Welche Wolle für Ballett Stulpen und wie stricken?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
nadiapower

Welche Wolle für Ballett Stulpen und wie stricken?

Beitrag von nadiapower »

Hallo,
meine kleine Tochter (9) wünscht sich Stulpen fürs Ballett aber bitte mit Loch, um sie über den Fuß zu ziehen.
Ich war in einem Fachgeschäft, fand aber 6,90 Euro für 100% Acryl inakzeptabel.
Ich überlege welche zu stricken und einen Gutschein zu schenken.
Welche Wolle nehme ich? Sockenwolle erscheint mir zu dünn, da die Stulpen relativ dick waren.
Und Muster? Vielleicht Patent oder Halbpatent? 1re, 1li erscheint mir nicht so gut, wenn dann mit verschränkten Maschen.
Wer hat schon mal solche Stulpen gestrickt? Es sah aus, als wäre unten einfach nur ein Loch, d.h. ich würde in Runden stricken, dann einige Zentimeter in Reihen und dann wieder in Runden?
Freue mich auf Tipps!
Gruß
Nadia
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

Hallo,

"Sockenwolle" zu dünn? Aber es gibt doch auch 6-fädige, die ist doch dicker... Oder 4-fädige doppelt nehmen...

Ich würde für Stulpen einen lockeren Socken-Schaft stricken, bis zur Ferse, dann den hinteren Teil abketten und in der nächsten Hin-Reihe wieder anschlagen, und in Runden bis zum halben Fuss stricken... Muster: 3 rechts 3 links oder 2 rechts 4 links. Wenn das ganz locker angeschlagen wird und mit grösseren Nadeln als für die Sockenwolle angegeben gestrickt wird, müsste das doch gehen? :P Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
daphnila
Beitrag von daphnila »

http://sixdegreesarts.blogspot.com/2007 ... socks.html
http://garnstudio.com/lang/de/visoppskr ... 15&d_id=35
http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 17&d_id=27
google mal nach yoga oder pilates socken/strümpfe
meine handarbeiten:
http://klimbims.blogspot.com/
loreley

Beitrag von loreley »

Hallo Nadiapower,

sieh mal hier
Karotte

Beitrag von Karotte »

Den Stulpen mit einem Bündchen anfangen, dann die gewünschte Länge, vielleicht mit Zopf, für Balletstulpen reicht viellecht aber auch ein Rippenmuster.... dann über der Ferse schlicht ca 10 Reihen, da wo Du die Ferse stricken würdest, eine Reihe über die Fersenmaschen mit Kontrastgarn stricken.
Danach ganz normal in schlichten Runden bis zur gewünschten Fußlänge, locker abketten.
Den Kontrastfaden vorsichtig ziehen, dabei die Maschen mit den Nadeln vom Nadelspiel "fangen" und auch hier locker abketten.
Oder mal fragen, ob die Stulpen wirklich im Fuß sitzen müssen. :wink: Wenn nicht, brauchst Du den Fußteil nicht...... :wink:
Hoffe, ich war hilfreich und verständlich.... :D :D :D
Liebe Grüsse
Karotte

Singer 2310 (für Socken) und brother KH 840 mit KR 850 ( z.Zt. leider abgedeckt :( )
joniberta

Beitrag von joniberta »

Madeleine hat geschrieben:Hallo,

"Sockenwolle" zu dünn? Aber es gibt doch auch 6-fädige, die ist doch dicker... Oder 4-fädige doppelt nehmen...

