Hallo,
ich habe früher sehr viel gestrickt, dann eher wieder weniger, u. nun hatte ich mir eingebildet, ich würde es schaffen, diesen Pullunder zu stricken:
117/9
Aber ich habe nun mit dem Vorderteil echt Schwierigkeiten beim Lesen der Anleitung.
Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen?
Erstmal steht da beim Halsauschnitt:
Arbeit zwischen 26. u. 27 M teilen u. 2-teilig weiterarb, dafür an der re Seite für die Naht 1 M neu dazu anschlagen.
Welches ist die rechte Seite?
Jene welche rechts sitzt, wenn ich das Teil trage? Oder das rechte wenn ich die Skizze von vorne anschaue?
Warum wird diese Zunahme nur rechts benötigt? Links wird wohl auch eine Naht sein....
Dann die Blende:
für eine bessere Passform der Blende im rückwärtigen Halsauschnitt über die Zopf-M 70 R mit verkürzten Reihen arbeiten.
MEIN GOTT: was ist der rückwärtige Halsausschnitt???
Das Teil mit der linken Blende (also links gesehen, wenn ich das Teil trage)?.
Ich habe noch nie mit verkürzten Reihen gearbeitet, wenn ihr Tipps dazu habt: her damit!!
Und die Fertigstellung:
Die länger gestrickten Blenden in den rückwärtigen u. vorderen Halsausschnitt nähen (wo steht da was von länger gestrickten Blenden? In der Skizze sieht es zwar so aus, zumindest eine ist so gezeichnet, aber es gibt keine Reihen oder cm-Angaben. )
Und da haben wir ihn wieder, den rückwärtigen u. vorderen Halsausschnitt......
Was passiert mit dem Halsausschnitt auf der Rückseite?
Warum die Blenden in den vorwärtigen Halsausschnitt nähen? Die sind ja angestrickt....
Bin etwas ratlos....
Danke an alle für ev. Hilfe,
Gruß,
simsala
Bitte um Hilfe: Junghans Modell 117/9
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
hallo,
Ich vesuche es dir zu erklären.
1. Halsausschnitt:
eine Masche rechts zunehmen, ich tue es immer an der rechten Seite
von vorn gesehen. also deine rechte Seite.
2. Die Blende:
du strickst das Zopfmuster über der Schulternaht weiter. Damit die Blende hinten auch gut liegt, strickst du verkürzte Reihen. Es ist in der Anleitung unter der Maschenprobeangaben unter "Blende"beschrieben.
Solltest du zu dieser Stricktechnik noch fragen haben, melde dich.
3. Fertigstellung:
du strickst die Zopfblende ab der Schulter doch weiter und zwar mit den verkürzten Reihen bis zur 70. Reihe.
Danach strickst du die 2. vordere Blende über 112 Maschen wie die erste Blende nur spiegelverkehrt.
Wenn du beide Blenden fertig hast,schließt du die Schulternähten und verbindest die beiden Blenden . Diese Blende nähst du dann an das Rückenteil. rückwärtiger Halsausschnitt.
So und die 2.vordere Blende wird noch unter die erste vordere Blende am vordere Halsausschnittspitze gelegt und festgenäht.
Hoffe, habe mich klar ausgedrückt.
Solltest du noch Fragen haben, melde dich.
Gruß Rita
Ich vesuche es dir zu erklären.
1. Halsausschnitt:
eine Masche rechts zunehmen, ich tue es immer an der rechten Seite
von vorn gesehen. also deine rechte Seite.
2. Die Blende:
du strickst das Zopfmuster über der Schulternaht weiter. Damit die Blende hinten auch gut liegt, strickst du verkürzte Reihen. Es ist in der Anleitung unter der Maschenprobeangaben unter "Blende"beschrieben.
Solltest du zu dieser Stricktechnik noch fragen haben, melde dich.
3. Fertigstellung:
du strickst die Zopfblende ab der Schulter doch weiter und zwar mit den verkürzten Reihen bis zur 70. Reihe.
Danach strickst du die 2. vordere Blende über 112 Maschen wie die erste Blende nur spiegelverkehrt.
Wenn du beide Blenden fertig hast,schließt du die Schulternähten und verbindest die beiden Blenden . Diese Blende nähst du dann an das Rückenteil. rückwärtiger Halsausschnitt.
