Rundstricknadel 20cm ......

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Daggi25

Beitrag von Daggi25 »

Manu hat geschrieben:so Mädels,
ich war gestern endlich mal bei der Wollehändlerin meines Vertrauens ... :wink:

uuuuuund hab mir diese Nadel angeschaut

im ersten Moment dachte ich, das ist jetzt nicht ihr Ernst !!!

also, auch die gute Frau im Woll-Laden ist eindeutig der Meinung: das ist nix für Strickerinnen .... :lol: :lol:

sie selbst kam sich beim ausprobieren vor wie behindert (ich übrigens auch!)

allerdings hat sie eine Kundin, die nach wenigen Reihen damit prima zurecht kam und begeistert ist ......

die Länge der Nadel ist ca. 4cm jeweils und die restlichen 12cm sind Seil, aber es lässt sich kaum zur Runde schließen ....

mein Fazit: für mich ist es nix !!!! meine Fingerchen sind der Meinung - da nimm mal lieber das Nadelspiel ...

also denn .... liebe Grüße
Manu
HUHU

ich hab sie mir bestellt,hab ich jetzt immer wieder versucht

ICH KANN ES NICHT
Maja 30.6.2011
Tamina 6.1.2017
Manu
Beitrag von Manu »

Daggi25 hat geschrieben:HUHU
ich hab sie mir bestellt,hab ich jetzt immer wieder versucht
ICH KANN ES NICHT
ich verstehe dich !!!

auch schon ohne Faden hatte ich das Gefühl: das kann nix werden !!!

aber Daggi, wenn du sie schon einmal hast, probier einfach weiter - vielleicht klappt es ja doch noch ....

liebe Grüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo Manu,

danke für deinen Testbericht! Vielleicht muss jeder es wirklich selbst ausprobieren! Ich könnte mir vorstellen, dass diejenigen, die Nadelspiele hassen, eher motiviert sind, damit klarzukommen. Und vielleicht gewöhnt man sich daran! Immerhin gibt es ja jemanden, der damit stricken kann.

Schön wäre es, wenn der Hersteller Addi mal auf seiner Website ein Video einstellen würde. Die werfen doch kein Produkt auf den Markt, ohne es auszuprobieren. Vielleicht sollte man dort mal anfragen.

Wenn mir die Nadeln mal begegnen, werde ich sie doch mal in die Hand nehmen.
Gruß Hotline
irishdancer

Beitrag von irishdancer »

Hallo,

danke an Euch beide für die Erfahrungsberichte. Sie bestätigt auch meine Vermutung. Für Socken wären sie ja nicht schlecht gewesen, aber Muster kann man da wohl eher vergessen.
Ich habe drei Rundstricknadeln in 30 cm hier, weil ich dachte für Baby- und Kindersachen wären die ganz toll, aber ehrlich gesagt, benutzt habe ich sie noch nicht. :oops: Ich nehme da wirklich lieber mein Nadelspiel ...

@Sticktante: ich habe momentan zwei Paar Socken auf den Nadeln, beides Regia Softy einmal auf 20cm Nadeln und einmal auf 15cm Nadeln, und ich bilde mir auch ein, dass ich mit den kürzeren schneller bin. Dabei kann das bestenfalls Sekundenbruchteile ausmachen. Schon komisch ;)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
trangG

Beitrag von trangG »

hallo Strickgemeinde,
ich habe letzte Woche festgestellt, dass ich solche kurze Nadeln habe,:roll:, dann habe ich gleich an den Ärmeln probiert. Bin echt zufreiden damit, da ich den Übergang wie bei Nadelnspieß nicht habe. Mich stößt nur, dass das Nadelteil 1 cm zu kurz ist, wäre für Stricker/-in mit großen Händen zu unbequem. :? :
Liebe Grüße,
Trang
BildBild
Sonnenlöwe

Re: Rundstricknadel 20cm ......

Beitrag von Sonnenlöwe »

Hallo ihr Lieben,

bin gerade auf diese Nadel gestoßen und finde sie irgendwie interessant.

Naja das hier ist ja schon fast 4 Jahre alt, aber vielleicht gibts ja noch mehr Erfahrungen zu berichten?