Ich würde für Stulpen einen lockeren Socken-Schaft stricken, bis zur Ferse, dann den hinteren Teil abketten und in der nächsten Hin-Reihe wieder anschlagen, und in Runden bis zum halben Fuss stricken... Muster: 3 rechts 3 links oder 2 rechts 4 links. Wenn das ganz locker angeschlagen wird und mit grösseren Nadeln als für die Sockenwolle angegeben gestrickt wird, müsste das doch gehen? :P Madeleine
So in etwas habe ich das auch gemacht, allerdings nicht gleich in der nächsten Hinreihe die Maschen wieder aufgenommen, sondern in der übernächsten.
Und zum Schluß habe ich alle Kanten mit Krebsmaschen umhäkelt, das macht die Dinger etwas strapazierfähiger.
Muster würde ich mir sparen, ein einfaches Rippenmuster ist gut.
wichtig ist, dass Du unter dem Fuß nicht zuviel strickst, nur ein paar cm, die Stulpe darf nicht unter den Ballen kommen, das ist sehr hinterlich beim Tanzen, nur einen Steg stricken.
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
nadiapower

Danke!

Beitrag von nadiapower »

Hallo,
danke für die vielen Tipps und Links.
Im Laden sah es so aus, als wäre das Loch eher ein Längsschlitz, als ein Querschlitz, d.h. als würde man einfach mehrere Zentimeter in Reihen stricken und dann wieder zur Runde schließen. Sie wirkten auch ziemlich dick, wie mit NS 5 gestrickt. Sockenwolle doppelt würde ich höchstens mit NS 4, eher mit 3,5 stricken.
Ich dachte, da die Stulpen nicht so beansprucht werden wie Socken, muss es auch kein Sockengarn sein, sondern lieber etwas mit Elité.
Ich werde mal in meinem Lieblingswollgeschäft nach schwarzer Wolle schauen und meiner Tochter die Anleitungen mit drucken, dann darf sie wählen, wie sie aussehen sollen, zumal ich es bis Weihnachten mit dem Stricken nicht mehr schaffen werde. (Sie bekommt noch eine Strickjacke, bei der ich erst kurz vor Vollendung des Rücken und der Vorderteile bin und noch die Ärmel plus Blende stricken muss...
Außerdem muss noch der Schal für meinen Mann, Handstulpen und Socken für eine Kollegin fertig werden (der Schal ist fast zur Hälfte fertig, von den Socken einer und beim zweiten der halbe Schaft, die Armstulpen stricke ich wohl am Montag).
Warum fange ich mit den Geschenken nie vorher an? Geht Euch das auch so? Nur die Strickjacke für meine Ältere ist bereits fertig. Nächstes Jahr fange ich im November an!
LG
Nadia
Schneckle

Beitrag von Schneckle »

...
Zuletzt geändert von Schneckle am 08.10.2010 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." (Mahatma Gandhi)
joniberta

Re: Danke!

Beitrag von joniberta »

nadiapower hat geschrieben:Hallo,
danke für die vielen Tipps und Links.
Im Laden sah es so aus, als wäre das Loch eher ein Längsschlitz, als ein Querschlitz, d.h. als würde man einfach mehrere Zentimeter in Reihen stricken und dann wieder zur Runde schließen. Sie wirkten auch ziemlich dick, wie mit NS 5 gestrickt. Sockenwolle doppelt würde ich höchstens mit NS 4, eher mit 3,5 stricken.
Ich dachte, da die Stulpen nicht so beansprucht werden wie Socken, muss es auch kein Sockengarn sein, sondern lieber etwas mit Elité.
Ich werde mal in meinem Lieblingswollgeschäft nach schwarzer Wolle schauen und meiner Tochter die Anleitungen mit drucken, dann darf sie wählen, wie sie aussehen sollen, zumal ich es bis Weihnachten mit dem Stricken nicht mehr schaffen werde. (Sie bekommt noch eine Strickjacke, bei der ich erst kurz vor Vollendung des Rücken und der Vorderteile bin und noch die Ärmel plus Blende stricken muss...
Außerdem muss noch der Schal für meinen Mann, Handstulpen und Socken für eine Kollegin fertig werden (der Schal ist fast zur Hälfte fertig, von den Socken einer und beim zweiten der halbe Schaft, die Armstulpen stricke ich wohl am Montag).
Warum fange ich mit den Geschenken nie vorher an? Geht Euch das auch so? Nur die Strickjacke für meine Ältere ist bereits fertig. Nächstes Jahr fange ich im November an!
LG
Nadia
Doch, gerade im Fußteil werden die Dinger ziemlich stark beansprucht. Sie werden ja über die Ballettschuhe gezogen und bei sämtlichen Fußbewegungen über den Boden geschleift. Gerade die Ränder sind empfindlich.
Ich spreche aus 16Jahre Tanzerfahrung und bei mir ging einiges an Stulpen durch.
Ich würde auf jeden Fall für Stulpen mit Fuß dickes Dockengarn wählen, vielleicht 6fädig, doppelt genommen, NS5.
Wenn Du welche ohne den Fußteil, also nur zum wärmen der Waden beim Aufwärmen oder in Pausen machst, dann kannst Du auch anderes, weniger strapazierfähiges Garn gut nehmen.
Liebe Grüße
Claudia
.......
nadiapower

