Wo ist der Rundenbeginn beim Möbius?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Olanja

Wo ist der Rundenbeginn beim Möbius?

Beitrag von Olanja »

Ich stricke gerade den Möbius Wave Color.

Wenn die Reihe zu Ende ist, soll man ja die letzte Masche der Musterrunde über die 2 zusammenengestrickten vom Anfang drüberziehen. Das hab ich gemacht.

Wo aber beginnt jetzt die neue Runde? Hänge ich meinen Maschenmarkierer vor diese überzogene Masche oder dahinter?
Ist also diese letzte überzogene Masche die erste Masche der folgenden Runde oder ist es die letzte Masche der zuletzt gestricken Runde?

Und gleich noch eine Frage hinterher.
Und wie soll ich denn die kleine Strickschrift in die Große integrieren???
Ich verstehe das ja überhaupt nicht. Das passt doch gar nicht von der Maschenanzahl in die oberen grauen Felder.
Ich habe das noch nie gemacht, deswegen bin ich echt total verzweifelt, weil ich es überhaupt nicht begreifen kann. :cry: :cry:
Liebe Grüße Anja
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Guten Morgen Olanja,

welche von den beiden Maschen Du künftig als Rundenanfang nimmst, spielt keine Rolle, ich hab den Marker hinter die überzogene gehangen, sodass sie die letzte in der Runde war.
Da ich noch nicht beim Mustersatz angekommen bin, weiß ich noch nicht, ob es klappt, aber ich hab den VivaLou schon gestrickt und da ist es ja auch so und das Muster ging einwandfrei auf.
Also einfach in der 23 Reihe statt dem V mit o die 23 Reihe aus dem Ergänzungssatz stricken. Nachzählen ist da ein schlechter Rat, weil die grauen Kästchen nicht übereinstimmen können mit dem Einsatz, da sich die Spitze verbreitert und sonst Leerkästchen zwischen den Maschen nötig wären.

Wie gesagt, einfach so machen, wie von Birgit beschrieben, dass passt schon, wirst sehen.
LG Dunkelwollfee
Jutetuetchen

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu Olanaj,

Code: Alles auswählen

Und gleich noch eine Frage hinterher. 
Und wie soll ich denn die kleine Strickschrift in die Große integrieren??? 
Ich verstehe das ja überhaupt nicht. Das passt doch gar nicht von der Maschenanzahl in die oberen grauen Felder. 
Ich habe das noch nie gemacht, deswegen bin ich echt total verzweifelt, weil ich es überhaupt nicht begreifen kann.  
Mir ging es genauso und ich habe es bis heute noch nicht verstanden, es haben mir zwar hier liebe Leute geholfen aber trotzdem, bin zu blöd dazu ..... aber auch das krieg ich irgendwann hin.
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
GuapaM

Beitrag von GuapaM »

Hallo Olanja,

ich habe beim Wave of Color die Runde vor der überzogenen Masche markiert, d. h. die letzte überzogene Masche, die über die Anfangsmaschen der Runde gezogen wird, ist bei mir an den Rundenbeginn gewandert und war die erste Masche der neuen Runde.

Die Spitzenstrickschrift lässt sich nicht anders darstellen, denn wie Dunkelwollfee schon schrieb, Du darfst nicht die Maschen zählen, denn die Anzahl ändert sich. In Reihe 21 (die unten auch noch aufgeführt ist) hast Du das „V“ aus dem drei Maschen herausgestrickt werden (diese siehst Du unten als rechts, Umschlag, rechts). In Runde 23 beginnst Du ja direkt über dem „V“ also musst Du jetzt in der unteren Strickschrift direkt dort beginnen, d. h. drei Maschen rechts (denn Du beginnst in der Mitte der unteren Strickschrift), ein Umschlag, eine Masche rechts. Jetzt schaust Du oben in Reihe 23 und strickst den Rapport bis Du an die grauen Kästchen kommst und wechselst an dieser Stelle wieder in die untere Strickschrift und strickst den kompletten Rapport, und so geht es den Rest der Spitze weiter. Keine Sorge, es hört sich schwieriger an, als es ist… und ich hoffe, ich habe es für Dich verständlich erklärt. Ansonsten frag gerne per PN.

Liebe Grüße
GuapaM
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
Mark Twain
jeaniemel
Beitrag von jeaniemel »

wenn du nicht weiterkommst, helfe ich dir gerne.
lg
Jeanie
Olanja

Beitrag von Olanja »

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

Mit dem Rundenbeginn habe ich es jetzt geschnallt, vorher waren die 3 Maschen, die zusammengestrickt werden müssen, nicht genau über den darunterliegenden 3 zusammengestrickten Maschen, sondern verschoben, aber jetzt ist es richtig. Ach wie bin ich froh, dass man hier immer so schnell Hilfe bekommt.

@ GuapaM

Du hast es ganz toll erklärt. Ich bin jetzt aber noch am Anfang des Möbius. Wenn ich dann zu der Spitze komme, werde ich mich an Deine Erklärung halten, wenn nicht, frage ich einfach noch mal nach.

Danke
Liebe Grüße Anja
Olanja

Beitrag von Olanja »

jeaniemel hat geschrieben:wenn du nicht weiterkommst, helfe ich dir gerne.
lg
Jeanie
Das ist ganz lieb von Dir!!! Danke!
Erstmal komme ich jetzt weiter, mal sehen, wie es aussieht, wenn ich bei der Spitze angelangt bin.
Liebe Grüße Anja
Basteline

Beitrag von Basteline »

An alle, die Probleme mir der Spitze haben,:
MACHT einfach mal bis zum Spitzenbeginn fertig.!!!
Dann seht ihr euch euer Gestrick an, und die Skizze. Es findet eine Maschenerweiterung statt!
Und diese KANN NICHT anders aufs Papier gebracht werden, als mit einer seperaten, kleinen Skizze.
Also, wennn ihr da angekommen seit, stickt ihr bis zu dem grauen kästchen, dann strickt ihr in der gleichen Reihenzahl die angegebene Maschen der kleinen Skizze, dann wieder wieter die Angaben der großen Skizze und so fort.
In dem Moment geht euch der Kronleuchter an Licht auf und ihr werdet allles verstehehn. Nur so trocken vom Papier aus geht das nicht,
also auch hier nochmal: einfach mal machen!

Ich habe den Maschenmarker immer so eingehängt, dass die 3 überzogenen Maschen immer übereinander lagen. Wichtig!! Sonst geht das Muster nicht auf!
Liebe Grüße
Basteline
Olanja

Beitrag von Olanja »

Danke Bastelline, Du hast es wirklich sehr verständlich erklärt. Jetzt geht bei mir wirklich ein :idea: auf.
Ich habe sowas vorher noch nie gestrickt und deshalb war es für mich so verwirrend mit der kleinen Strickschrift.
Liebe Grüße Anja
Basteline

Beitrag von Basteline »

Dann mal los :wink:
Auf dass wir wieder ein schönes Teil zu sehen bekommen.
Liebe Grüße
Basteline
Nadeltante

Beitrag von Nadeltante »

Hallo Anja,

meine Vorschreiberinnen haben das schon so toll erklärt. Du darfst vorher nicht so viel denken. Beim Stricken geht das Alles ganz automatisch. Der Kragen wird nach unten breiter und deswegen kann das nicht in einer Reihe gezeichnet werden. Strick einfach darauf los- du schaffst es. Das weiß ich.

Lieben Gruß
Bild
Antworten