Wie geht die 2te Patchrunde bei Socken?

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
rubanna

Wie geht die 2te Patchrunde bei Socken?

Beitrag von rubanna »

Guten Tag zusammen!
Ich habe die Anleitung Regia Journal Patchsocken stricken und verstehe die nicht genau.
Ich habe jetzt die erste Patchrunde gestrickt und lege die vier Patches so, wie es im Regia Journal beschrieben ist.
Jetzt steht da: Zu den eben herausgestrickten Maschen (Das sind die des 4ten Patches?) eine Mittelmasche und die halbe Maschenzahl aus dem Seitenrand des 1. Patches der ersten Runde herausstricken.

Also: Ich habe Patches mit 21 Maschen, das heißt dann, daß ich mit 10 Maschen weiterstricke?

Wär freundlich wenn mir jemand hilft,.

Lieben Dank
Anna
rubanna

Beitrag von rubanna »

Hallo Annette,
Ich stricke mit der Spitze nach oben :-). Da werden in jeder 2ten Reihe die mittleren 3 M überzogen zusammen gestrickt....
Das mit dem Top Heft ist eine gute Idee, allerdings stehe ich dann vermutlich wieder vor dem gleichen Verständnisproblem....

Ich denke, dass man das vielleicht auch mit Hilfe hinbekommen kann. Also ich habe 21 M angeschlagen, in jeder 2 Reihe immer 3 M überzogen zusammen gestrickt, bis ich 1 Masche auf der Nadel habe, dann wieder 21 M angeschlagen und wie das erste Patch gestrickt.
, dann zeigen alle Spitzen nach innen und ich nehme aus dem 1 Patch der ersten Runde 10 Maschen auf. somit habe ich mit Mittelmasche wieder 21 M. verstehe ich das richtig? Und wie komme ich dann zum nächsten Patch?
Lieben Dank für Deine
Unterstützung.

Barbara
rubanna

Beitrag von rubanna »

Prrrrrrrrrrriiiiiiiiiiiiiiiiiiiima, genau so hatte ich es mir überlegt! Danke für Deine Mühe.
Dann stricke ich jetzt mal so 2 Runden und dann wird es ja mit der Ferse wieder kniffelig. Mensch, ich denke immer viel zu kompliziert und bin mir sooo unsicher ob das richtig ist.
Darf ich mich dann noch einmal bei Dir melden wenn ich wieder einen Hänger habe?
Liebe Grüße
Anna
andrea-k-w

Beitrag von andrea-k-w »

Ich glaube, ich weiß, was du meinst:

Hast du denn nach jedem Patch den Faden abgeschnitten? Das kann man natürlich tun, wenn man aber nur aus einer Wolle strickt, ist es nicht nötig.

Du strickst das 1. Patch der 2. Runde zwischen Patch 1 und 2 aus der 1. Runde.

Oben angekommen, nimmst du an der linken Kante von R2 P2 entlang runter zur letzten verbliebenen Masche noch weitere 9 dazu auf, die auf der Rundstricknadel geparkt bleiben. Und du nimmst weiter aus R1 P1 linke Kante die 10 Maschen (bzw. 10+1) für R2 P2 auf. Die zweite Hälfte für dieses Patch strickst du aus R1 P3 rechts heraus und schon kannst du R2 P2 stricken.

Oben angekommen strickst du wieder an der linken Kante runter deine Maschen heraus, von denen die 10 oberen wieder für Runde 3 geparkt bleiben, die unteren gleich für Runde 2 genommen werden usw.

Bild

In Runde 3 strickst du dann immer diese 10 geparkten Maschen ab, nimmst die fehlenden 11 Maschen an der linken Kante dazu auf und machst dein Patch fertig

Ups, das muss in der Skizze natürlich auch 10+1 heißen (nicht 9+1) :oops:
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
Ruesselchen

Anleitung Patchworksocken

Beitrag von Ruesselchen »

Liebe Anna,

guck mal hier:

http://flodde-lodde.blogspot.com/2008/0 ... -eine.html

Diesen link habe ich mal hier im Forum gesehen und danach habe ich es gelernt.