So und die 2.vordere Blende wird noch unter die erste vordere Blende am vordere Halsausschnittspitze gelegt und festgenäht.
Hoffe, habe mich klar ausgedrückt.
Solltest du noch Fragen haben, melde dich.
Gruß Rita
Hallo Rita,
danke für deine Bemühungen.
Es "lichtet" sich ein wenig, ist aber immer noch nicht ganz klar.
Ich glaube ein großer Fehler den ich mache ist die Interpretation des Begriffes "Blende". Für mich waren die Blenden rechts u. links nach der Teilung zum V-Halsausschnitt, aber anscheinend ist die Blende die Weiterführung aber der Schulternaht. Ist das richtig?
Ich muß also ab der Schulternaht bei beiden Blenden am Rand jeweils 1 Masche für die Naht neu dazu anschlagen. Soweit ok.
Aber beim Halsausschnitt:
"an der re Seite für die Naht 1 M neu anzuschlagen".
Laut deiner Beschreibung: die rechte Seite von vorne gesehen wäre ja links.....
Also nochmal: wenn ich jetzt die Skizze des Vorderteiles vor mir liegen habe, dann nehme ich die Aufnahme an der linken Seite des V-Ausschnittes (dort wo sich das Vorderteil teilt) vor. Stimmt das?
U. dann wiederholt sich mir die Frage, warum nicht rechts auch?
2. Ok, das habe ich verstanden. Es könnte sein, dass wegen der verkürzten Reihen noch Fragen auftauchen, aber da melde ich mich ev. später, danke.
3. Danke, das leuchtet mir nun ein....
Uff, *schweißvonderstirnwisch*, ich denke wohl etwas kompliziert.
Gruß, simsala
danke für deine Bemühungen.
Es "lichtet" sich ein wenig, ist aber immer noch nicht ganz klar.
Ich glaube ein großer Fehler den ich mache ist die Interpretation des Begriffes "Blende". Für mich waren die Blenden rechts u. links nach der Teilung zum V-Halsausschnitt, aber anscheinend ist die Blende die Weiterführung aber der Schulternaht. Ist das richtig?
Ich muß also ab der Schulternaht bei beiden Blenden am Rand jeweils 1 Masche für die Naht neu dazu anschlagen. Soweit ok.
Aber beim Halsausschnitt:
Also nochmal: wenn ich jetzt die Skizze des Vorderteiles vor mir liegen habe, dann nehme ich die Aufnahme an der linken Seite des V-Ausschnittes (dort wo sich das Vorderteil teilt) vor. Stimmt das?
2. Ok, das habe ich verstanden. Es könnte sein, dass wegen der verkürzten Reihen noch Fragen auftauchen, aber da melde ich mich ev. später, danke.
3. Danke, das leuchtet mir nun ein....
Uff, *schweißvonderstirnwisch*, ich denke wohl etwas kompliziert.
Gruß, simsala
Hallo,simsala hat geschrieben: Aber beim Halsausschnitt:
Wenn du dir die Schnittzeichnung ansiehst, dann hast du beim Vorderteil ein ganzes Stück geradeaus zu stricken. Das Vorderteil kann man in 3 Teile aufteilen- linke Seite glatt re - Zopfmuster - rechte Seite glatt re
Bis zum Halsausschnitt.
Dann wird oft das Gestrick in 2 gleich große Teile geteilt und getrennt beendet- nicht aber hier
Du teilst das Gestrick in zwei Teile und beendest diese getrennt aber:
Teil 1 linke Seite glatt re + Zopfmuster
Teil 2 rechte Seite glatt re
Die linke Seite + Zopfmuster strickst du bis zur Schulternaht- und dann die Zopfmuster(blende) seperat weiter mit verkürzten Reihen und danach so lang, dass diese an das rechte Vorderteil genäht werden kann.
Die rechte glatte Seite strickst du bis zur Schulternaht.
Da die linke Seite zusammen mit der Blende gestrickt wird, muss hier nichts genäht werden und auch keine Masche zugenommen werden.
Auf der rechten glatten Seite brauchst aber zusätzlich eine Randmasche um die Blende anzunähen.
Die Blende wird qasi wie ein Schal weiter gestrickt und nur auf einer Seite "eingepasst". Das Ende der Blende wird unter die mitgestrickte Blende geschoben.
