Auflistung Stricktechniken

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
EnchainedAngel

Auflistung Stricktechniken

Beitrag von EnchainedAngel »

Huhu 8)

Ich hab schon die Suche und Google benutzt find aber nix..

Ich ätt ganz gern eine Liste aller Stricktechniken die es so gibt, hat jemand zufällig einen link oder weiß alles? :D

LG
Skiddo

Beitrag von Skiddo »

Meinst du Deutsches Stricken, Amerikanisches Stricken usw?
Basteline

Beitrag von Basteline »

Ich habe nur das Wort "Stricktechniken" Bei Onkel G....le eingegeben und das hat er mir ausgespuckt.
http://www.google.de/search?sourceid=na ... ktechniken

Seitenweise Links, wo Stricktechniken beschrieben sind.
Besondes zu erwähnen: Drops,....und unser Gastgeber: Junghanswolle :wink:
Liebe Grüße
Basteline
EnchainedAngel

danke, dann bin ich wohl zu blöd zum suchen :oops: Hab "Auflistun Stricktechniken" und solche Begriffe eingegeben in der Hoffnung das es eben irgendwo mal eine komplette Liste gibt und ich mir das nicht selber zusammenpuzzeln muss :D

@skiddo

nein, ich meine mit Stricktechnicken sowas wie "patent" etc pp :)

LG
Tina_mit_Kater
Beitrag von Tina_mit_Kater »

Patent ist keine Technik, sondern ein Muster :wink:

Unter Stricktechnik verstehe ich Dinge wie Double Knitting, Entrelac, Patchworkstricken etc.

Ich empfehle Dir die Anschaffung eines guten Stricknachschlagewerkes, z.B. Das große Strickbuch von Katharina Buss, Handbuch Stricken von Sharon Brant oder Stricken für Dummies von Pam Allen. Letzteres finde ich besonders für Anfänger sehr geeignet.

Das Internet ist toll, ersetzt aber niemals ein Buch.

Liebe Grüße
Tina
mein Blog: www.tichiro.com
EnchainedAngel

Guten morgen

Ja stimmt auch wieder das Technik das ist wa sichmeine allerdings hab ich halt auch bei Google das Wort Strickmuster eingegeben und ich hab Anleitungen gekriegt wie man die oder die Mütze strickt etc. das wollt ich ja garnicht^^

Ich warte ja auch schon seit Oktober auf mein geburtstagsgeschenk: ein Strickbuch was mir meine Schwester schenken wollte. Sie sagt immer das sie es abschickt aber da tut sich nix :roll:

Und selber eins holen ist doof weil kein geld und dann weiß ich ja auch nicht ob sie das nicht auch gekauft hat.

LG
Skiddo

Beitrag von Skiddo »

Tina_mit_Kater hat geschrieben:
Das Internet ist toll, ersetzt aber niemals ein Buch.
Findest du? Ich habe tatsächlich ausschließlich übers Internet Stricken gelernt. Ok, erstmal war es eine falsche Technik, weil ich den Faden sowohl bei re wie auch li Maschen verkehrt um die Nadel gewickelt habe beim durch die Masche ziehen, so daß sie wie verschränkte Maschen waren, aber das Prinzip und dann noch einiges mehr habe ich nur übers Netz. Bei youtube gibt es mittlerweile auch so viele Videos übers Stricken, zb mehrfarbig usw. Mir hat das Internet da bisher ganz toll geholfen.
Tina_mit_Kater

Naja, ich bin ja noch aus der Generation, die ohne Internet aufgewachsen ist und aus Büchern gelernt hat :wink:
Sicher kann man alles auch auch dem Internet ziehen. Aber ein Buch kann ich überall mit hin nehmen, alles Wissen ist an einem Platz, es braucht keinen Strom und ich muss nicht erst den Rechner dafür hochfahren. Wenn ich irgendetwas Stricktechnisches nachschlagen will, ist der erste Griff zum Buch, nicht zur Tastatur.
Ich finde, das Internet ergänzt Bücher wunderbar, kann sie aber niemals ersetzen.
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

@Skiddo: Ja, das mag schon sein, aber hast Du immer den Läppi oder den PC zur Verfügung und einen funktionierenden I-Net-Anschluss? Auch wenn Du unterwegs bist?
Ein Buch zum kurz mal nachschlagen kann man auch in der Stricktasche haben, da die meisten von uns doch sowieso mit Nadeln und Wolle unterwegs sind.

Also ich finde gute Grundlagenbücher und Musterbücher trotz I-Net sind für Stricker ein Muss im Bücherschrank.
LG Dunkelwollfee
EnchainedAngel

Ich find Bücher auch besser und da sobwohl ich die generation Internet bin :D Einfach weil ich beim Stricken gern gemütlich sitze und nicht so gequetscht am Schreibtisch. und Anleitungen ausdrucken um dann tausen zettel rumfliegen zu haben beim Stricken ist auch nicht mein Ding. Lieber ein Buch wo man schön drin blättern kann nebenbei :)

LG
irishdancer

Beitrag von irishdancer »

Hallo,

ein umfassendes Werk zu bekommen dürfte schwierig werden. Es gibt zwar Bücher mit Titeln wie "Alles über ...", aber diese Titel sollte man eher nicht wörtlich nehmen. Ich habe über 25 Zeitschriften, in denen ausschließlich Muster drin sind und mittlerweile an die 15 Bücher, die zum Teil auch reine Mustersammlungen sind oder zumindest ein Kapitel mit Mustern enthalten.

Wenn Du zum einen noch nicht lange strickst und zum anderen aufs Geld schauen musst, kann ich Dir ebenfalls das "Große Strickbuch" von Katharina Busse empfehlen. Das ist auch langfristig ein gutes Nachschlagewerk für Techniken und es enthält auch eine nette Sammlung an Mustern. Wenn Du Socken stricken willst, rate ich Dir zu "Der geniale Socken-Workshop" von Ewa Jostes und Stephanie van der Linden.

Musterbücher solltest Du Dir am Besten im Buchhandel oder einer Bibliothek anschauen. Was nützt Dir die beste Mustersammlung, wenn die enthaltenen Muster Dir nicht gefallen? Auch die drei von mir empfohlenen Bücher müssen Dir nicht zwangsläufig zusagen. Bevor Du Dich also über einen Fehlkauf ärgerst ...

Kannst Du Deine Schwester nicht fragen, was für ein Buch sie hat?
Zuletzt geändert von irishdancer am 30.12.2009 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Tina_mit_Kater

Stimmt - es gibt weder ein Musterbuch mit allen Mustern drin (das hätte vermutlich den Umfang eines 20-bändigen Lexikons und wäre immer noch nicht vollständig) noch ein Technikbuch, im dem wirklich alles drin ist - aber die grundlegenden Dinge sind im jedem guten Technikbuch. Die Feinheiten und Tricks eignet man sich im Laufe der Jahre dann zusätzlich an.
Bonsai

Beitrag von Bonsai »

Ich habe ein uraltes Buch von Junghans Wolle "Stricken und Häkeln",
seeeehr abgegriffen :lol: und knapp 30 Jahre alt.

In diesem Buch ist wirklich alles drin und hat mir als
Anfängerin sehr oft geholfen.
Und auch heute schlage ich so manches Mal nach.
Alles, wirklich alles wird super einfach und bebildert erklärt.
Und eine Risenmusterauswahl ist auch dabei. :D:

Frage mal bei Junghans nach ob sie Dir das nicht besorgen
können. Das Buch kann ich nur Jedem empfehlen.

Lieben Gruß
Bonsai
Bild
Antworten