Hallo Ihr Strickerinnen und Stricker !
ich habe nach langer Pause mal wieder angefangen zu stricken- und mir nach einem Schal nun das Modell 152/9 rausgesucht. Leider habe ich ein paar Problemchen und hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Sehe ich das richtig, dass ich die Zu- und Abnahmen jeweils nur in der Hin- Reihe machen muss, sprich je 2 Maschen pro 2 Reihen?
Ich habe das nun mal Probe- gestrickt- und festgestellt, dass auf der rechten Seite des Strickstücks die durch Zu- und Abnahme entstandene Zacke gut sichtbar ist, während am "Ende" des Stücks sich eher eine Rundung ergeben hat. Kann das durch die- in der Strickanleitung angegebene- unterschiedliche Abnahmeart kommen? Oder hat jemand ne Idee was ich falsch gemacht haben könnte? ich stricke die Randmasche in Hin- und Rückreihe rechts- Falls das eine Rolle spielen könnte.
Viele verschneite Grüße,
Dani
Bitte um Hilfe bei Weste 152/9
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
-
wenn ich mir das Modell angucke, sehen eigentlich beide Seiten der Streifen gerundet aus.
Oder welche Zacke meinst Du?
Wo genau machst Du denn die Abnahmen? Direkt am Rand?
Durch die überzogene Abnahme entsteht - wenn man sie ganz am Rand macht - ein kleines Treppchen, während 2 M re zus.str. keine Stufe macht.
Daher würde ich statt der überzogenen Abnahme den SSK improved empfehlen: Eine M wie zum rechts stricken abheben, die nächste M wie zum links stricken abheben und diese beiden M dann rechts verschränkt zusammen stricken. Dann gibt es keine Mini-Stufen.
Liebe Grüße
Tina
wenn ich mir das Modell angucke, sehen eigentlich beide Seiten der Streifen gerundet aus.
Oder welche Zacke meinst Du?
Wo genau machst Du denn die Abnahmen? Direkt am Rand?
Durch die überzogene Abnahme entsteht - wenn man sie ganz am Rand macht - ein kleines Treppchen, während 2 M re zus.str. keine Stufe macht.
Daher würde ich statt der überzogenen Abnahme den SSK improved empfehlen: Eine M wie zum rechts stricken abheben, die nächste M wie zum links stricken abheben und diese beiden M dann rechts verschränkt zusammen stricken. Dann gibt es keine Mini-Stufen.
Liebe Grüße
Tina
mein Blog: www.tichiro.com
-
Nein, wenn Du sie am Anfang einfch zusammenstrickst, kippt die Abnahme in die falsche Richtung, nämlich nach rechts. Sie soll aber am Reihenanfang nach links kippen und am Reihenende nach rechts.
Probier' das mal mit dem SSK, das ist das beste, was ich aus der US-Strickwelt gelernt habe.
Probier' das mal mit dem SSK, das ist das beste, was ich aus der US-Strickwelt gelernt habe.
mein Blog: www.tichiro.com