Frage zu Stricknadeln

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Lizzy
Frage zu Stricknadeln

Beitrag von Lizzy »

ich bin ja nun seit einiger Zeit hier unterwegs und lese immer wieder von diesem Stricknadel-System. Ich glaube, Knit Pro heissen sie. :roll:

Und da ja nun Weihnachten naht, möchte ich mir diese gerne schenken lassen. :wink: Denn meine vorhandenen Nadeln sind nicht mehr so das Wahre :oops: :oops:

Womit fange ich sinnvollerweise an? Ich hab da keine Ahnung. Da gibt es so viel und ich würde mich freuen, wenn ich Tipps bekäme.

Vielen Dank im voraus., :D
Lieben Gruß
Elisabeth

SEIT ICH DIE MENSCHEN KENNE LIEBE ICH DIE TIERE

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Uta

Beitrag von Uta »

Kommt darauf an, welche Nadelstärken Du am liebsten benutzt (und wie hoch das vorhandene Budget ist :wink: )

Laß Dir doch "einfach" das kleine oder das große Set mit Rundnadel-Spitzen und Seilen schenken.
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Wenn Du es als Weihnachtgeschenk bekommst, würde ich mir das große Set aussuchen.

Falls man nämlich später mal eine Nadel in größere Stärke braucht (Strickfilzen oder so), hat man die gleich zur Hand. Man sagt sich zwar am Anfang, ach was, brauch ich eh nicht, aber wenn man dann mal einen Einfall hat, ärgert man sich, wenn man es anders gemacht hat.

Und falls sich noch jemand daran beteiligt, zusätzliche Nadeln in den Größen, mit denen man persönlich am meisten strickt und einen zusätzlichen Satz Seile sind ja auch was.

Und Geburtstage gibt es ja auch noch :D
LG Dunkelwollfee
Nadeltante

Beitrag von Nadeltante »

Hallo,

ich würde mir auch das große Set wünschen. So hast du dann immer die richtige NS zur Hand. Ich stricke schon seit 2 Jahren mit den knit-pro Nadel und habe mir auch schon einiges wie z.B Nadelspiele zum Sockenstricken nachgekauft. Ich möchte mit keinen anderen Nadeln mehr stricken.

LG
Bild
daphnila
Beitrag von daphnila »

also ich bekomm die auch zu weihnachten
von göga das deluxe set (ndgr 3 - 8 ) von
meiner mutter das chuncky set (ndgr 9-12)und das nadelspielset ( wobei ich beim nadelspielset nicht wirklich weiss ob ich das gut finden werde, 15 cm nadeln sehen sooooooooo kurz aus)
ich stell aber auch wegen meiner nickelallergie um (hab vorab eine ausprobiert, ob und wie ich mit den nadeln klarkomme und seit der knitpro keinen stress mehr an den händen)
meine handarbeiten:
http://klimbims.blogspot.com/
Lizzy
Beitrag von Lizzy »

Dunkelwollfee hat geschrieben: Und Geburtstage gibt es ja auch noch :D
Ja, im März und sogar ein "runder". :wink:

Vielen Dank für Eure Hilfe, da weiss ich schonmal etwas mehr. :D

Ich tendiere ja auch zu dem großen Set :wink:
Lieben Gruß
Elisabeth

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Dunkelwollfee

:lol: und such schon mal einen größeren Korb für Ufos, mit den Nadeln werden die irgendwie immer mehr :wink:
LG Dunkelwollfee
irishdancer

Beitrag von irishdancer »

Lizzy hat geschrieben:Ich tendiere ja auch zu dem großen Set :wink:
Hallo,

das große Set ist das ideale Geschenk zu Weihnachten! :) Das bekommt meine Mama nämlich auch. :D
Ich selber habe das große Set in Holz ja schon länger (und habe zum Geburtstag auch noch das schöne bunte Spectra-Christmas-Set bekommen, weil ich habe immer noch mehr Ideen als Nadeln... :oops: :oops: :oops: )
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Lizzy
Beitrag von Lizzy »

Und wo bekommt man sowas zu einem vernünftigen Preis??
Lieben Gruß
Elisabeth

Dunkelwollfee

Musst Du mal vergleichen.