Beitrag von nadiapower »

Hallo,
@Claudia: Dickes Dochtgarn? Dochtgarn ist doch nicht so strapazierfähig, oder?
Wie hast Du das dennmit dem Loch gestrickt? So wie ich es mir vorstelle mit längerem Schlitz oder eher wie Socken ohne Ferse, dafür ein paar Reihen statt Ferse?
Da hier alles verschneit ist, komme ich wohl erst Dienstag ins Wollgeschäft (sonst fahre ich immer einen Teil der Strecke mit dem Rad, was wohl morgen nicht möglich sein wird. Das Wollgeschäft liegt auf meiner Radstrecke. Morgen fahre ich wohl nur mit der Bahn).

Habt Ihr außer Sockengarn noch andere Ideen für Stulpengarne?Ich möchte gerne etwas mit Merino verstricken und mit höchstens 30% Polyamid. Vielleicht Sockengarn dreifach oder sechsfaches doppelt verstrickt?
Jetzt muss ich an den Geschenken weiterarbeiten.
Danke nochmal!
LG
Nadia
irishdancer

Beitrag von irishdancer »

nadiapower hat geschrieben:Habt Ihr außer Sockengarn noch andere Ideen für Stulpengarne?Ich möchte gerne etwas mit Merino verstricken und mit höchstens 30% Polyamid. Vielleicht Sockengarn dreifach oder sechsfaches doppelt verstrickt?
Hallo Nadja,

wie stapazierfähig ist Merino? Ich habe noch keines verstrickt. Die Stulpen sind ja kein Modeartikel, sondern zum Tanztraining gedacht. Selbst wenn sie die Teile "nur" zum (Auf-)Wärmen anzieht, werden sie feucht vom Schweiß. Wenn sie die Stulpen auch zum Tanzen anbehält werden sie evtl. richtig durchgeschwitzt. Die Wolle sollte m. E. pflegeleicht, d. h. maschinenwaschbar sein, da die Stulpen voraussichtlich nach jedem Training gewaschen werden müssen.

Dann sollen Stuplen zwar wärmen, aber den Körper nicht überhitzen. Es ist ja kein Winterpullover für draußen. Ich würde nicht dicker als mit NS 4 stricken. Von daher wäre 6- ggf. auch 8-fädiges Sockengarn (jeweils einfach) vielleicht sogar die beste Wahl. Als Muster eignet sich ein einfaches Rippenmuster am besten. Die Stulpen werden ja meistens nicht wie Kniestrümpfe getragen, sondern eher zusammengeschoben. Rippenmuster sitzt da am besten.

Den Schlitz würde ich auch quer machen, also praktische wie Socken stricken nur die Ferse weglassen, stattdessen am oberen Teil zwei Reihen als Übergang und dann die Maschen für die Runden neu anschlagen.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
joniberta

Beitrag von joniberta »

nadiapower hat geschrieben:Hallo,
@Claudia: Dickes Dochtgarn? Dochtgarn ist doch nicht so strapazierfähig, oder?
Wie hast Du das dennmit dem Loch gestrickt? So wie ich es mir vorstelle mit längerem Schlitz oder eher wie Socken ohne Ferse, dafür ein paar Reihen statt Ferse?
Da hier alles verschneit ist, komme ich wohl erst Dienstag ins Wollgeschäft (sonst fahre ich immer einen Teil der Strecke mit dem Rad, was wohl morgen nicht möglich sein wird. Das Wollgeschäft liegt auf meiner Radstrecke. Morgen fahre ich wohl nur mit der Bahn).

