag von amandajanus »

also schade, dass die Arbeit nicht zu Ende gebracht wurde...aber danke, dass du auch mir aus der Seele sprichst. ich dachte nur, dass ich vielleicht als Anfängerin einfach zu doof bin für Drops-Modelle, naja so Anfängerin nun auch wieder nicht....
Manche Sachen verstehe ich ja aber manche.....da verknotet sich mein Hirn

mandy
mehr von mir gibt es hier: http://amandajanus.blogspot.com/
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Uih Hotline, das sieht ja schon klasse aus ! :lol: :lol: Deine Modelle sind immer ausgezeichnet schön ! Und dieses Teil wird es wohl auch ! :lol: Freu mich schon auf weitere Berichte :wink: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Inge
brigitte2

Beitrag von brigitte2 »

Hotline hat geschrieben:Hallo zusammen,

ist noch jemand dabei?

Ich habe mal eine Maschenprobe gestrickt. Es hat so lange gedauert, weil ich erst eine Stricknadel Stärke 3 besorgen musste. Meine Addi-Clicks gehen erst ab 3,5. Richtig begeistert bin ich von den KnitPro nicht; die Maschen sind schlecht zu sehen, und rutschen auch nicht so gut. Für mich ein Fehlkauf, da ich meistens nur abends vor dem Fernseher stricke. Aber es gab sonst nur noch die mit dem steifen Nylonseil.

Aber guckt mal:

Bild

Oben ist die Maschenprobe für das Rückenteil, und unten das für die Vorderteile. Das muss sich jetzt erst mal setzen, und dann fange ich ganz langsam an.

Ich überlege noch, ob ich statt der Umschläge nicht gleich die Maschen aus dem Querfaden stricke, und die Randmasche für die Vorderkante in kraus rechts sieht auch nicht so doll aus. Bei der unteren Mapro habe ich anfangs versehentlich glatt rechts gestrickt, also den Nahtrand, und das sieht wohl besser aus. Dafür habe ich dort alle Umschläge in der Rückreihe rechts verschränkt gestrickt, statt mustergemäß. Das sieht bei der oberen Mapro besser aus.

Ich würde gerne, ich verfolge mal Deine Arbeit und dann ....
Diese Sch... Anleitung :oops:
Viele Grüße
Brigitte

Minus 2615 gr
Hotline

Beitrag von Hotline »

Ich wäre ja schon viel weiter, wenn ich nicht Kundin bei T-Longline :mrgreen: wäre, und ich nicht ständig im Netz hängenbleiben würde.

Langsam komme ich schon dahinter: "Mit Alpaca auf Nadel Nr. 3, 87-95-103-115-127-139 M. anschlagen (inkl. 1 Randm und 9 Blendenm gegen die Mitte).
1. R. = von der Vorderseite wie folgt: 1 Randm, 1 re., * 2 li., 2 re. *, von *-* wiederholen und mit 1 M. Krausrippe abschliessen - siehe oben. 1 R. re. über re. und li. über li. stricken."

Das, was ich fett gemacht habe, muss man sich wegdenken, das verwirrt nur. Man schlägt an, strickt sofort die erste Reihe Rippenmuster, dann in der Rückreihe die Maschen, wie sie erscheinen, und dann kommt die Einteilerei. So macht das jetzt Sinn.
Gruß Hotline
Hotline

Beitrag von Hotline »

So gaaaanz langsam... zum mitverfolgen.

Das sind jetzt die ersten 50 Reihen vom ersten Vorderteil. So sieht das aus, von rechts nach links: rechts die Seitennaht, dann kommen normale Rippen 2 re/2 li, dann die schrägen Rippen, dann wieder normale Rippen als Blende. Durch die schrägen Rippen zieht sich das Teil, und die Jacke wird vorne in der Mitte kürzer als an den Seiten.
Bild

Ich habe nur das Problem, dass ich die Jacke etwas länger machen will. Ich dachte, ich wäre mit 500 g Garn auf der sicheren Seite, weil mit dem Originalgarn 350 g in meiner Größe verbraucht werden sollten. Und nun habe ich das Gefühl, es wird knapp.
Zuletzt geändert von Hotline am 22.09.2014 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hotline
Werkelute

drops-modell

Beitrag von Werkelute »

