Rheumawolle

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
diane

Rheumawolle

Beitrag von diane »

brauche mal Eure Hilfe!

Ich habe jetzt ein paar mal gelesen, dass es Rheumawolle zu kaufen gibt.
Da mein Papa schlimmes Rheuma im Arm hat, wollte ich mal wissen, ob jemand von Euch schon Erfahrung mit so einer Wolle hat.
Ich würde ihm dann einen Armstulpen stricken.
Weiss aber auch nicht, wo ich die Wolle kaufen kann!

Liebe Grüße

Diane :D
Stricktina

Beitrag von Stricktina »

Hallo
Ich kenne die Rheumawolle von Schachenmayr: Sie hilft natürlich nicht in medizinischer Hinsicht. Da sie aus reiner Schurwolle ist wärmt sie sehr gut und ist auch schön weich. Mit 310m Lauflänge auf 50g ist sie dünner als Sockenwolle und daher gut geeignet für dein Vorhaben.
Im Prinzip kannst du aber auch jede andere Schurwolle verwenden.

LG Stricktina
Immer fröhlich, frisch und munter und man geht bestimmt nicht unter
Kalinumba
Beitrag von Kalinumba »

ich hab die Rheumawolle von Schoeller&Stahl verstrickt- kein Vergleich mit Sockenwolle! So super weich, dass man das gut als Unterhemd tragen könnte. ( und ich bin sehr empfindlich, was kratzen angeht).
Beyenburgerin
Beitrag von Beyenburgerin »

Die Wollfrauen-Wolle von www.butinette.de ( > Handarbeiten > Trachtenwolle; der Link will hier nicht funzen) ist eine herkömmliche Rheumawolle.
Für welche Gelenke möchtest du denn stricken? Diabetiker haben auch ein Problem mit Kälte, ich habe meiner Mutter Socken aus handgesponnnener Angorawolle, verzwirnt mit Wolle, gestrickt. Die tun ihr sehr gut. Notfalls gibt es Angorawolle ja auch zu kaufen. Außerdem hat sie einen "Muff" für kalte Hände bekommen. Zwei Bündchen mit reichlich Angorakuschel dazwischen. Den benutzt sie ständig. Sowas könnte auch eventuell rheumatische Hände und Handgelenke warmhalten.

LG Brigitte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
diane

Beitrag von diane »

Ich danke Euch Ihr Lieben für Eure Antworten. :lol:

An Brigitte: Mein Papa ist auch Diabetiker und hat die rheumatischen Probleme hauptsaächlich im Ellenbogengelenk, deshalb dachte ich mir ich stricke einen Stulpen vom Oberarm bis zum Handgelenk, den er unter der Kleidung tragen kann, dass der Arm im schön warm ist.

LG
Diane
Antworten