Hier ist die Händlerliste
LG Dunkelwollfee
Dunkelwollfee

@neptun-one: Normale Nadeln sind preiswert? Für Markennadeln von z.B. Inox oder Addi zahlt man je nach Länge und Stärke ab ca 5,- Euro. Und meistens reicht ja eine Seillänge nicht aus, also kommt da auch ein "netter" Betrag zusammen, wenn man sich Nadeln neu kauft. Wenn man das mal umrechnet, ist das Nadelset auch nicht teurer.
LG Dunkelwollfee
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich stricke seit ca. 40 Jahren und bisher mit Nadeln, die teils sogar noch wesentlich älter sind :wink: Ich war immer zufrieden, hatte keine Probleme etc. Allerdings habe bis NS 4,0 eine regelrechte Aversion :evil:

Irgendwann hab ich die Knit Pro ausprobiert. Ich fand sie klasse und habe nachbestellt. Mittlerweile möchte ich mit nichts anderem mehr stricken. Zwischendurch muss ich mal wegen noch fehlender NS auf Metall wechseln, das ist echt gruuuuuselig. An die dunklen Nadeln habe ich mich auch sehr schnell gewöhnt und keinerlei Probleme.

Selbst die von mir hauptsächlich verwendeten Plastikgarne lassen sich tadellos verarbeiten. Richtig ist, dass sie manchmal weniger als gewohnt rutschen. Einerseits gewöhnt man sich sehr schnell daran, andererseits hab ich festgestellt, dass das Maschenbild aber um einiges besser ist.

Zudem haben sie den riesigen Vorteil, dass man mit zwei verschiedenen NS-Spitzen stricken kann. Meine linken Maschen sind sowas von locker, dass das immer ein Problem war und ich mit zwei Rundstricknadeln gearbeitet habe (sehr ätzend). Das ist nun endlich vorbei !

Und vor Kurzem hab ich mit einem Nadelspiel 3,0 (!!!) zwei Sockenbündchen gestrickt. Es ging. Sogar sehr gut und ohne Probleme und ohne "Anfälle" 8)

Mein Fazit: Sehr empfehlenswert ! :D

Mein Tipp: Preise vergleichen (es gibt nicht unwesentliche Unterschiede) :wink:

PS: Und die Seile sind oberklasse. Selbst Addi-Seile können da nicht mithalten ! Man braucht auch nicht mehr so viele (ok, das richtet sich natürlich auch nach der UfO-Vorliebe :wink:), aber mit einem günstigen Verbindungsset (3 Stück) kann man die Seile super miteinander verbinden.
Liebe Grüße
Inge
Manu
Beitrag von Manu »

hallo Mädels.

ich hab zwar noch keine KnitPro-Nadeln. schleiche aber schon länger drum herum ...

allerdings stören mich die bunten Nadeln ... sehr unruhig und bei noch dazu bunter Wolle .....

liebe Grüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Lizzy
Beitrag von Lizzy »

Vielen Dank für Eure Antworten und Meinungen. :D

Werde heute nachmittag mal die Händlerliste studieren und mir das mal in Natura ansehen.

Es ist gut, unterschiedliche Ansichten zu hören, deshalb hatte ich auch hier nachgefragt. :D
Ich fange jetzt wieder vermehrt an zu stricken, weil ich irgendwie, auch nicht zuletzt durch dieses Forum :wink: , wieder richtig Spass dran habe, nur was ich so an Nadeln habe, ist nicht das Wahre :roll:

Deshalb meine Überlegung und da mein Mann eh nie weiss, was er mir schenken soll, hatte ich diese Idee. :D
Lieben Gruß
Elisabeth

Schneckle

Beitrag von Schneckle »

...
Zuletzt geändert von Schneckle am 08.10.2010 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." (Mahatma Gandhi)
Lizzy
Beitrag von Lizzy »

Ein Grund ist auch, weshalb ich mit diesen Nadeln liebäugele :wink: ein Platzproblem.