Hallo, Hotline,
bist Du denn so groß, dass Du dieses Modell unbedingt länger machen musst? In dem Fall würde ich dann bis zu den Armausschnitten einige cm mehr stricken. Oben kannst Du ja nicht viel länger stricken, sonst sitzen die Ärmel ja nicht mehr richtig.
Danke für Deine PN.
Liebe Grüße von Ute
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

He, Du bist ja schon fleißig dabei :lol: Klasse bisher ! :lol:

Ich würde sie auch nicht sehr viel länger machen. Bei S ist die Seitenlänge mit 38 cm angegeben. Das ist zwar nicht allzu lang, aber hinten kommt ja noch die Spitze dazu. Machst Du die Jacke länger, könnte ich mir vorstellen, dass man ständig auf der Spitze draufsitzt. Das kann nicht nur unbequem sein, sondern dürfte das Material auch dort immer anders aussehen lassen (weeßt, wie ick mein' :wink:) :lol:
Liebe Grüße
Inge
Hotline

Beitrag von Hotline »

Werkelute hat geschrieben:Hallo, Hotline,
bist Du denn so groß, dass Du dieses Modell unbedingt länger machen musst?
:oops: Ööööhm, eher das Gegenteil :oops:

Ich stricke die kleinste Größe, da mein Garn eine Idee dicker ist. 56 cm Länge für eine Jacke ist sehr kurz; ich werde doch bis zum Armausschnitt ein paar Reihen mehr stricken.
yellow1908 hat geschrieben:He, Du bist ja schon fleißig dabei :lol: Klasse bisher ! :lol:

aber hinten kommt ja noch die Spitze dazu. Machst Du die Jacke länger, könnte ich mir vorstellen, dass man ständig auf der Spitze draufsitzt. Das kann nicht nur unbequem sein, sondern dürfte das Material auch dort immer anders aussehen lassen (weeßt, wie ick mein' :wink:) :lol:
Ja, deswegen schwanke ich ja auch hin und her. Nicht, dass ich im Sommer im Biergarten ständig stehen bleiben muss :lol:

Wenn ich das eine Vorderteil fertig habe, stricke ich erst mal einen Ärmel, damit ich den Verbrauch abschätzen kann, und dann kommt gleich das Rückenteil. Das hätte ich besser zuerst gestrickt, wegen des Zipfels.

So, und jetzt brauche ich meine Daumen anderweitig, nämlich zum drücken. Abi :roll:
Gruß Hotline
Hotline

Beitrag von Hotline »

Die nächste Etappe: Wie fast immer, zuviele Gedanken gemacht. Die Seitenlänge kann man gar nicht x-beliebig stricken. Die vorgesehene Länge hatte ich bei Reihe 102 (der blaue Markierungsring) erreicht, und da waren neben der Blende, die mit 2 Maschen links endet, auch 2 linke Maschen, das sah nichts aus. Also musste ich noch 4 Reihen stricken, damit neben dieser Linksrippe 2 rechte Maschen sind.
Bild

Jetzt sind neben der letzten senkrechten Rippe an der rechten Seite 3 linke Maschen, Ich muss jetzt also noch ein Mal 2 Maschen links zusammenstricken, dann passt das Muster - stimmt mit der Anleitung überein. Danach werden die zusammengestrickten Maschen wieder mit einem Umschlag neben der Blende ausgeglichen, damit die Maschenzahl gleich bleibt, bis (fast) oben, bei mir 54 cm, plus die 4 zusätzliche Reihen. Das steht etwas unglücklich weiter vorne am Ende des ersten "GLEICHZEITIG"; "Danach wie gehabt mit dem Auf- und Abnehmen weiterfahren."

Bild
Die Umschläge müssen aber ganz fest gezogen werden, sonst hat man Löcher!
Zuletzt geändert von Hotline am 22.09.2014 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hotline
brigitte2

Beitrag von brigitte2 »

Das sieht schon echt klasse aus.

Ich überlege immer noch, aber so viel Fummelkram, dies und jenes muß beachtet werden. Hmm, eigentlich nix für mich. :oops:
Viele Grüße
Brigitte

Minus 2615 gr
schizofreny

Beitrag von schizofreny »

Hallo

Na und ich dachte schon ich bin zu blöd die Anleitungen zu lesen und misszuverstehen. :roll:

Ich kämpfe auch mit einer Drops Anleitung und komme auch nur klecker weise voran. :evil:

LG

PS.: Schönes Teil...
Antworten