Die Reliefstäbchen machen mir das Leben schwer

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
spooky-bear

Die Reliefstäbchen machen mir das Leben schwer

Beitrag von spooky-bear »

Hallo liebe Leute,

ich bin ganz neu hier und hoffe, ihr könnt mir etwas helfen. Seit Tagen versuche ich nun mir eine Ballonmütze mit Schirm zu häkeln. Meine gekaufte habe ich leider am Wochenende verloren und, da das die einzige Mützenform ist, die ich freiwillig trage, möchte ich mir eine häkeln bzw. irgendwann auch mal stricken. Jetzt aber erst einmal häkeln.

Tja, und da liegt bei mir nun der Hase im Pfeffer. Ich bekomme einfach die Reliefstäbchen nicht hin. Die von vorne sind ja noch klar aber, die von hinten nicht. In meiner Anleitung soll man immer im Wechsel ein Reliefstäbchen von vorne und dann bei zwei Reliefstäbchen von hinten häkeln. Mach ich ja auch aber, das gute Häkelstück sieht so gar nicht nach Ballonmütze aus und die Reliefstäbchen bzw. das Muster hat so überhaupt keine Ähnlichkeit mit der Abbildung.

Gibt es irgendwo eine Anleitung? Reliefstäbchen für Dummies mit Bild?

Ich hoffe, ihr könnt mir die entscheidenden Tips geben.
Chrissi1110

Beitrag von Chrissi1110 »

huhu,

schau mal hier oder hier oder hier
Liebe Grüße

Chrissi1110
spooky-bear

Super, das ist genau dass, wonach ich gesucht habe.

Reliefstäbchen, ich packe euch!!!!!!! :D
mynona
Beitrag von mynona »

also ich find ja auf den 3 seiten sind die maschen super erklärt...

die verstehe sogar ich :lol:

und das soll schon mal was heissen, da ich sonst auch immer schwierigkeiten hab bei den unterschiedlichen maschen, ich hab mich im moment schwer getan mit den popcorns aber dank der tollen links hab ich die nun auch endlich gecheckt... 8)

lg heike
Bild
Bild
spooky-bear

Ja ja, ich denke jetzt versteh ich sie auch. Ich habe bislang fast immer gestrickt und das Häkeln eher als blöd abgetan. Jetzt hab ich mich mal endlich damit näher beschäftigt. Nix blöd, nur ich bin es wohl gewesen.

Bei diesen Stäbchen hatte ich mich mit einer englischen Anleitung auseinandergesetzt. Nun ja, obwohl ich englisch spreche, war diese Anleitung nicht wirklich so, als dass ich etwas verstanden hätte.

Wenn die Mütze fertig ist, zeig ich sie euch.
NiciS

Beitrag von NiciS »

Von mir auch vielen Dank für die tollen Links! Ich konnte mir unter Reliefstäbchen gar nix vorstellen.
Jetzt will ich auch so ne tolle Mütze :D :D :D :D :D
Grüße

Nicole

Auch aus Steinen die Dir in den Weg gelegt werden kannst Du etwas Schönes bauen!!!
Antworten