Nadelspitzenlänge KnitPro

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Wollpalast
Nadelspitzenlänge KnitPro

Beitrag von Wollpalast »

Hallo zusammen,

ich brauche bitte mal Eure Hilfe :D
Ich habe gehört das die Nadelspitzen (also von Spitze bis Kupplung)von den Holz KnitPro Nadeln kürzer sind als die normalen Nadeln.
Ich habe jetzt schon so einige Shops durchforstet aber nirgends steht geschrieben wie lang zB. KnitPro Spectra oder die vernickelten sind.

Ebenso wenig bin ich bei den Addi Click fündig geworden.

Könnte denn bitte mal jemand, der diese Nadeln hat, messen und schreiben wie lang die Nadeln sind.
Ich befürchte nämlich, dass die mir zu kurz sind. Das merke ich immer bei normalen Rundstricknadeln mit kürzerem Seil. Da gehen mir die Nadeln auch nicht über die gesamte Handbreite, sondern nur bis zum Ringfinger und das streng ganz schön an damit zu stricken.

Danke schön schon mal :lol: :lol:
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
Bine06

Beitrag von Bine06 »

Ich habe vernickelte KniPro und Holznadeln von KnitPro. Beide bis zur Kupplung 13 cm, mit dem Kupplungsteil also 14,7 cm starrer Teil der Nadel.
..Spektra kenne ich nicht.
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

ich hab meine gerade mal gemessen, ohne angeschraubtes Seil sind alle drei Sorten (Holz, Metall und Acryl) 11,7 cm lang und mit angeschraubtem Seil (bis dahin, wo das Seil beginnt) 13,5 cm.
Es gibt auch noch kürzere Nadeln für die 40 cm Seile, die sind 10 cm lang (die hab ich aber nicht).

Die Addi click sind ohne angekuppeltes Seil 12,7 cm und mit angekuppeltem Seil 14,1 cm lang.

Meine ganz normalen Bambusnadeln sind 14,2 cm lang.

Ich muss aber dazu sagen, dass sich die Addi-Nadeln nicht besonders gut für Lace-Strickerei eignen, weil feine Wolle am Übergang von Seilkupplung und Nadel hängenbleibt und die Spitzen wesentlich stumpfer sind als beim Knit-Pro-System.
LG Dunkelwollfee
Susel

Beitrag von Susel »

Hallo Marion,

ich kenne das Problem auch, vor allem bei billigeren Rundstricknadeln, wo bei der Nadellänge gespart wurde. Ich hab dann immer Krämpfe in der Hand bekommen.
Deshalb war ich bei den KnitPros auch etwas skeptisch und hab erst mal unter Vorbehalt gekauft.

Aber: ich bin völlig begeistert. Die Länge ist genau richtig, sie liegen gut in der Hand, sind spitz, glatt und es lässt sich super damit stricken. Meine sämtlichen Metallnadeln hab ich verschenkt, die Prym-Bambusnadeln verkauft, ich will mit nichts anderem mehr stricken.

Liebes Grüßle, Susel
Knitto ergo sum - Ich stricke, also bin ich
Wollpalast
Beitrag von Wollpalast »

Danke Euch beiden :lol:

Aber wieso sind die so unterschiedlich ?
Wenn ich jetzt eure beiden vergleiche ist es ein Unterschied von 1,3 cm, das kann ja wohl nicht sein :roll:
Beide sind doch Holz-bzw. vernickelte Nadeln.
Da muss es doch ne Norm geben.
Ich kann mir doch nicht so sauteure Nadeln kaufen in der Hoffnung das sie die Länge haben mit der ich gut stricken kann.
Liebe Grüsse Marion

Schneckle

Beitrag von Schneckle »

...
Zuletzt geändert von Schneckle am 08.10.2010 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." (Mahatma Gandhi)
kupferkoepferl

Beitrag von kupferkoepferl »

Du, geh doch mal zu Wolle Rödel, habt ihr doch bestimmt in Frankfurt. Die verkaufen die Knit Pro, zumindest die holzigen :) ; da kannste mal testen, ob die von der Länge her passen
Uta

Beitrag von Uta »

Die normal-langen Holz- und Metallspitzen der KnitPro sind 11,5 cm lang, mit aufgeschraubtem Seil ist der starre Nadelteil genau 13 cm lang. Das reicht auch für meine XL-Hände (Handumfang am Fingerbeginn 21 cm).

Edith sagt, die "alten" Prym Bambusnadeln sind 12,5 cm lang bis zum Seilbeginn.
Wollpalast
Beitrag von Wollpalast »

@Susel,
genau wie Du beschreibst geht es mir bei zu kurzen Nadeln

@kupfer,
das mit Rödel hätt mir auch selber einfallen können :roll: Danke für den Tip. Wenn ich wieder in die Stadt fahr werd ich mal "probehalten" gehen :P

@,
vielen Dank fürs messen und Erfahrungsberichten. Vielleicht hab ich dann doch noch ein Weihnachtsgeschenk für mich :wink:
Liebe Grüsse Marion

irishdancer

Beitrag von irishdancer »

Mädels, das ist ganz einfach: es gibt sie in zwei Längen!
Guckst Du hier und/oder hier!
Die längeren Nadeln sind ca. 128mm lang (angeschraubt, d h. der komplette starre Tei; die Nadel alleine ist ca. 115mm lang), die kürzeren sind 100mm lang (gedacht für Bündchen und Halsauschnitte).
Holz- und Metallspitzen gibt es in beiden Längen, die Acrylspitzen gibt es bisher nur in der längeren Variante.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Tini_50
Beitrag von Tini_50 »

Huhu,
ich denke mal, das waren nicht die unterschiedlichen Nadeln, da ist die Differenz größer. ich gehe davon aus, dass eine von Euch die Mandel gemessen hat, und die andere das Stck, was insgesamt starr ist. Da ist das Metallende von dem Seil mit bei :-)

LG Tini

Ach ja, ich kann sogar mit den kurzen Nadeln, also den 10 cmTeilen gut stricken.
irishdancer

Beitrag von irishdancer »

Hallo,

meine alten haben alle (Inox, Profi, u. a.) eine Standardlänge von 140mm, lediglich die Ebenholz- und Rosenholznadeln haben eine Länge von 130mm. Das entspricht aber den langen KnitPro-Nadeln. Man kann also eigentlich nichts falsch machen. Der eine cm reißt es m. E. nicht raus. Die kurzen muss ich mir ja einzeln bestellen. Die habe ich bislang nicht ausprobiert, aber ich liebäugele schon eine Weile damit... :)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
frühchenfan

Beitrag von frühchenfan »

irishdancer hat geschrieben:Die kurzen muss ich mir ja einzeln bestellen. Die habe ich bislang nicht ausprobiert, aber ich liebäugele schon eine Weile damit... :)
..... ich habe die kurzen Nadelspitzen, und bin sehr angetan. Das stricken ist erst etwas gewöhnungbedürftig, aber es ist auf Dauer weniger anstrengend, weil sie sich schon in der Handfläche anpassen :D .-
Antworten