Wolle bei Lidl

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Wollpalast
Beitrag von Wollpalast »

Ihr könnt mir doch nicht erzählen wenn jemand zu euch sagt ihr kriegt Ersatz ohne Rücksendung das ihr das nicht annehmen würdet :roll: :?:

Wenn Zettl gesagt hätte sie wollen die Wolle haben und nur dann liefern sie Ersatz, okay hätte ich auch gemacht. Ich wollte nur Wolle mit der man anständige Socken produzieren kann haben.

Und von Einfordern war hier nie die Rede :!:
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
Nadelhexe
Beitrag von Nadelhexe »

Hallo Wollpalast,

ich hatte nicht den Eindruck, dass du angesprochen warst. Hast halt einfach Glück gehabt :D , dass du nicht zum Rücksenden aufgefordert wurdest.
Die letzten Beiträge bezogen sich doch wohl eher auf die Aussage: "Hab die filzende Wolle verplant und möchte aus dem Ersatz Socken stricken".

Und das seh ich auch so: Reklamieren ist mein gutes Recht als Kunde, ich geb die "schlechte" Ware zurück und bekomme mein Geld oder fehlerfreien Ersatz. Wenn ich die "schlechte" Ware trotzdem behalten darf, ist das sehr kulant, darüber darf man sich natürlich auch freuen,... aber man darf das alles sicher nicht erwarten. Das wäre ja wie einmal zahlen, zweimal Ware bekommen.
Liebe Grüße von
NADELHEXE

Bild
Hier geht´s zum Blog:Nadelhexes Hobbyzimmer
Sonnenkäfer

Beitrag von Sonnenkäfer »

Ich habe kein problem damit die Wolle zurück zu schicken.
Nur da Leo Löwenherz auch ohne die Filzwolle zurückzuschicken ersatzbekommen hat, ist es doch nicht verboten zu fragen wie sie das geschafft hat.

Jemand anderes hat ja auch seinen gestrickten Pulli hingeschickt und ebenfalls ersatz bekommen.

Da ich die Wolle auch verstrickt habe, weil ich die Socken am Wochenende für einen Weihnachtsbasar brauche, aus der Restwolle habe ich dann für meinen Sohn noch welche gestrik, die habe ich dann auf 30 Grad gewaschen und da waren sie verfilzt. (hätte ich mal nur zuerst minni Sockengestrickt und gewaschen dann hätte ich fürs Wochenenede kein Problem)

Zum Glück habe ich die Socken noch nicht abgegeben, sonst wäre das mit dem wegschicken schwierig geworden.

Klar habe ich mich geärgert, weil die ganze arbeit um sonst ist und aus meinem Frust heraus könnten die ja sagen ein Kneul reicht zur Qualitätskontrolle. Dann könnte ich den Rest ja für irgendwelche Filzprojekte nehmen und aus den Socken Filzpuschen machen.

Es scheitert bestimmt nicht an einem Paket Wolle welches ich mir auch so kaufen kann.

Die Wolle war ja noch nichtmal für mich bestimmt sondern für den guten Zweck.

Grüße Sonnenkäfer
Suche Schutzengel-
meiner ist mit den Nerven am Ende !

http://trinchen.vondir.de
Oldhuystra

Lidl

Beitrag von Oldhuystra »

Hi,

ich bin absolute Anfängerin was stricken anbelangt, umso ärgerlicher war es für mich, dass die ersten paar Socken vom Lidl - ich glaube es waren die aus dem Oktober - völlig auf Kindergröße und verfilzt nach dem ersten waschen auf 30 Grad eingelaufen waren. Zum Glück lassen sich Kinder mit kleinen Füssen finden :-) .

Eine Bekannte von mir hat aus den anderen zwei Knäulen Spiralsocken gestrickt, die von mir nur per Hand gewaschen werden.

Leider habe ich die Quittung nicht aufbewahrt, da ich nicht wissen konnte, dass mich das Socken stricken so verseuchen würde. Von den jetzt gekauften Knäuel habe ich nun die Quittungen aufbewahrt.

Mittlerweile habe ich fünf paar Socken voller Stolz fertig gestellt. Jetzt bin ich skeptisch neue Wolle vom Lidl zu kaufen.
Syllimi

Beitrag von Syllimi »

Sonnenkäfer,wenn du dein Post liest wirst du merken ,was ich bzw wir gemeint hatten:" ...Das dumme ist nur das ich die filzige Wolle in gedanken schon verplant habe"
und das klingt für mich schon dreist.Mag sein das du es nicht so gemeint hattest,aber so kam es halt an :roll:
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
Stricktina

Beitrag von Stricktina »

Warum macht ihr euch denn das überhaupt so schwer? Wenn die Wolle nicht in Ordnung ist, bringt sie doch zu Lidl zurück, da habt ihr sie doch schliesslich auch gekauft. Ansprechpartner bei Reklamationen ist doch der Verkäufer und nicht der Hersteller. Da entfallen dann auch die Portokosten.

