jetzt muss ich doch mal fragen!
Ich kapiere nicht,wie man Maschenmarkierer benutzt. Da ist ja immer oben eine Schlaufe dran. Wenn ich die auf die Masche setze, dann stricke ich die doch mit ein und krieg sie nicht mehr runter... oder steh ich da komplett auf dem Schlauch...?!!
Die müssen sich doch wieder lösen lassen...!
Hallo Susi !
Der Maschenmarkierer wird zwischen zwei Maschen gesetzt bzw. vor oder nach der zu markierenden Masche und wird also bei der nächsten Runde bzw. Reihe einfach von einer Nadel auf die andere übernommen, er hängt immer frei auf der Nadel.
Viele Grüße Ellen
Ich finde, diese Variante praktischer, wenn auch nicht so hübsch wie die anderen! Ich benutze aber nur diese, da ich keine Lust auf Markierer-Schieberei habe!
Ich finde, diese Variante praktischer, wenn auch nicht so hübsch wie die anderen! Ich benutze aber nur diese, da ich keine Lust auf Markierer-Schieberei habe!
Oh sowas kann man in hübsch recht schnell selber machen: Man nehmes so Ohringsteile fädel auf Perlenschnur die gewünschten Perlen verbindet beides und fixiere es eventuell mit einer Quetschperle und schon hat man wunderschöne Maschenmakierer die man in das Gestrick hängen kann.
Euredike
Oh sowas kann man in hübsch recht schnell selber machen: Man nehmes so Ohringsteile fädel auf Perlenschnur die gewünschten Perlen verbindet beides und fixiere es eventuell mit einer Quetschperle und schon hat man wunderschöne Maschenmakierer die man in das Gestrick hängen kann.
Euredike
Die Idee ist klasse.
ABER: wenn ich anfange, mir Maschenmarkierer zu basteln und dann wohlmöglich auch noch Gefallen daran finde, dann komme ich nicht mehr zum Stricken vor lauter Bestelei!
Zumal das Bestelzubehör auch Geld kostet, dass ich viiiiiieeeeeel besser in Wolle anlegen könnte! Ich habe ja schon Maschenmarkierer!
Ich hatte mir so teile gemacht, weil ich mir bei Ernestings mal so eine Perlenbox für 1,99 gekauft hab. Und da waren diese Ohringsteile bei. So haben sie bei mir noch einen Sinn gefunden. Nur...
...ich verbuddel so teile fast sofort.
Ich weis nicht wieviel Maschenmakierer ich von verbrasselt hab, doch es sind einige. Letzer zeit nehme ich nur noch Ringe woran man normalerweise diese winzigen Söckchen hängt. Hab mir am so eine Packung mit unendlich vielen von zugelegt und jetzt sind sie die perfekten Markirungsringe für mich.
Euredike
Ich glaube, ich habe auch noch irgendwo Perlen. Da könnte ich ja auch mal ein paar anfertigen. Sieht auf jeden Fall schicker aus wie meine Büroklammern.
...die hier sind auch superpraktisch und ich gebe Dir recht. dieser gebastelte Kram mit Perlen...ich finde ihn Unsinn, jede Rehe weiterrücken....???? die hier kann man z.Bsp. alle 5 R. einfügen, hinterher nachzählen, bzw. addieren raus, fertig!
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Bine06 hat geschrieben:
...die hier sind auch superpraktisch und ich gebe Dir recht. dieser gebastelte Kram mit Perlen...ich finde ihn Unsinn, jede Rehe weiterrücken....???? die hier kann man z.Bsp. alle 5 R. einfügen, hinterher nachzählen, bzw. addieren raus, fertig!
Na ja, es kommt darauf an, wofür ich die MM einsetze. Ich stricke zur Zeit Bogensocken. Zur Formgebung einfach bis zu den MM stricken und dann die zwei nächsten Maschen bzw. die zwei Maschen vor den MM zusammen stricken. Gerade bei dunkler Wolle ist das nicht so leicht im Gestrick zu sehen, wann die Maschen zusammen gestrickt werden müssen- jede 2. Reihe. Was nützt es mir da, wenn 5 Reihen weiter unten ein MM eingehängt wurde?