Ich persönlich muss gestehen, dass ich es nicht so gut finde, das der Zopf in der rechten Blende die Richtung wechselt (in der Ansicht). Aber die Lösung für den Ausschnitt hat auch was und du hast keine Naht im Rücken.
Viele Grüße
Stiena
Hallo Stiena,
danke, nun blicke ich durch.
Ich habe diesen Pullunder so blindlings angefangen, dass ich es im Moment schon bereue.
Ich frage mich ob ich nicht einfacher einen V-Ausschnitt machen sollte (Zopf rechts und links weiterführen....). BIn kurz vor dem Halsausschnitt.... hm....
Muß wohl eine Nacht darüber schlafen.
Danke, jedenfalls, ihr habt mir sehr geholfen.
Liebe Grüsse, Simsala
danke, nun blicke ich durch.
Ich habe diesen Pullunder so blindlings angefangen, dass ich es im Moment schon bereue.
Ich frage mich ob ich nicht einfacher einen V-Ausschnitt machen sollte (Zopf rechts und links weiterführen....). BIn kurz vor dem Halsausschnitt.... hm....
Muß wohl eine Nacht darüber schlafen.
Danke, jedenfalls, ihr habt mir sehr geholfen.
Liebe Grüsse, Simsala
Hallo, wieder ich.....
.... habe mich nun entschlossen nach Anleitung weiterzumachen, aber irgendwie ist es verhext.
Vo/Halsschnittabnahmen:
da steht....."d. h. an der re Seite die 2. u. 3 M re zusammenstricken, an der li Seite mit der 21. u. 22 M eine übernogene Abn. arbeiten.
Ok, die linke Seite ist klar, das ist jene mit dem Zopf, da werden nach dem Zopf (Masche 21 u. 22 stimmt genau) die Abnahmen getätigt...
Aber rechts: die 2. u. 3 M re zusammenstricken, dann würde die Abnahme am Außenrand erfolgen, das kann nicht sein. Also nehme ich an, dass die Abnahme auf den Rückreihen erfolgt, u. die Anleitung voraussetzt, dass die 1. Reihe die Rückreihe ist, kann ja sein.
Aber warum um Himmels Willen dann die 2 Maschen RECHTS zusammenstricken u. nicht LINKS? Ist das ein Schreibfehler? Mit Rechts zusammenstricken auf der Rückseite bekomme ich ja auf der Vorderseite den kleine Knubbel....anstatt eine schöne rechte Masche....
Entschuldigt bitte, bin auch rnervös, meine 2,5 jährigen Zwillinge spüren den Schnee kommen, sind total außer Rand u. Band. Zwillingsmamas sollten nicht stricken...zumindest zu dieser Erkenntnis bin ich heute gekommen.
Danke, simsala
.... habe mich nun entschlossen nach Anleitung weiterzumachen, aber irgendwie ist es verhext.
Vo/Halsschnittabnahmen:
da steht....."d. h. an der re Seite die 2. u. 3 M re zusammenstricken, an der li Seite mit der 21. u. 22 M eine übernogene Abn. arbeiten.
Ok, die linke Seite ist klar, das ist jene mit dem Zopf, da werden nach dem Zopf (Masche 21 u. 22 stimmt genau) die Abnahmen getätigt...
Aber rechts: die 2. u. 3 M re zusammenstricken, dann würde die Abnahme am Außenrand erfolgen, das kann nicht sein. Also nehme ich an, dass die Abnahme auf den Rückreihen erfolgt, u. die Anleitung voraussetzt, dass die 1. Reihe die Rückreihe ist, kann ja sein.
Aber warum um Himmels Willen dann die 2 Maschen RECHTS zusammenstricken u. nicht LINKS? Ist das ein Schreibfehler? Mit Rechts zusammenstricken auf der Rückseite bekomme ich ja auf der Vorderseite den kleine Knubbel....anstatt eine schöne rechte Masche....
Entschuldigt bitte, bin auch rnervös, meine 2,5 jährigen Zwillinge spüren den Schnee kommen, sind total außer Rand u. Band. Zwillingsmamas sollten nicht stricken...zumindest zu dieser Erkenntnis bin ich heute gekommen.
Danke, simsala