Liebe Grüße von Ulli
Handarbeiten sollte man nur an jemanden verschenken, der sie auch zu würdigen weiß !

Bild
rubanna

Beitrag von rubanna »

andrea-k-w hat geschrieben:Ich glaube, ich weiß, was du meinst:

Hast du denn nach jedem Patch den Faden abgeschnitten? Das kann man natürlich tun, wenn man aber nur aus einer Wolle strickt, ist es nicht nötig.

Du strickst das 1. Patch der 2. Runde zwischen Patch 1 und 2 aus der 1. Runde.

Oben angekommen, nimmst du an der linken Kante von R2 P2 entlang runter zur letzten verbliebenen Masche noch weitere 9 dazu auf, die auf der Rundstricknadel geparkt bleiben. Und du nimmst weiter aus R1 P1 linke Kante die 10 Maschen (bzw. 10+1) für R2 P2 auf. Die zweite Hälfte für dieses Patch strickst du aus R1 P3 rechts heraus und schon kannst du R2 P2 stricken.

Oben angekommen strickst du wieder an der linken Kante runter deine Maschen heraus, von denen die 10 oberen wieder für Runde 3 geparkt bleiben, die unteren gleich für Runde 2 genommen werden usw.

Bild

In Runde 3 strickst du dann immer diese 10 geparkten Maschen ab, nimmst die fehlenden 11 Maschen an der linken Kante dazu auf und machst dein Patch fertig

Ups, das muss in der Skizze natürlich auch 10+1 heißen (nicht 9+1) :oops:
Hallo Andrea, super, jetzt habe ich es verstanden :-) Lieben Dank
Anna
rubanna

Beitrag von rubanna »

Tigerface hat geschrieben:hi Anna

klar doch - Andrea hats mit der Skizze nochmal beschireben

wenns bis zur ferse kommt, melde dich, da kann auch weitergeholfen werden.
Du brauchst dann nur Dreiecke stricken statt der Quadrate und die Ferse klappt prima.

alles wird gut!
Das ist prima, dann brauch ich keine Angst haben :wink:
rubanna

Re: Anleitung Patchworksocken

Beitrag von rubanna »

Ruesselchen hat geschrieben:Liebe Anna,

guck mal hier:

http://flodde-lodde.blogspot.com/2008/0 ... -eine.html

Diesen link habe ich mal hier im Forum gesehen und danach habe ich es gelernt.

Liebe Grüße von Ulli
Hallo Uli,
den Link kannte ich noch nicht! Herzlichen Dank :-)
LG
Anna
rubanna

Beitrag von rubanna »

klar doch - Andrea hats mit der Skizze nochmal beschireben

wenns bis zur ferse kommt, melde dich, da kann auch weitergeholfen werden.
Du brauchst dann nur Dreiecke stricken statt der Quadrate und die Ferse klappt prima.

alles wird gut!
Huhu Annette :) ,
jetzt will ich mit der Ferse beginnen. Die Anleitung von Frederike ( http://flodde-lodde.blogspot.com/2008/0 ... -eine.html ) habe ich mir eben angesehen. Verstehe ich das richtig, dass ich mit verkürzten Reihen arbeiten muss um die Dreiecke zu stricken? Und dann die normale Bumerang-Ferse stricken? Die kann ich ja :-). Muss ich noch etwas dabei beachten?
Vielen Dank
herzliche Grüße
Anna
rubanna

Beitrag von rubanna »

Tigerface hat geschrieben:ja ganz genau, die Dreiecke werden mit verkürzten Reihen gestrickt - also immer die erste Masche zur DM machen, weiterstricken, in der Hinreihe die mittleren 3 M. zusammen - weiter stricken, wenden, 1. M zur DM usw.... aber die DM NICHT mehr mitstricken. Wenn das Dreieck fertig ist, nach links die DM mit jeweils beiden Schlingen abstricken und nächstes dreieck stricken.
Und dann 2 normale 4ecke stricken und danach mit der Ferse beginnen.
Was mir nur noch nicht ganz klar ist... Wenn ich die Bumerangferse stricke, dann stricke ich immer 2 Runden zwischen den Fersenteilen, das kann ich ja hier nicht machen. Wie wird das ausgeglichen? Automatisch durch die Vierecke?
rubanna

