Frage zu Pullunderanleitung

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Kr1st1na

Frage zu Pullunderanleitung

Beitrag von Kr1st1na »

Hallo ihr lieben,

ich gehöre eher zu den Strickanfängern und habe nun begonnnen einen Pullunder zu stricken. Ich habe hier bei Junghans-Wolle eine schöne Anleitung gefunden und bisher hat auch alles gut geklappt.

http://www.junghans-creativ.de/shop/SID ... e_variabel

Nun bin ich beim Halsausschnitt am Vorderteil angekommen und verstehe die Anleitung nicht mehr so ganz.
Ich soll die Arbeit zw. der 30. und 31. M teilen und zweiteilig weiterarbeiten. Das glaube ich noch hinzubekommen, obwohl ich für eine kurze Erkärung nicht undankbar wäre ;-)
Ok, nun kommt aber was ich nicht verstehe: Dafür soll ich an der re Seite 1 M neu dazu anschlagen.
Wo genau ist die Re Seite hier? Und wie schlägt man mitten in der Arbeit eine Masche neu an? Ist damit eine Maschenzunahme gemeint?

Das ist mein erster Pullunder (bisher waren es nur Socken ;-)) und ich bin so begeistert und will nichts falsch machen.
es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet!

Vielen Dank
LG Kristina
Tina_mit_Kater
Beitrag von Tina_mit_Kater »

Hallo Kristina,

das Teilen ist ganz einfach: Du strickst die ersten 30 M (Hinreihe) und legst die anderen 50 M still. Dann strickst Du zuerst die linke Seite (vom Körper aus gesehen, also die ohne Zopf) fertig, dann die andere Seite.
Und jetzt wird's unlogisch :wink:
Wenn in der Anleitung von der rechten und linken Seite die Rede ist, bezieht sich das auf das Strickteil, wenn Du es vor Dir siehst, also linke Seite = rechte Körperseite und umgekehrt.
D.h. Du schlägst die neue Masche nach den 30 M an, diese M ist dann am Halsausschnitt. Du brauchst die zusätzliche Masche, weil an diese Maschenreihe (Kante vom Halsausschnitt) später die Zopfblende angenäht wird.
Die neue Masche schlägst Du entweder mit dem Daumenanschlag an oder strickst sie am Anfang der nächsten Rückreihe auf. Videos für beides hier: http://www.knittinghelp.com/videos/cast-on (Daumenschlag = Single Cast-On, aufgestrickter Anschlag = Knitting-on)

Liebe Grüße
Tina
mein Blog: www.tichiro.com
Kr1st1na

Beitrag von Kr1st1na »

Ohje, jetzt dachte ich alles verstanden zu haben, jetzt kommt auch schon das näachste Problem!

Vielen Dank nochmal für die schnelle Antwort ;-)

Also jetzt geht es um die Abnahmen am Halsausschnitt. "ab 1.R 11x in jeder 4.R und 2x in jeder 2.R 1 Masche abnehmen..." das wäre ja an sich klar, wenn da nicht stünde "an der re Seite die 2. und dritte M rechts zus str und an der li Seite mit der 21. und 22. M eine überzogene Abnahme arbeiten."

Meine Fragen sind:
Das mit dem links und rechts ist hier schon wieder mein Problem, denn ich befinde mich ja nun auf der re seite des Gesamtstückes und was davon li und re ist hängt ja nun auch von hin und rückreihe ab. Ich glaube aber sie meinen hier mit li Seite den äußeren Rand des Stückes, als die linke seite, wenn man das Teil trägt, denn ich denke nicht dass man außen 2. und 3. M zus str soll, dann würde dort ja die Schräge entstehen,wo es eigtl gerade bleiben soll, oder??

Außerdem verstehe ich nicht, wieso hier von zwei versch Abnahmen die Rede ist, ich soll doch schließlich nur 1 M abnehmen in der jeweiligen R?
Und da ich immer in der 4. bzw. der 2. Reihe abnehmen muss, werde ich ja auch immer in der Rückreihe abnehmen, nicht wahr?

Hach, ich würd das alles so gerne richtig verstehen!

Vielen Dank schon mal!
Bis bald
Kristina
Bonsai

Beitrag von Bonsai »

Hallo Kristina,

Wie Tina schon sagte, in der Anleitung ist mit linker Seite die Seite gemeint, die Du siehst, wenn Du draufschaust. Also getragen wäre es die rechte Seite.

