Wickelmaschenferse

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Tron
Wickelmaschenferse

Beitrag von Tron »

Hallo Ihrs,

habe da mal eine Frage an alle Sockenstrickerinnen. Hat jemand von Euch schon mal eine Wickelmaschenferse gestrickt? Ich finde die schon interessant, da man ja auch nicht die 2 Zwischenrunden strickt.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
LG

Sylvia

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.
-Mahatma Gandhi-

Stricke mit 2 & 5 Nadeln, Singer 2310 & Singer Solo, Brother KH-588 & KX-350 & einem Rundstricker
Steppes

Beitrag von Steppes »

Ich hab sie schonmal ausprobiert und bin fast dran verzweifelt...

Wenn ich eine Ferse ohne Zwischenrunden stricken möchte, nehme ich die falsche Bumerangferse.
Die ist auch in dem Buch "Der geniale Sockenworkshop", falls Du das hast.
Mit der komme ich super klar. :wink:
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Steppes

Beitrag von Steppes »

Bei der Wickelmaschenferse wird statt Doppelmasche bei den verkürzten Reihen eine umwickelte Masche gestrickt. Laut Anleitung gibt es dabei keine Löcher. Bei mir schon...

Die falsche Bumerangferse wird ohne verkürzte Reihen, dafür mit Abnahmen und neu aufgenommenen Maschen gestrickt.
Sie ist etwas fester an der "Seitennaht", dafür absolut ohne Löcher. :D

Wie gesagt, alles im Buch "Der geniale Sockenworkshop" genial erklärt.
Echt empfehlenswert!!
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Schneckle

Beitrag von Schneckle »

...
Zuletzt geändert von Schneckle am 08.10.2010 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." (Mahatma Gandhi)
irishdancer

Re: Wickelmaschenferse

Beitrag von irishdancer »

Tron hat geschrieben:da man ja auch nicht die 2 Zwischenrunden strickt.
Hallo Tron,

geht es Dir nur um die zwei Zwischenrunden? Lass sie doch einfach weg!
Die habe ich mit den verkürzten Reihen nur bei der ersten Test-Mini-Socke gemacht, weil sie mir auch nicht gefallen. Seitdem mache ich die nicht mehr.

Ansonsten kann ich Dir auch das Buch "Der geniale Sockenworkshop" empfehlen. Da ist die Wickemaschenferse drin - auch auf der DVD. Gestrickt habe ich die leider auch noch nicht.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Karotte

Beitrag von Karotte »

Als ich meine Socken noch komplett mit der Hand gestrickt hab, hab ich, nachdem ich's denn begriffen hatte, auch immer die Wickelmaschenferse gestrickt. Gab auch bei mir keine Löcher.
Jetzt nehm ich die Wickelmaschen auch, wenn ich Projekte mit verkürzten Reihen stricke (Tychus-Mütze, z.B.)
Liebe Grüsse
Karotte

Singer 2310 (für Socken) und brother KH 840 mit KR 850 ( z.Zt. leider abgedeckt :( )
Antworten