LG Stricktina
Immer fröhlich, frisch und munter und man geht bestimmt nicht unter
Sabine
Beitrag von Sabine »

Ihr habt zwei Monate Zeit Eure Sachen wo nicht passen , gefallen ,... mit Vorlage des Kassenzettels wieder zubringen. Dann nehmen wir das auch ohne wenn und aber. Wenn Garantie drauf ist , dann solange wie die Garantie ist.

Nur muss eben immer der Kassenzettel da sein , denn sonst können wir den Betrag nicht mehr auszahlen. Zwei / drei Wochen sind die Beträge von den Aktionen in der Kasse gespeichert , dann brauchen wir diese nur drüber ziehen. Aber wenn jemand mit Sachen kommt wo länger als 1 Monat alt ist, dann sind die Preise nicht mehr im Computer. Mit Hilfe des Kassenzettels können wir dann den Preis per Hand eingeben.
Ich weiss nicht wie es in anderen Läden ist , aber unser Chef ist recht kulant und nimmt auch Ware wieder , wenn der Kassenzettel dabei ist , wo über zwei Monate ( keine Garantie - wie z.B. Wolle ) alt ist. Aber das muss man mit ihn dann abklären. Solange wie ich dabei bin,hat er es auf jeden Fall immer getan.

Ich hoffe , ich konnte Euch da etwas helfen.
Sabine

Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
Jutetuetchen

Beitrag von Jutetuetchen »

Syllimi hat geschrieben:Sonnenkäfer,wenn du dein Post liest wirst du merken ,was ich bzw wir gemeint hatten:" ...Das dumme ist nur das ich die filzige Wolle in gedanken schon verplant habe"
und das klingt für mich schon dreist.Mag sein das du es nicht so gemeint hattest,aber so kam es halt an :roll:
Genau so, danke Syllimi ...... und böse gemeint war es auch nicht, nur eben die ersten gedanken die einem zu so einem Beitrag kommen.

@wollpalast: Du warst doch nicht angesprochen ...... ist Dein gutes Recht (oder das Recht eines jeden zu reklamieren) nur eben halt etwas ungewöhnlich wenn andere Fragen wie man es schafft umzutasuchen und die zu rekl. Wolle oder egal was, zu behalten .... das finde ich sehr ungewöhnlich )
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
emelienicktyler

Beitrag von emelienicktyler »

Hallo Ihr lieben,
ich reklamiere die Wolle, die angeblich filzt, überhaupt nicht!
1. sie läßt sich super stricken.
2. mit Feinwaschmittel ist mir keine sorte der Wolle in der WaMa gefilzt.
3. die Farben find ich so toll

LG
eifelhexe

Beitrag von eifelhexe »

ich wasche alle meine Socken im Wollwaschgang, mit Wollwaschmittel und die aus Billigwolle sind fast alle verfilzt.

Daraus habe ich gelernt. Strumpfwolle kaufe ich keine billige mehr, denn im Endeffekt wird sie sehr teuer. Die ganze Arbeit war vergeblich.

Und zurückgeben ist auch nicht, denn wer hebt schon die Kassenzettel auf? Ich jedenfalls nicht. Und bei der Herstellungsfirma zu reklamieren bringt auch nichts. Die ignorieren das einfach.

Ich warte ganz einfach bis es Markengarne im Angebot gibt oder meine Regia bekomme ich monatlich im Abo.

Billiggarne von Rewe, Ihr Platz und Globus, sowie Teppichdomäne kann man bedenkenlos kaufen. Die hatte ich früher oft und sie waren immer in Ordnung, auch nach dem Waschen.

lg Anne
Leben und leben lassen
Basteline

Beitrag von Basteline »

Eifelhexe,
die Reklamationen beim Hersteller haben wohl!! etwas gebracht. Wie du hier lesen konntest, haben einige Ersatz bekommen.
Du siehst, auch Hersteller können kulant sein!

Dann möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen , dass die Wolle nicht angeblich verfilzt!!! Ich habe die verfilzte StrickProbe mit ins Geschäft genommen und dort mit der Wolle zusammen abgegeben.

Dann bezog sich mein Posting genauso auf die Aussage von Sonnenkäfer, wie es Jutetuetchen und Syllimi es auch ausgesprochen haben.
Es war die gleiche Aussage, nur mit anderen Worten.

Wollpalst, dich hatte keiner gemeint, (bitte nicht angegriffen fühlen :wink: ) auch ich nicht, denn ich hatte ja geschrieben, dass diejenigen, die Ersatz bekommen haben ohne etwas zurückschicken zu müssen, sich glücklich schätzen können.

UND, auch MEIN Projekt war für einen guten Zweck gedacht!!
Ich bin froh, dass ich hier diese Beitäge gelesen habe. Was wäre gewesen, wenn ich die Mützen, die ich daraus stricken wollte, verfilzt zu uns zuückgekommen wären. Gar nicht auszudenken. :(
Und nochmal, wenn Wolle schlecht ist, dann verplane ich sie nicht, sondern weiche auf eine andere aus!
Liebe Grüße
Basteline
Dariana

Beitrag von Dariana »

Hallo,
eine Frage habe ich an euch.

