Tücher mit Perlen: FRAGE!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Nadelhexe
Tücher mit Perlen: FRAGE!

Beitrag von Nadelhexe »

Ich stricke gerade das Eiskristalltuch aus Christine Nöllers 1. Buch, es ist mein 3.Tuch mit Perlen...

Jetzt habe ich in der ersten Perlenreihe (Perlen gibt es nur in den letzten ca. 30 Reihen) einen Fehler gemacht, und mußte zurückstricken. Zum Glück nur ca. 20M, da waren aber auch 3-4 Perlen bei. Die sind jetzt natürlich verloren.

Jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Perlen irgendwie zu retten? Ich meine, es ist ja schon eine höllische Arbeit, ein paar Hundert Perlen aufzufädeln, da tut jede verlorene Perle weh :oops: .

Jetzt waren es nur 3 oder 4 Perlen, aber ich stell mir grade vor, ich muss eine ganze Reihe oder noch mehr zurückstricken :shock: . Ach ne, ich stell mir das jetzt lieber doch nicht wirklich vor 8)
Liebe Grüße von
NADELHEXE

Bild
Hier geht´s zum Blog:Nadelhexes Hobbyzimmer
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Wie, Du fädelst die Perlen vorher auf?
Ich stricke meine nur mit ein. Setzt zwar eine Häkelnadel in 0,4 oder 0,5 er Stärke voraus (die dickeren passen immer nicht durch meine Perlen), find ich aber persönlich viel besser, wie wenn ich vorher alles auffädeln müsste.

Guck mal hier bei der Wollschnegge, die hat da eine klasse Anleitung dafür.
LG Dunkelwollfee
Jutetuetchen

Beitrag von Jutetuetchen »

Oh Dunkelfee, super eine solche Anleitung habe ich schon länger gesucht , wollte auch mal versuchen Perlen einzustricken, lieben Dank für den Link.
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
felix1

Beitrag von felix1 »

Hallo Dunkelwollfee,

danke für den super Link. Habe ich mir sofort abgespeichert.

Grüße

felix1
Nadelhexe
Beitrag von Nadelhexe »

Dunkelwollfee hat geschrieben:Wie, Du fädelst die Perlen vorher auf?
Ich stricke meine nur mit ein. Setzt zwar eine Häkelnadel in 0,4 oder 0,5 er Stärke voraus (die dickeren passen immer nicht durch meine Perlen), find ich aber persönlich viel besser, wie wenn ich vorher alles auffädeln müsste.

Guck mal hier bei der Wollschnegge, die hat da eine klasse Anleitung dafür.
Ja klar, ich stricke meine ja auch "nur" mit ein. Dafür fädele ich sie auf einen doppelt gelegten Faden und "stülpe" sie dann nach Bedarf /Strickmuster über die Laceschlaufe. Kalinumba hat das auf ihrer Seite schön beschrieben. Ist mir persönlich lieber als die Häkelnadel. Nur beim zurückstricken hab ich dann halt wieder einzelne Perlen...

Ach ja, der link ist super, ich werde das mal versuchen, wenn ich eine Anleitung ohne Perlen aufpeppen möchte. In meiner Anleitung ist die eingestrickte M aber quasi ein Umschlag, also eine zugenommene Masche..., da find ich wie gesagt die andere Methode für mich persönlich besser
Liebe Grüße von
NADELHEXE

Bild
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo Nadelhexe,

so war das nicht gemeint :?

Guck mal, Tini macht das auch so.
LG Dunkelwollfee
Nadelhexe
Beitrag von Nadelhexe »

Okay, da hab ich dich dann falsch verstanden.

Aber ich hab ja nun meine Perlen auf dem Extrafaden, so wie du sie auf der Häkelnadel hast und stülpe auch ganz genauso über. (Kann das schlecht beschreiben). Diesen Faden hab ich beim Stricken über dem linken Zeigefinger hängen nd schwuppdiwupp :D ist eine Perle eingestrickt. Ich mag das System :D . Ich denke, der Aufwand ist unterm Strich der gleiche, entweder vor dem Stricken viele M auffädeln oder beim Stricken immer wieder eine M. Ist halt Gusto :D

Aber anscheinend gibt es keinen Tipp für mein Zurückstrickproblem. Da werd ich dann wohl am besten keine Fehler mehr einstricken,was..!? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Liebe Grüße von
NADELHEXE

Bild
Tini_50
Beitrag von Tini_50 »

Ich habe auch schon zurückgestrickt. Die Perlen, die kommen dann wieder zu den anderen und die kannst Du doch dann immer noch wieder auf einen Faden machen. Ich finde das nicht schlimm :-). Aber ich freue mich, dass Du ein Tuch "von mir" strickst.

GLG Tini
Nadelhexe
Beitrag von Nadelhexe »

Klar kann man die wieder auffädeln, aber ich spar mir doch so gern Arbeit :D :D :D :D :D

Und Tini: ich stricke jetzt -ich glaube- das fünfte Tuch von dir. Macht einfach Spaß :D !
Und ich geb sie nicht her! Und ich trage sie alle! :D :D :D :D :D
Liebe Grüße von
NADELHEXE

Bild
Antworten