Ich habe jede Menge Rundstricknadeln in verschiedenen Stärken und Längen und was ich brauch ist selten dabei und dann wird schon wieder ne neue gekauft.

Und so kann ich mir zusammenstellen, was ich am meisten brauche und dementsprechend kaufen kann. :roll:
Lieben Gruß
Elisabeth

Asle

Beitrag von Asle »

Lizzy hat geschrieben:Ich fange jetzt wieder vermehrt an zu stricken, weil ich irgendwie, auch nicht zuletzt durch dieses Forum :wink: , wieder richtig Spass dran habe,
liebe Lizzy,
mir geht es auch so, außer Socken (nur mit Bambusnadeln) habe ich die letzten Jahre nichts gestrickt. Im Sommer habe ich in Norwegen das erste Mal die bunten Nadeln gesehen. Zu Hause dann danach gegoogelt und dann in meinem Wolladen nachgefragt ob sie die Nadeln hätten. Angeblich hatten sie sie auch erst in diesem Jahr rein bekommen.

Als erstes habe ich mir ein Nadelspiel in 2,5 und die Rundnadel in 2-3 Stärken gekauft. Da ich nicht so gerne mit den dicken Nadel stricke, kaufe ich mir die Sachen von KnitPro wie ich sie brauche.
Seid ich diese Nadel habe, bin ich absolut begeistert von ihnen, das System mit dem anschrauben usw. finde ich richtig genial.

Ich möchte diese Nadel nicht mehr missen. :D
liebe Grüße,
Asle Bild
irishdancer

Beitrag von irishdancer »

neptun_one hat geschrieben:die normalen Nadeln sind so preiswert, dass vermutlich alle hier reichlich davon haben - wo also wär das Problem, eine Nadel mit angestricktem Teil wegzulegen und mit einer neuen Nadel anzufangen?
Im großen Set sind acht Paar Nadelspitzen und vier Seile. Ich kann also pro Nadelstärke vier verschieden Lange Rundstricknadeln zusammenschrauben. Bei acht Nadelstärken sind das 32 Nadeln.
Bei Junghans kostet das Set 55,- €. Damit komme ich im Schnitt auf einen Preis von 1,72 € pro Rundstricknadel. Wo bekomme ich Rundstricknadeln zu dem Preis?

Wenn man dann noch berücksichtigt, dass man verschiedene Nadelstärken auf das Seil schrauben kann, um bspw. die linken Maschen fester zu bekommen oder Mustereffekte bei größerem Unterschied in den Nadelstärken (da gab es vor einiger Zeit ja mal Spezialnadeln), wird es noch günstiger.

Das Set gibt es in Holz, Metall und Acryl. Eigentlich für jeden was dabei, wenn es die Farbe beim Holz ist, einfach mal das Metallset probieren. In Acryl ist es sogar noch deutlich günstiger.

Wenn einem die Nadeln vom Griff her nicht liegen oder die Nadeln zu spitz sind, ist das eine Sache, aber mit qualitativ guten, normalen Nadeln komme ich garantiert nicht so günstig weg.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Basteline

Beitrag von Basteline »

Hi,
Es ist alles schon gesagt worden zu den tollen KnitPros.
Ich möcht sie nicht mehr missen.
Neptun one konnte ich (leider :P :wink: ) nicht davon überzeugen :lol: . Aber ich stehe absolut dahinter. Vor allen Dingen schlägt mir kein starres Kunststoffseil mehr um die Nase. Und das Obermegagei....sind nun mal die superfeinen Spitzen. Mehrere Maschen aufeinmal zusammenzustricken....jetzt kein Problem mehr.
Aber, wie heißt es so schön, jedem das seine. :D
Liebe Grüße
Basteline
Lizzy
Beitrag von Lizzy »

Das hört sich ja alles sehr gut an und bestärkt mich doch immer mehr in meinem Vorhaben. :wink:

Dankeschön :D :D
Lieben Gruß
Elisabeth

Antworten