Suche Anleitung für eine quergestrickte Weste mit Rollkragen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
nadiapower
Beiträge: 653
Registriert: 25.09.2005 14:59

Suche Anleitung für eine quergestrickte Weste mit Rollkragen

Beitrag von nadiapower »

Hallo,
gestern beim Shoppen hat sich meine Tochter in eine schwarze quergestrickte Weste verguckt. Leider hatten wir weder Maßband noch Schreibzeug dabei und es war auch nur noch eine da.
Sie war folgendermaßen gestrickt: Ein quergestrickter "Lappen" ergab Vorder und Rückenteil, oben Rippen unten glatt links. Ein Bündchen war nachträglich dran gestrickt und so konnte sie seitlich zugeknöpft werden. Ein Rollkragen war auch noch dran. Sah simpel aus, aber entweder brauche ich eine Anleitung oder eine gute Maschenprobe, da das Teil sonst zu lang oder zu kurz wird, da es ja quer gestrickt ist. Da es aus 100% Polyacryl war und 15,-- Euro kosten sollte, habe ich versprochen, es zu stricken.
Kennt Ihr so ein Strickstück oder habe ich mich völlig wirr ausgedrückt?
Was für ein Garn nehme ich am besten? Es soll unbedingt schwarz sein, da sie es für besondere Anlässe (fragt mich nicht welche, sie ist 11!) tragen möchte.
Gruß
Nadia
jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von jeaniemel »

wie wäre es hiermit? Aber als Jacke.
hier

Ich denke, du würdest es hinbekommen.
Garnfrage: ich würde Baumwolle Cablee nehmen.
nadiapower
Beiträge: 653
Registriert: 25.09.2005 14:59

Beitrag von nadiapower »

Hallo,
auch ein schönes Modell, aber definitiv anders, als das, was wir gesehen haben: Es sah aus wie einmal alles quer gestrickt und wo der Rollkragen nachher dran kommt wird einfach die Arbeit geteilt, offen gestrickt und nachher wieder zusammen gestrickt. Nach dem Stricken ist eigentlich schon alles fertig: Es kommt dann nur der Rollkragen dran und ein Bündchen mit Knopflöchern. Also es ist eher ein Pullunder mit offenen Seiten, die nur geknöpft werden + Rollkragen. Ich glaube ich fahre die nächsten Tage nochmal hin, messe alles aus, durchsuche meine Bestände :wink: und mache eine Maschenprobe. Ich habe ein sehr altes, äh, gut abgelagertes Garn von Junghans gefunden: 100% Schurwolle, LL 140 m auf 50 g und ich habe noch ca. 300 g. Als Pulli nicht weich genug aber für drüber sicher o.k.
Was meint Ihr?
Gruß
Nadia
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Bisher hatte ich es verstanden, aber dann kam
nadiapower hat geschrieben:...und wo der Rollkragen nachher dran kommt wird einfach die Arbeit geteilt, offen gestrickt und nachher wieder zusammen gestrickt. Nach dem Stricken ist eigentlich schon alles fertig: ...
Ich hätte es jetzt folgendermaßen gedacht:

Gestrickt wird quer (schon klar :wink:).
Es wird gerade zwischen Bund und Schulter gestrickt (je nach Länge und Größe Deiner Tochter ~ 70 cm).
Das Muster entsprechend aufgeteilen.
Das Ganze 2 x

Unter dem Arm bis Bund werden die M neu (oder: wieder) aufgenommen und ein Rippenbund mit Knopflöchern gestrickt.
Das Ganze 4 x

Schulternähte schließen.
Und nun noch der Rollkragen.

Wenn Du eine Maschenprobe machst, bräuchtest Du eigentlich nur die Länge/Breite zwischen Schulter und Bund messen und kannst loslegen. Ich denke, das schaffst Du gut auch ohne Anleitung.
Liebe Grüße
Inge
nadiapower
Beiträge: 653
Registriert: 25.09.2005 14:59

Beitrag von nadiapower »

Hallo,
ich fahre Samstag in die Stadt und nehme Maßband und Schreibzeug mit. Wenn die Weste weg ist, messe ich an meiner Tochter.
Mit dem Garn bin ich immer noch unschlüssig, da mir eingefallen ist, dass ein Rollkragen auch nicht kratzen sollte. Am liebsten hätte ich etwas mit NS 4-5, damit es kein UFO wird. Es soll Merino dabei sein und höchstens 30 % Polyamid, am besten ganz ohne Chemie. Gerne hätte ich auch ein Garn mit hoher Lauflänge. Vielleicht nehme ich ein Merinogarn? Irgendwo habe ich auch noch ein Baumwoll-Poly Mischgarn, weiß aber nicht für welche NS.
Falls ich das mit den Fotos hinbekomme, gibt es spätestens (hoffentlich) nach Karneval mal Fotos.
Gruß
Nadia
Dunkelwollfee
Beiträge: 4035
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

muss das Ganze denn unbedingt quer gestrickt sein?

Du kannst das doch wie einen normalen Pullover stricken, also Vorder- und Rückenteil mit ganz normalem Halsausschnitt. Schulternähte schließen und statt das Teil dann an den Seiten zuzunähen, strickst Du sowas wie eine Blende an, da kannst Du unter den Armen die Knopflöcher einarbeiten, über die Schulter hast Du einen guten Abschluss und dann noch den Rollkragen dran - fertig.
LG Dunkelwollfee
nadiapower
Beiträge: 653
Registriert: 25.09.2005 14:59

Beitrag von nadiapower »

Hallo,
es muss "eigentlich" nicht quer gestrickt sein, aber meiner Tochter haben besonders die Rippen quer gut gefallen, so dass ich es mal ausprobieren wollte. Man könnte auch einen langen Lappen mit Quer- statt Längsschlitz stricken, aber dann sind die Rippen längs und nicht quer. Ich habe (fast) aufgehört, meine eigenen Ideen für meine Mädels durchzusetzen, da sie, wenn sie sich etwas Spezielles wünschen, es sonst nicht so gerne tragen, wenn ich es anders mache.
Gruß
Nadia
kleenesbabe
Beiträge: 1
Registriert: 08.01.2011 22:42

huhu

Beitrag von kleenesbabe »

hab mich jetzt extra registriert ...schau dochmal bei junghans in die anleitungen denn ich bin auch gerade eine solche lappen weste am stricken ...es gibt im moment da zich solcher anleitungen
Antworten