Meint ihr, das man mit der Wolle andere gestrickte Sachen zusammennähen kann? Oder wird das fusselig sein nach dem waschen?
Ich habe mir einen Mantel mit 7er Nadeln gestrickt und wollte die Lidl-Wolle zum zusammenstricken nehmen, weil sie nicht so dick ist.
Liebe Grüße
Dariana Bild
Stricktina

Beitrag von Stricktina »

Hallo Dariana

Ich würde sie auf keinen Fall zum zusammennähen nehmen. Wolle die filzt zieht sich ja zusammen, sprich wird kürzer, im schlimmsten Fall hättest du also total krumplige Nähte.

Liebe Grüße Stricktina
Immer fröhlich, frisch und munter und man geht bestimmt nicht unter
Dariana

Beitrag von Dariana »

Stricktina hat geschrieben:Hallo Dariana

Ich würde sie auf keinen Fall zum zusammennähen nehmen. Wolle die filzt zieht sich ja zusammen, sprich wird kürzer, im schlimmsten Fall hättest du also total krumplige Nähte.

Liebe Grüße Stricktina

Danke Stricktina. Ich werde deinen Rat befolgen. :D
Liebe Grüße
Dariana Bild
Juliane

Beitrag von Juliane »

Hallo zusammen,

nachdem ich hier gelesen habe, dass die Wolle filzt, hab ich die fertigen Socken gewagt zu waschen und das Ergebnis ist wie zu erwarten war ein ziemlich kleines filziges Gebilde.
Also mit smt Socken und restlichen 4 Paketen Wolle zu Lidl und die haben mir anstandslos den Kaufpreis ersetzt. Ich hab dann gleich neue Wolle mitgenommen und einen Probelappen gestrickt, ab in die Wama und wieder etwas verfilzt, aber nich so stark wie die andere Wolle. Ich wollte es genau wissen, da ich auch ein Trocknerfan bin, aber danach wars dann doch vorbei. Wieder verfilzt, aber egal, ich kann sie ja aufhängen und an Leute ohne Trockner verschenken. Die gute Wolle kann auch den Trockner ab. Jetzt schimpft bloß nicht, aber bei mir muß möglichst alles schnell und unkompliziert gehen. :wink:

Bestrickende Grüße
Juliane
esmeralda1809

Beitrag von esmeralda1809 »

Hallo zusammen,

nachdem ich das alles gelesen habe, habe ich aus der Lidl-Wolle aus der 1. Charge (von vor ein paar Monaten) ein Probeläppchen gestrickt, bei 40 Grad Feinwäsche gewaschen und es ist nichts passiert. Genauso perfekt wie vorher. Kann es sein, dass in einigen Verkaufsgebieten doch andere Wolle geliefert wurde als in anderen?
Liebe Grüße
Esmeralda
Skiddo

Beitrag von Skiddo »

esmeralda, hast du deine im Norden oder Süden der Republik gekauft? Vielleicht liegt es daran? Du meinst doch sicher auch die Sockenwolle, oder?

@all:

hat einer von euch die aktuelle dicke Wolle (600gr Packung NS 8 mit beiliegender Nadel) gekauft und kann etwas dazu sagen? Filzt die sehr oder flust aus? Bei meinem Lidl haben sie davon noch einen tolle Farbe in Lila/Pink und ich habe ein tolles Modell dafür im Kopf.

Mal ganz ab davon, daß ich eigentlich genügend Wolle da habe *hüstel*, frage ich mich, wie die Qualität wohl ist.
Sabine
Beitrag von Sabine »

Hatte schon deswegen in einen anderen Thread , zwecks Lidlwolle geschrieben. Habe diese Wolle. Sie überstand ohne jeden makel dreimal die Maschinenwäsche ( Kaltwäsche ) und den Trockner. Es lief nicht ein , fusselt nicht. Nach dem Trocknen war sie ganz wunderschön weich wieder.
Sabine

Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
emelienicktyler

Beitrag von emelienicktyler »

Ich hatte die Wolle, die von vielen als verfilzt angegeben wurde, auch verstrickt und zwar in jeder Farbe die im Angebot war und das Ergebnis = kein verfilzen.
Ich hatte die Wolle im Norden - genauer in Rostock - gekauft.

LG
Skiddo

Beitrag von Skiddo »

Sabine, danke. War gerade im Lidl, aber diese Farbe hatten sie nicht mehr. Gestern war noch einiges davon da, heute nur noch ein Packet einer Farbe, bei der ich mich besser in Zurückhaltung üben konnte. Schaaaade :(

Naja, nun habe ich bei Ravelry noch viele andere Anleitungen abgespeichert und mache mich zur Abwechslung vielleicht dochmal ans verstricken und nicht nur horten.
Antworten