Frage: Spannen von Strickteilen
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
Frage: Spannen von Strickteilen
Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen, wie ihr das mit den Strickteilen (also für Pulli, Jacken + co) macht.
- Naß machen + dann aufspannen
- trocken aufspannen + dann dämpfen
- feucht machen + dann aufspannen
Bei Lacetüchern mach ich sie naß uns spanne sie - aber ich würde sagen, dass ist was anderes....
Wie seht ihr das?
Fragende Grüße
Brianna
ich würde gerne wissen, wie ihr das mit den Strickteilen (also für Pulli, Jacken + co) macht.
- Naß machen + dann aufspannen
- trocken aufspannen + dann dämpfen
- feucht machen + dann aufspannen
Bei Lacetüchern mach ich sie naß uns spanne sie - aber ich würde sagen, dass ist was anderes....
Wie seht ihr das?
Fragende Grüße
Brianna

- Kaffeebohne
Nicht tropfnass
oder so, sondern ich wasch sie erst (Handwäsche) dann in einem Handtuch einwickeln und so trocken drücken.
Dann die noch feuchten Teile spannen und trocknen lassen.
Kommt selten vor, daß ich das bei Teilen für Pullis / Jacken mache, aber wenn, dann so.
Ich lege immer 2 Lagen Frotteehandtücher auf unseren Wohnzimmerteppichboden, da die Teile draufpieksen und eben liegen lassen.
Klappt hervorragend.
Nicht tropfnass
Dann die noch feuchten Teile spannen und trocknen lassen.
Kommt selten vor, daß ich das bei Teilen für Pullis / Jacken mache, aber wenn, dann so.
Ich lege immer 2 Lagen Frotteehandtücher auf unseren Wohnzimmerteppichboden, da die Teile draufpieksen und eben liegen lassen.
Klappt hervorragend.
Danke schon mal für Eure Erfahrungen. Mir geht es auch speziell um Kleidungsstücke. Hab in den letzten Jahren kaum was zum "anziehen" gestrickt (außer Socken und Tüchern) und hab jetzt eine Jacke fertig. Und die soll perfekt werden 
Bin gespannt, wie die Erfahrungen von anderen Strickerinnen sind....
Grüßle
die Brianna
Ich hab mir gerade eine Spann- und Dämpfunterlage "basteln" lassen. Was verstehst du unter "feucht" - machst du das mit der "Blumenspritze" feucht oder wie.......mona-Lisa hat geschrieben:Ich bevorzuge Variante: feucht machen + dann aufspannen.
Dazu habe ich eine Spann- und Dämpfunterlage, das funtkioniert wunderbar. Allerdings stricke ich keine Tücher, ich wende die "Methode" bei Vorder- und Rückteilen an, die ich gestrickt habe.
Bin gespannt, wie die Erfahrungen von anderen Strickerinnen sind....
Grüßle
die Brianna

- Birgit1954
Zumindest früher, als ich noch Pullis und Jacken gestrickt hatte.
Mit feuchtem Tuch die Ränder belegen und vorsichtig, je nach Material das Bügeleisen eingestellt, mit dem BE am Rand entlang gegangen, damit sich die Teile Besser zusammennähen ließen.
Zum Schluß nochmal über die Nähte. dann sahen die Sachen professionell verarbeitet aus.
Zumindest früher, als ich noch Pullis und Jacken gestrickt hatte.
Mit feuchtem Tuch die Ränder belegen und vorsichtig, je nach Material das Bügeleisen eingestellt, mit dem BE am Rand entlang gegangen, damit sich die Teile Besser zusammennähen ließen.
Zum Schluß nochmal über die Nähte. dann sahen die Sachen professionell verarbeitet aus.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
- Jutetuetchen
-
Tina_mit_Kater
Die Teile werden zusammengenäht, gewaschen, in feuchtem Zustand in Form gezupft und liegend getrocknet, fertig.
Und meine Nähte sind auch ohne dämpfen ganz flach.
Ich bügele noch nicht mal meine anderen Klamotten, da fange ich bestimmt nicht bei Pullovern damit an
Liebe Grüße
Tina
Die Teile werden zusammengenäht, gewaschen, in feuchtem Zustand in Form gezupft und liegend getrocknet, fertig.
Und meine Nähte sind auch ohne dämpfen ganz flach.
Ich bügele noch nicht mal meine anderen Klamotten, da fange ich bestimmt nicht bei Pullovern damit an
Liebe Grüße
Tina
mein Blog: www.tichiro.com