wie mach ich den Schal am besten glatt oder kraus?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Silberspindel
wie mach ich den Schal am besten glatt oder kraus?

Beitrag von Silberspindel »

Hallo,
ich hätte gerne nochmal eure Meinung.

Ich möchte unbedingt den Klaviertastenschal nachstricken, der neulich hier gezeigt wurde.

Nun hab ich voll bedenken das sich das beim Stricken zu sehr rollt und ich wieder Magengeschwüre bekomme :wink:

Ob das auch wohl in kraus rechts aussieht? Oder kann man am Rand irgendwas machen beim glattstricken, daß es nicht so sehr rollt?
Happy Knitting!!!! Bild
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Du könntest einen Krausrand stricken. Den Schal ganz in Kraus stricken würde ich nicht, da kann es sein, dass der Effekt verloren geht, da durch das Kraus ja Hoch- und Tief-Reihen entstehen.
LG Dunkelwollfee
Silberspindel

Genau die bedenken hab ich. Also 2 oder 3 Maschen kraus am Rand? Würde das wohl reichen?
Happy Knitting!!!! Bild
Christl

Beitrag von Christl »

Hallo

Der SCHAL wird doppelt gestrickt,also eine Vorder und Rückseite sonst sieht man ja die Spannfäden.
Und wenn er doppellagig ist denke ich wird sich auch nichts rollen.
Liebe Grüße Christl

Bild
Basteline

Beitrag von Basteline »

Ich habe einen glatt rechts gestricken Schal mit 3 kraus gestrickten Maschen am Rand gemacht. Das klappt sich an der Stelle um!!!
Aber das es ein rustikales Garn war, ist mir das egal.
Aber kannst du für den Klavierschal nicht die Rückseite in gl. re gegenstricken und dann zusammennähen? War so nicht auch das Modell gearbeitet?
Liebe Grüße
Basteline
Valletta

Re: wie mach ich den Schal am besten glatt oder kraus?

Beitrag von Valletta »

Silberspindel hat geschrieben:Hallo,
ich hätte gerne nochmal eure Meinung.

Ich möchte unbedingt den Klaviertastenschal nachstricken, der neulich hier gezeigt wurde.

Nun hab ich voll bedenken das sich das beim Stricken zu sehr rollt und ich wieder Magengeschwüre bekomme :wink:

Ob das auch wohl in kraus rechts aussieht? Oder kann man am Rand irgendwas machen beim glattstricken, daß es nicht so sehr rollt?
Hallo, ich dachte, dass du schon längst fertig bist mit dem Schal oder wenigstens fast. :lol:
Da du ja Vorder- und Rückseite stricken musst, kannst du glatt rechts stricken. Rollt sich dann wie blöd, aber wenn du die Teile anschließend erst zusammensteckst und dann zusammenhäkelst (und das muss auch nicht für jede einzelne Reihe ganz genau stimmen), rollt sich danach gar nichts mehr. Versprochen.
Und in kraus gestrickt, wird das wohl nichts. Irgendwie stimmt dann ja das Muster nicht wirklich und sieht bestimmt auch nicht so gut aus.
Schönen Abend noch.
Silberspindel

Fast fertig..... ich doch nicht! Ich werde heute abend erstmal anfangen :wink:

na dann bin ich beruhigt und strick einfach mal drauf los. Ich hatte nur schon mal bei glattgetricktem schon zuviel bekommen wenn das auf dem Seil zusammengerollt war.

Aber da muss ich wohl durch.
Denn den Schal "von" Valletta MUSS ich haben 8)
Happy Knitting!!!! Bild
samantha

Beitrag von samantha »

Hallo
versuch es doch mit dieser Methode:
http://www.ls-liane-stitch.de/Strickmuster5.html

Dann hast Du auf einer seite weiße und schwarze Tasten, und auf der anderen Seite sind die weißen Tasten dann schwarz und die schwarzen Tasten dann weiß und es kringelt sich nicht. Auf beiden Seiten sind nur rechte Maschen zu sehen.

Viele Grüße
Samantha
Silberspindel

Zu spät :wink:
aufribbeln will ich jetzt auch nicht mehr.

Aber der Link ist toll, der ist schon gespeichert. Wer weiss was das nächste Projekt wird!
Happy Knitting!!!! Bild
Antworten