Wie merken welche NS?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Anta
Beitrag von Anta »

irishdancer hat geschrieben:Hallo,

die Kleinausgabe einer Schieblehre heißt Knopfmaß, ist meistens aus Messing und genau so eines benutze ich auch schon seit Jahren. Gibt's im Baumarkt. Ich habe inzwischen allerdings ein zweites in der Stricknadeltasche, damit ich nicht immer das andere aus dem Nähkästchen kramen muss... ;)
Na das hab ich auch noch nicht gewußt. Wieder was dazu gelernt. Danke ;)
Gästebuch

Satzzeichen sind keine Rudeltiere!
Basteline

Beitrag von Basteline »

Ich habe alle meine alten Rundstricknadeln noch in den passenden Platiktütchen drin, wo ich sie mal erstanden habe. Hat den Vorteil, dass das die Nadelgrößen draufstehen.
Auf einige hatte ich es auch mit Edding beschriftet, hatte sich aber auch abgenutzt.
Ein Nadelmaß habe ich mir dann doch noch zugelegt, als Hertie geschlossen wurde und Ausverkauf war.
Aber da mit der kleinen Schieblehre ist eine gute Idee. Dann kann ich mir die noch in meinen Strickbeutel für unterwegs reinlegen, wenn ich mit den KnitPros auf Reisen gehe. :wink: :lol:
Liebe Grüße
Basteline
irishdancer

Beitrag von irishdancer »

Anta hat geschrieben:
irishdancer hat geschrieben:Hallo,

die Kleinausgabe einer Schieblehre heißt Knopfmaß, ist meistens aus Messing und genau so eines benutze ich auch schon seit Jahren. Gibt's im Baumarkt. Ich habe inzwischen allerdings ein zweites in der Stricknadeltasche, damit ich nicht immer das andere aus dem Nähkästchen kramen muss... ;)
Na das hab ich auch noch nicht gewußt. Wieder was dazu gelernt. Danke ;)
Hallo,

stimm, man lernt nie aus! Was ich nicht wusste, ist, dass das Knopfmaß laut diesem Miniartikelchen wirklich auch dem Schneiderhandwerk stammt. Bei Kurzwaren habe ich so ein Teil nämlich noch nie gesehen. Ich habe meine beiden aus dem Baumarkt. Dabei gibt es keine einfachere und schnellere Methode, einen Knopf fürs Knopfloch auszumessen. Genau dafür habe ich mir das Teil vor knapp 20 Jahren nämlich zugelegt.

@EnchainedAngel: Plastikboxen sind super! Ich habe auch einige im Bettkasten drin.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Antworten