Frage zu Bumerang-Ferse

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Skiddo

Frage zu Bumerang-Ferse

Beitrag von Skiddo »

Nein nein, dies wird keine Frage, wie man die Löcher in der Bumerangferse verhindert :wink: Ich hatte schon gelesen, daß man die Doppelmaschen sehr fest machen soll. Das habe ich auch brav getan, was mir als tendenzieller Brettstricker nicht so schwer fiel.

Aber nun gibt es ein kleines Wohlfühlproblem meiner Tochter. Mein 2tes Paar selbstgestrickte Socken im Leben sind nun fast fertig, sind für meine Tochter und die erste der Bumerangsocken ist fertig und auch schon probeweise angezogen. Kaum am Fuß bemängelte meine Tochter allerdings, daß sich die "Fersennaht" eben wie eine feste Naht anfühlt. Ist ihr unangenehm.

Ist das nun ein Strickfehler meinerseits, daß die Doppelmaschen so hart sind, daß dort eine Art Naht entstanden ist, oder ist das einfach so bei dieser Fersenart?

LG
Skiddo
*Ilona*
Beitrag von *Ilona* »

Hi,

ich denke, das ist einfach so.
Aber hast du mal diese Methode probiert?

http://www.youtube.com/watch?v=zu5YAKsAEpY

Meiner persönliche Meinung: Ich finde es einfacher und die "Naht" trägt nicht so stark auf.
MfG MIG (Ilona)

Wollegarten
Skiddo

Beitrag von Skiddo »

Danke dir, Ilona.
Beim Suchen habe ich auch das hier entdeckt http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... t=bumerang welche ich fürs nächste mal probieren werde.

Mich würde aber doch noch interessieren, ob andere auch so eine harte Naht haben und es so einfach keine Fersenart für mich ist.
mogue
Beitrag von mogue »

Hart ist die Naht nicht. Ich stricke locker und meine Ferse hat keine Löcher da ich die Doppelmasche aufteile. Ein Teil der Doppelmasche wird eigenständie Masche der andere Teil mit der kommenden Masche zusammengestrickt.
Gruss
Moni
Skiddo

Beitrag von Skiddo »

Wow, gibt es wirklich soviele verschiedene Variationen der Bumerangferse?
strckmama

Beitrag von strckmama »

Hallo, Ilona

das ist mal eine tolle Anleitung, so gefällt mir das "Bumerangfersenstricken" auch.
Danke

Hella
Gruß Hella
Stricken bringt Freude
*Ilona*
Beitrag von *Ilona* »

strckmama hat geschrieben:Hallo, Ilona

das ist mal eine tolle Anleitung, so gefällt mir das "Bumerangfersenstricken" auch.
Danke

Hella
Hi,

das gab es schon mal als Thema:
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... ght=socken

Ca in der Mitte gab es auch Bilder von mir.
MfG MIG (Ilona)

Wollegarten
Skiddo

Beitrag von Skiddo »

Hey, da hast du dir aber Mühe gegeben! Soso, dann haben wir hier also eine Bumerangfersen-Expertin :D Gut zu wissen.
mamimac
Beitrag von mamimac »

Hallo,

die Ferse die *Ilona* eingestellt hat habe ich jetzt auch schon gestrickt. Gefällt mir ganz gut, aber ob ich die in Zukunft weiter stricken werde muss sich erst noch zeigen. Ich weiß noch nicht wie sie sich trägt.
blumige Grüße
Bild

mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
irishdancer

Beitrag von irishdancer »

Hallo Skiddo,

ich stricke die Bumerangferse normal mit den Doppelmaschen und ich lasse auch die zwei Zwischenrunden zwischen den Fersenhälften weg. Die "Naht" ist wohl ein bißchen dicker als das restliche Gestrick aber nicht fester oder härter.

Vielleicht liegt es am "Brettstricken" ;) - habe ich früher auch gemacht, damals allerdings noch keine Socken. Vielleicht liegt es auch mit an der Sockenwolle, da gibt es, für mein Empfinden auch kleine Unterschiede. Momentan habe ich die Regia Softy auf den Nadeln, da merke ich nicht mal wirklich, dass die Doppelmaschen dicker sind als der Rest. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Passform für die Ferse Deiner Tochter einfach nicht die richtige ist. Mehr fällt mir aber auch nicht an möglichen Gründen ein. Da hilft wohl nur weiterprobieren... Viel Glück! :)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Antworten