Beitrag von rubanna »

Tigerface hat geschrieben:hi Anne

nein die 2 Runden werden nur 2 Reihen - also eine hin bis zu den Vierecken - dabei alle Doppelmaschen mit beiden Schlingen fassen - und eine zurück.
Dann die Bumerangferse stricken und danach die Vierecke auf dem Fußrücken weiter und die Sohle glatt.

Du kannst - wenn die Socken eh in Schuhen verschwinden, auch die Dreiecke über alle 4 Kanten stricken und den Fuß nach der Bumerangferse in glatten Runden (ich mache das bei empfindlichen Füßen so)
Hi Annette,
ok, ich habe verstanden, aber ich will die Patches über den Fuß haben :-). Eine andere Frage... Ich habe jetzt Patches von 21 Maschen und soll dann bei der Ferse 9/10/9 Maschen (lt. Tabelle entsprechend 6fädigem Garn) haben, heißt 28 M. ich habe aber nur 22 Maschen?? Hab ich da was falsch gemacht?
Ich habe immer die letzten Maschen stillgelegt und die mittleren Maschen überzogen zusammengestricht..
Wie ich dann auf die 28 Fersenmaschen kommen soll ist mir schleierhaft! :roll:
Hast Du da eine Idee?
Liebe Grüße
Anna
Stiena

Beitrag von Stiena »

Hallo,

ich bin mal so frei.

Du müsstest jetzt bei den Dreiecken jeweils eine Seite DM und eine Seite normale Maschen haben (also re und li von der Mittelmasche jeweils gesehen). Wenn du die erste Reihe über alle Maschen (für die Ferse) strickst, dann werden weitere Maschen zwischen den Doppelmaschen aufgenommen. Du kommst allerdings auf mindestens 30 Maschen, wenn du alle Zunahmen machst.

Viele Grüße
rubanna

Beitrag von rubanna »

Stiena hat geschrieben:Hallo,

ich bin mal so frei.

Du müsstest jetzt bei den Dreiecken jeweils eine Seite DM und eine Seite normale Maschen haben (also re und li von der Mittelmasche jeweils gesehen). Wenn du die erste Reihe über alle Maschen (für die Ferse) strickst, dann werden weitere Maschen zwischen den Doppelmaschen aufgenommen. Du kommst allerdings auf mindestens 30 Maschen, wenn du alle Zunahmen machst.

Viele Grüße
rubanna

Beitrag von rubanna »

rubanna hat geschrieben:
Stiena hat geschrieben:Hallo,

ich bin mal so frei.

Viele Grüße
Also, der erste Bereich stimmt. neben der MM 1 DM und eine normala M. Woher weiß ich wo ich die Maschen aufnehmen muss? Das steht in meiner Anleitung nicht drin *kopfkratz... Ich weiss nur, dass ich mindestens 28 M haben muss....
rubanna

Beitrag von rubanna »

Tigerface hat geschrieben:hi Anne

nein die 2 Runden werden nur 2 Reihen - also eine hin bis zu den Vierecken - dabei alle Doppelmaschen mit beiden Schlingen fassen - und eine zurück.
Dann die Bumerangferse stricken und danach die Vierecke auf dem Fußrücken weiter und die Sohle glatt.