Die beiden verschiedenen Arten von Abnahmen muß man deshalb machen, weil einmal die Schräge des V-Ausschnitts nach links geht und auf der anderen Seite nch rechts.
Soll die Schräge nach links gehen wird eine überzogene Abnahme gestrickt, dh, 1 M abheben, die nächste re stricken und dann die abgehobene M drüberziehen.
Soll die Schräge nach rechts gehen, dann 2 M zusammenstricken.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Du schaffst das schon :wink:

Lieben Gruß
Bonsai

PS: Übrigens ist das ein sehr schöner Pullunder
Bild
Tina_mit_Kater

Mit rechte und linke Seite ist wieder gemeint, wenn das Stück vor Dir liegt. Also rechte Seite: Das Teil, das Du zuerst strickst (das ohne Zopf) = links vom Hals, wenn Du es anhast. Linke Seite ist das Teil mit dem Zopf, das Du später strickst, wenn Du die stillgelegten Maschen wieder aufgenommen hast.
Links und rechts hat mit Hin- und Rückreihen nichts zu tun, hier ist mit "linke Seite" nicht die Innenseite (wie bei "auf links drehen") gemeint.
Also die Abnahme 2./3. M machst Du bei dem Teil des Gesamtstücks, das Du zuerst strickst, die Abnahme 21./22. M nachher bei der anderen Hälfte (da hast Du die Abnahme direkt zwischen Zopf und glatt rechts-Teil).
Wobei das ziemlich blöd beschrieben ist, die meinen nämlich mit 2./3. M die dritt- bzw. zweitletzte in der Hinreihe, dann entsteht die Schrägung auch am Halsausschnitt.
Die unterschiedlichen Abnahmen erklären sich dadurch auch: Auf der rechten Hälfte (= links von Deinem Hals beim Tragen) strickst Du 2 M re zus. (Abnahme kippt nach rechts, also zum Arm hin geneigt). Auf der linke Hälfte (rechts vom Hals) machst Du eine überzogene Abnahme (besser: SSK), die kippt dann nach links, also wieder zum Arm hin. Dadurch sind die Abnahmen symmetrisch.
Die Abnahmen machst Du nur in den Hinreihen.
Wenn die Teilungsreihe sozusagen Reihe 1 (Hinreihe) ist, dann kommt die erste Abnahme 4 Reihen später, also in Reihe 5 (wieder eine Hinreihe). Dann Reihe 9, 13 usw.

Wenn Du erstmal ein paar Pullover gestrickt hast, hast Du auch nicht mehr so viele Fragen, mit der Zeit lernt man das.

So, und nun warte ich auf Deine Fragen zum Armausschnitt :wink:
Bonsai

Beitrag von Bonsai »

Ach Tina, Du kannst das viel besser erklären als ich :oops:

Mir fehlen da die richtigen Worte, kann mich nicht so
verständlich ausdrücken, wie Du das machst.

Das soll ein Kompliment sein :D

Lieben Gruß
Bonsai
Bild
Tina_mit_Kater

Dankeschön :)
Meine Azubis haben auch immer gesagt, ich soll Berufsschullehrerin werden, weil sie meine Erklärungen besser verstanden haben als in der Schule :wink:
Kr1st1na

Beitrag von Kr1st1na »

Vielen Dank schon mal euch beiden! Ich find das sooo nett!

Ich werd mich allerdings bestimmt schon bald wieder melden ;-)
Kr1st1na

Beitrag von Kr1st1na »

Ja Tina, du hattest recht.. Die Armausschnitte sind ja nun der absolute Horror.. Naja, bis hierhin habe ich es ja schon mal geschafft!

Im Grunde verstehe ich nur Bahnhof:
Ich habe also nun ab Halsausschnitt 16 Reihen gestrickt, also insgesamt 4 mal (auf jeder "Vorderteilseite") abgenommen... Es fehlen also noch 7 Abnahmen in jeder 4. R und 2 Abnahmen in j. 2. R.

Nach 16 Reihen sollen aber doch nun die Armausschnitte beginnen.. Heißt das ich muss die restl. Abnahmen und die Armausschnittabnahmen gleichzeitig machen?
Leider find ich in dieser Anleitung auch Angabe der jeweiligen Masche verwirrend, da ich ja eben den ersten Pullunder stricke.