Habt Ihr außer Sockengarn noch andere Ideen für Stulpengarne?Ich möchte gerne etwas mit Merino verstricken und mit höchstens 30% Polyamid. Vielleicht Sockengarn dreifach oder sechsfaches doppelt verstrickt?
Jetzt muss ich an den Geschenken weiterarbeiten.
Danke nochmal!
LG
Nadia
Hallo,

nimm kein Dochtgarn. Das ist nicht strapazierfähig genug.

Wie irishdancer schon geschrieben hat, würde ich Sockenwolle nehmen.
Sie sollten wirklich gerade am Fuß einiges aushalten können und sie müssen auch nach fast jedem Tragen gewaschen werden.

Ich tendiere zu 6fädig doppelt genommen und dann NS4,5.
Aber 8fädig ist auch super.

Wie ich schon oben geschrieben habe und irishdancer ja auch, würde ich die Fersenmaschen abketten, zwei Reihen drüber stricken, dann neu anschlagen und einen Steg stricken beim Fußteil, nur so kurz, dass die Stulpe nicht unter dem Ballen sitzt, das rutscht und behindert dann beim Tanzen.

@irishdancer: die Stulpen werden eigentlich immer wie Kniestrümpfe getragen zum Aufwärmen, damit sie sie ganze Wade UND den Knöchel wärmen. Später, wenn man warm ist kann man sie runterschuppen, aber wir haben die immer oben gelassen und später ausgezogen.

Aber ich glaube, das handhabt jeder Tänzer und Lehrer anders.
Liebe Grüße
Claudia
.......
nadiapower

Beitrag von nadiapower »

Hallo,
dann wohl doch Sockenwolle. (Kein Grund für mich, ein neues Garn auszuprobieren :wink:
Mit dem Schlitz werde ich meiner Tochter erklären und sie soll dann selber entscheiden, wie groß der Schlitz sein soll und wie die Stulpen am Fuß sitzen sollen. Z.Zt. ist das wohl eher nur zum Wärmen und hübsch aussehen, da sie an den Beinen nicht so doll schwitzt und ja auch die Strumpfhose noch anhat.
LG
Nadia
nadiapower

Garn gekauft, Stulpen begonnen

Beitrag von nadiapower »

Hallo,
nachdem Ihr mich so ausführlich beraten habt, habe ich jetzt doch ein dünnes Sockengarn gewählt:
Sockengarn Camino Alpaca
Zusammensetzung
60% Merino
20% feines Alpaca
20% Nylon für die Stabilit

Ich habe meine Tochter nochmal vorher befragt, gestern mehrere Muster angestrickt (Rippe, Halbpatent und Vollpatent) und sie hat sich für Vollpatent entschieden, weil es so schön weich, voluminös aber elastisch ist. Das Patent verbraucht zwar viel, aber ich habe statt wie sonst 56, nur 40 Maschen angeschlagen (Begonnen hatte ich mit 48 und dann nach 10 cm und einmal Überziehen festgestellt, dass es viel zu weit wird). Evt. nehme ich auch nach 15 cm nochmal ein paar Maschen ab.
Da sie erst bis zum 9.1. fertig sein müssen, stricke ich jeden Tag nur ein bisschen daran und widme mich den anderen liegengelassenen und nicht fertig gewordenen Teilen (Leider auch zwei Geschenke...)
LG
Nadia

Superwaschausrüstung
waschbar bei 40° pflegeleicht

In dieser Verkaufsoption erhalten sie die Farbe
Antworten