Liebe Grüße Sonnenlöwe
Bild
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

Ich habe sie hier seit kurzem in 30cm Länge und teste sie gerade an DoubleFace Socken (64Maschenpaare) und dafür finde ich sie echt klasse. Normale Socken strick ich lieber wie gehabt mit dem Nadelspiel.

20cm wären mir glaube zu friemelig
Liebe Grüße Dolphins

Bild
osch54

Beitrag von osch54 »

Bei meinem KnitPro-Set, das ich vor 2 Jahren gekauft habe, war auch ein 20 cm Seil dabei. Bisher habe ich ich es nur für die Ruhigstellung von Teilen, die gerade nicht "dran" waren, benutzt. Für normale Nadeln viel zu kurz.
Liebe Grüße
osch
Sonnenlöwe

Beitrag von Sonnenlöwe »

Ich geh mal auf die Suche nach den Nadeln. Hab kleine Hände, vielleicht ist es ja was für mich. :wink:

Falls jemand eine übrig hat, ich hätte Interesse :mrgreen:
Bild
Marly

Beitrag von Marly »

osch54 hat geschrieben:Bei meinem KnitPro-Set, das ich vor 2 Jahren gekauft habe, war auch ein 20 cm Seil dabei. Bisher habe ich ich es nur für die Ruhigstellung von Teilen, die gerade nicht "dran" waren, benutzt. Für normale Nadeln viel zu kurz.
Genauso ging es mir auch! Ich hab versucht, bei einem Kinderpullover das Bündchen am Hals damit zu stricken, klappte überhaupt nicht. Hab dann eine längere Rundsticknadel genommen und mit Magic-Loop gestrickt.

Viele Grüße
Marly
SolediMare

Beitrag von SolediMare »

Vielen Dank fürs Testen :)

Ich konnte mir das auch nicht vorstellen, wie ich das gelesen habe, aber manche kommen da doch zurecht.

Für mich sind die dann glaube ich auch nichts.
Weniger wegen der Gesamtlänge, sondern eher wegen der kurzen Nadeln :wink:
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Hotline

Beitrag von Hotline »

Ich habe seit zwei Wochen so eine. Ich habe das "süße kleine Ding" (O-Ton des Verkäufers) schon getestet, und es geht prima.

Allerdings komme ich mit einem Nadelspiel überhaupt nicht zurecht, und war dementsprechend hoch motiviert, damit zu stricken. Bisher habe ich mit zwei kurzen Rundstricknadeln gestrickt, aber die kurze Addi finde ich jetzt noch besser. Es geht ohne Schieberei und Nadelwechsel flotter, immer schön rundherum. Ich habe kleine Hände, und halte die Dinger nur mit 3 oder 4 Fingern. Man muss sich nur darauf einstellen!!!

Ich bin jetzt im Rentenalter zur Sockenstrickerin der Familie ernannt worde, und habe noch nie eine Socke gestrickt. Daher musste ich eine Lösung finden, und die ist für mich jetzt gut. Im Sommer geht es dann zur Sache mit dem Langzeittest an Socken; ich bin sehr optimistisch.

Wenn jemand eine Zwanziger Addi Stärke 2,5 loswerden möchte, ich kaufe sie euch gerne ab. Der Laden hatte nur eine einzige Nadel da, und zwei wären nicht schlecht, um zwei Socken gleichzeitig zu stricken.
Gruß Hotline
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

Ich hab meine zwei 30iger hier gekauft (haben auch nen Eb**shop) - war preislich das Günstigste was ich finden konnte und klappte prima.
http://country-creativ.de/Rundstricknad ... 26_39.html
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Taffy

Beitrag von Taffy »

Puh, da haben wir ja noch mal Glück gehabt und müssen keine neuen Nadeln kaufen. Ich komm aber auch mit nem Nadelspiel super zurecht.
Tini_50

Beitrag von Tini_50 »

Danke fürs Anschauen. Ich dachte mir das auch schon, dass es nicht wirklich was ist. Aber - Ihr seht, die eine Kundin fands gut. Und glücklicherweise sind wir ja alle unterschiedlich. Ich nehme auch lieber das Nadelspiel - 15 cm, die 10 cm kurzen pieken in den Handballen :-(
Antworten