Brauche bitte Hilfe bei Jaywalker-Socken

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Kiona

Brauche bitte Hilfe bei Jaywalker-Socken

Beitrag von Kiona »

Hallo liebe Strickerinnen!

Habe jetzt erstmals Jaywalker-Socken auf den Nadeln. In der Anleitung standen drei Maschenzahlen pro Nadel zur Auswahl: 17, 19, 21
Da ich sonst immer 16 Maschen für mich nehme bei einer Schuhgröße von 41, dachte ich, dass ich mit 17 dann hinkommen würde. Falsch gedacht! Bekomme den Schaft gerade mal über meinen Fuß! Da ich jetzt nicht die schnellste Strickerin bin, möchte ich nicht nochmal rumprobieren. Hat da jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht? Komme ich wohl mit 19 hin oder soll ich gleich 21 Maschen nehmen?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

PS: Wollte eigentlich ein Foto einfügen, aber ich habe noch nicht raus, wie das hier funktioniert :-(
Zuletzt geändert von Kiona am 21.12.2009 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
Stricktina

Beitrag von Stricktina »

Hallo

Ich kenne die Wolle jetzt nicht aus eigener Erfahrung aber die Angaben in der Anleitung beziehen sich doch wahrscheinlich nicht alle auf eine Größe. Dann kommt es ja auch noch auf das Muster an bei Zopfmuster werden mehr Maschen benötigt. Welche Nadelstärke hast du denn verwendet?Die Jitterbug ist doch eine etwas dickere Wolle.

Liebe Grüße Stricktina
Immer fröhlich, frisch und munter und man geht bestimmt nicht unter
Kiona

Beitrag von Kiona »

Ich doofe Nuss!

Jetzt habe ich erstmal gelesen, was ich Dummerchen da geschrieben habe! Man sollte eben nicht nach schöner Wolle gucken und nebenbei in einem Forum posten. Bin da wohl mit Begriffen durcheinander gekommen. Ich meinte JAYWLKER-SOCKEN. Also die, bei denen man 1.R 2M aus einer heraus, ein paar rechts und in der Mitte dann 3 überzogen zusammen, ein paar rechts und aus der letzten dann 2 aus einer heraus, 2.R komplett rechts. Diese Anleitung habe ich verwendet: http://anleitungen.bestrickendes.de/ind ... t&Itemid=1
Die Wolle ist eine ganz normale 4fädige Sockenwolle, gestrickt mit Nadelspiel 2,5. Hätte ich ein ganz normales Bünchenmuster gestrickt, hätten sie mir sicher gepasst.

Entschuldigt bitte meine Schusseligkeit! :lol:
Stricktina

Beitrag von Stricktina »

Hallo

Dann kommt jetzt die Antwort für die Jaywalker Socken :D
Die fressen in der Tat viele Maschen. Meine Jaywalker habe ich mit 19 Maschen pro Nadeln gestrickt ich stricke mittelfest und habe Größe 38/39 sonst nehme ich für einfache Socken 15 Maschen pro Nadel.

Liebe Grüße Stricktina
Immer fröhlich, frisch und munter und man geht bestimmt nicht unter
Antworten