Von wo aus zählen die denn, wenn sie schreiben, die 6.,7. und 8. Masche?
Kr1st1na

Beitrag von Kr1st1na »

Oh Gott, ich habe glaube ich was ganz arg falsch gemacht!!
Ich habe die Seite mit dem Zopf stillgelegt und die 16 R. auf der anderen Seite gestrickt. Beim Betrachten meines "Meisterwerkes" fiel mir dann auf, dass an der Seite mit Zopf ja kein Faden mehr zum Stricken ist und ich gar nicht weiß wie man die M einfach wieder aufnehmen soll??

Ahhh! Jetzt steh ich da ich armer Tor...

Habe ich mir etwa zu viel vorgenommen?!?!
Tina_mit_Kater

Shhhh...keine Panik, das gehört so :D
Wenn Du nachher die stillgelegten Maschen wieder aufgenommen hast, setzt Du den Faden zu Beginn der Rückreihe einfach wieder an. Gut 10 cm hängen lassen, die werden später vernäht.
Tina_mit_Kater

Ach so, nur zur Klarstellung: Du legst die Maschen still, indem Du sie auf einen Maschenraffer oder eine andere Stricknadel rübernimmst. Wenn Du nachher das Teil stricken will, nimmst Du die M wieder zurück auf Deine normale Stricknadel.
Kr1st1na

Beitrag von Kr1st1na »

oh Danke, ich bin beruhigt! Aber wie mache ich nun den Armausschnitt? (s.o. Eintrag)
Tina_mit_Kater

Ach so, das mit dem Armausschnitte hatte ich übersehen :(

Ja, die restlichen Abnahmen am Halsausschnitt und die am Armausschnitt machst Du nun gleichzeitig.

Erstmal musst Du am Armausschnittrand 5 Maschen neu anschlagen (das müsstest Du am Rückenteil auch gemacht haben oder fängst Du mit dem Vorderteil an?). Diese 5 M werden glatt links gestrickt und rollen sich später (sozusagen als Ausschnittblende) ein.
Deswegen nimmst Du auch die 6.7.+8. bzw. die 6.+7. M zum Abnehmen, denn der Rollrand soll ja so bleiben, wie er ist und nicht schmaler werden. Zählen tut das ab Reihenanfang, Du strickst also 5 M links, machst dann die Abnahme (immer in der Hinreihe) und strickst die Reihe dann zu Ende.

Ich würde zwar keine doppelt überzogene Abnahme machen, sondern stattdessen (eleganter) in Hin- und Rückreihen abnehmen, aber ich glaube, wenn ich Dir das noch erkläre, wird es zu verwirrend, das machen wir dann beim nächsten Pullover :wink:
Kr1st1na

Beitrag von Kr1st1na »

Sodele, den Armausschnitt habe ich jetzt gemacht und nachdem er fertig war auch verstanden ;-)

Ich fange übrigens mit dem Vorderteil an, daher auch meine nächste (und hoffentlich letzte Frage zu diesem Pullunder).

Für die Blende muss ich in verkürzten Reihen arbeiten. Nach der Anleitung soll ich in manchen R nur bis zur Hälfte der Blende stricken dann umdrehen und irgendwann wieder über alle M stricken. Muss ich dabei noch etwas beachten?
LG Kristina

Ja, wenn Du einfach so wendest, gibt es nachher Löcher. Wie man die vermeidet, kannst Du hier nachlesen: http://www.wollke7.com/cms/?id=156
Ich benutze Methode A, das Umwickeln.
Kr1st1na

Beitrag von Kr1st1na »

Gut, dass ich vorher nochmal gefragt habe! ;-) Danke, du bist ne top Strick-Lehrerin!
LG Kristina

Beitrag von Kr1st1na »

Achso: Soll ich die Schulter-Machen lieber in der Hin- oder in der Rückreiheabketten oder ist das egal?
LG Kristina

Also ich kette immer in den Rückreihen ab. Kommt ein bisschen darauf an, mit welcher Methode Du später zusammennähen willst.
Ganz elegant machst Du es mit dem 3-needle-bind-off: http://www.knitty.com/ISSUEfall06/FEATfall06TT.html
Damit sparst Du auch ein bisschen Näharbeit.
Kr1st1na

Beitrag von Kr1st1na »

Achje, alle stellen ihre schönen fertigen Sachen rein, nur ich werd nie fertig! Jetzt habe ich das Rückenteil von meinem Pullunder fast fertig (GENAU nach Anleitung) und was stelle ich da fest?
Das Vorderteil ist anders, weil ich Fehler übersehen habe. Es ist zu lang geworden und jetzt muss ich es aufribbeln... Ich will doch auch endlich was präsentieren und vor allem: Ich mag so gern meinen Pullunder spazieren tragen!! :cry:
LG Kristina