Du kannst - wenn die Socken eh in Schuhen verschwinden, auch die Dreiecke über alle 4 Kanten stricken und den Fuß nach der Bumerangferse in glatten Runden (ich mache das bei empfindlichen Füßen so)
Huhu Annette :-),
jetzt habe ich die richtige Maschenzahl für die Ferse gefummelt. Danach laut Anleitung das mittlere Oberfußpatch gestrickt und die Maschen für das halbe Seitliche Patch aufgenommen. Muss man das jetzt erst fertig stricken bevor man die Bumerangferse strickt? Ich bin hoffnungslos aufgeschmissen... :-((

Also in meinem Text steht:
1.Runde für den Fuß:
Am Beginn der Runde den Patch in der Mitte des Oberfußes arbeiten. Nach dem letzten Überzug die entsprechenden Maschen aus dem Seitenrand stricken. Weiter für den halben Patch vor der Sohle die anschließenden bereits herausgestrickten Maschen des Patches vor den Dreiecken rechts mit Kett-Randmasche stricken. Danach für die Bumerangferse aud dem 1. Dreieckrand zu den vorhandneen Maschen so viele Maschen stricken, dass die nach Tabelle gesamte Maschenzahl auf der Nadel ist. Die vorhandenen Maschen stricken, dann über dem 2. Dreieck wie beim 1. Dreieck arbeiten und aus dem Seitenrand des folgenden Patches die halbe Maschenzahl für die nächste Patchrunde stricken, wenden. In folgender Rückreihe über die Maschen des halben Patches im Patchmuster mit Kettrandmasche stricken. dann weiter nur über die anschließenden Fersenmaschen. Die BF glatt rechts arbeiten...

Uiuiui... das ist Latein.... Ich verstehe es einfach nicht. Ich bin zu doof
Vielen Dank für Deine Hilfe
Anna :oops:
Zuletzt geändert von rubanna am 03.12.2009 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
rubanna

Beitrag von rubanna »

Tigerface hat geschrieben:öööhm Anna

ich weiß echt auch nicht, was di von dir wollen -

vor dem ersten neuen Oberfußpäätsch die Ferse stricken....... sonst bleibt da doch ein Loch.

Mein Vorschlag kommt da wieder: besorgt dir das Buch vom Topp Verlag, da ist es mit Bildern beschrieben, was gmeint ist, vor allem in der richtigen Reihenfolge.
Hallo Annette,
ne, dann fummle ich lieber rum. das Buch liegt dann eh nur in der Ecke rum. Ich kenn das ja, ist immer so bei mir :wink: . Dir noch einmal herzlichen Dank. Den Rest mach ich dann mal aus der Lameng *gg. Nach der Regia Anleitung klappt es ja auch, sonst wär die nicht auf dem Markt, nur dass ich wahrscheinlich wieder viel zu komliziert denke :-).

Schönen Tag noch
LG
Anna
rubanna

Beitrag von rubanna »

Tigerface hat geschrieben:öööhm Anna

ich weiß echt auch nicht, was di von dir wollen -

vor dem ersten neuen Oberfußpäätsch die Ferse stricken....... sonst bleibt da doch ein Loch.

Mein Vorschlag kommt da wieder: besorgt dir das Buch vom Topp Verlag, da ist es mit Bildern beschrieben, was gmeint ist, vor allem in der richtigen Reihenfolge.
Ich hab es doch getan, ich habe mir das Buch bestellt. Gleich kann ich es abholen und dann werde ich berichten :-) Ich bin gespannt ob ich es dann kapiere.
Liebe Grüße
Anna
rubanna

Beitrag von rubanna »

super.

ich hab das Buch auch und bin sehr zufrieden damit. Danach habe ich erst Patchworksocken gelernt.

ich bin auch jemand, die eher *um die Ecke denkt* als geradeaus, und wnen ich eine Frage habe, finde ich die Antwort in keinem Buch.
Hallo Annette,

danke für den Tipp, der Knoten ist geplatzt und die Socken sind fast fertig :-)

Liebe Grüße
Anna
rubanna

Hier das Foto

Beitrag von rubanna »

Hallo zusammen, es ist vollbracht. Meine ersten Patchsocken :-)

Bild

Das ein oder andere Detail ist noch zu verbessern. Das 2te Paar ist schon auf den Nadeln

Liebe Grüße
Anna
Antworten