...es ist genug Pullover da

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Bine06

...es ist genug Pullover da

Beitrag von Bine06 »

...nach meinem letzten Mißerfolg habe ich diesen nun in ausreichender Größe gestrickt. Hier das Ergebnis:

Bild
Quelle: unbekannt, nachgestrickt in abgewandelter Form, nach einem Foto unbekannter Herkunft

Hier noch ein Detail:
Bild

Das Original war am Halsausschnit mit einem Kragen, den wollte mein Mann aber nicht, da er immer ein Hemd unter dem Pullover trägt.

Zunächst hatte ich die Schultern zu breit gestrickt. Auftrennen wollte ich nicht.....da habe ich, wie schn so oft, die Schere angesetzt :D :D :D

Bild

Den Ärmel wieder eingesetzt...und alles ist gut. Auftrennen tu ich den sowieso nie wieder.....falls doch, kann eben nur noch ein Pullunder daraus entstehen. :P
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
simsongirl
Beitrag von simsongirl »

Der ist schön geworden und du bist ja sehr mutig mit der schere das würde ich mich nicht trauen. Trotzdem ist es ein toller passgenauer Pulli :-)
Ingibjörg

Beitrag von Ingibjörg »

sieht sehr edel aus, der Pullover, gefällt mir sehr gut!! :D :D
Dass du dich traust, mit der Schere da ranzugehen :shock: ....ich hätte viel zu viel Angst, dass ich alles versaue! :wink:
Liebe Grüße von Ingibjörg
Bine06

Beitrag von Bine06 »

Danke für Eure Anerkennung!

...das mit der Schere habe ich schon oft gemacht. Du mußt Dir nur genau darüber im Klaren sein, wo der Schnitt verläuft. Ist doch beim Schneidern nicht's anderes und das habe ich jahrelang praktiziet.

Nach dem Schnitt halbiere ich dann den Wollfaden und mache entlang der Schnittkannte eine Steppstichreihe, mit der ich die jeweiligen Reihenenden fixiere. Spare mir damit das mühselige Halbündchenabtrennen mit anschl. wieder neu aufsteppen. Das ist mir zu aufwendig....habe doch schon wieder das nächste Modell im Auge!!!! :D :D :D
erika56

Beitrag von erika56 »

wow Bine ,der sieht aber toll aus .
Super Idee mit der Schere ,aber trauen würde ich mich das nicht :D
Liebe Grüße Erika

Bild
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Ein toller Pulli!!

Ich würde mich auch nicht trauen mit der Schere darauf los zu gehen.

Toll gemacht!!!
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
M.Wiewiora

Beitrag von M.Wiewiora »

Hallo Bine,

der Pullover ist sehr schön. Den könnt ich mir an meinem Mann auch gut vorstellen.

Ich würd mich nicht trauen die Schere an mein mühselig Gestricktes zu lassen. Obwohl, wenn man das so kann wie du, erleichtert es ja enorm.

Benutzt du für den "Schnitt" eine Zackenschere?

Nur noch eine Frage, welche Wolle hast du verstrickt?
Die sieht nämlich richtig edel und fein aus.
Asle

Beitrag von Asle »

Hallo Bine,

der Pulli sieht richtig gut aus und hat eine tolle Passform.
Dein Mann kann stolz auf Dich sein, Kompliment.

Einfach mit der Schere reinschneiden hätte ich mich auch nicht getraut, ich hätte in Armhöhe dann eher ein paar Maschen abgekettet.
liebe Grüße,
Asle Bild
Bine06

Beitrag von Bine06 »

Asle hat geschrieben:...., hätte ich mich auch nicht getraut, ich hätte in Armhöhe dann eher ein paar Maschen abgekettet.
...dann sitzt das nicht mehr so gut. Die Armkugel wird dadurch nur kürzer. Ich hätte notfalls das Halsbündchen abtrennen, den Rippenteil ebenfalls und dann das gr. Perlmuster ribbeln - bis zur Achsel. Danach die Achselabnahme verändern, so daß die passende Schulterbreite erreicht wird. Dann den Rippenteil oben wieder anarbeiten und zum Schluß das Halsbündchen wieder dran.....und dazu hatte ich absolut keine Lust!

Aber das mit der Schere funktioniert bestens, geht schnell und nachher sieht es kein Mensch..... wenn ich es nicht verrate. :D :D :D

Damit Ihr es glaubt, habe ich das Foto als Beweis beigefügt. :P
eifelhexe

Beitrag von eifelhexe »

Grins...typisch Bine, was nicht paßt wird passend gemacht...oder an jemand Nettes weitergegeben...
Leben und leben lassen
Kaffeebohne
Beitrag von Kaffeebohne »

Wow! Ein toller Pulli!
Ehrlich, selbst, wenn ich mal einen Fair-Isle-Pullover so richtig original mit Steek stricken würde, dann würde ich mit Sicherheit vom den Ansetzen der Schere einige Stoßgebete senden.
Und Du machst das mal so locker...
Da trenne ich lieber auf ;)
~ Bild ~
Bine06

Beitrag von Bine06 »

M.Wiewiora hat geschrieben:...Benutzt du für den "Schnitt" eine Zackenschere?

Noch mal vielen Dank für Euer Lob.. :oops: :oops: :oops: , man freut sich ja doch über Anerkennung! :D :D :D

Die Zackenschere habe ich nur benutzt, weil die grad auf der Nähmaschine lag und eben schön scharf ist. Die Funktion der Zacken ist aber nicht nötig.

Das Garn ist "Touring" von Lang Yarns.....aber die Angabe auf der Banderole....600g für einen Herrenpulli, ist stark untertrieben. Dieser hier hat 900g geschluckt. Allerdings ist mein Mann 1,85m groß.

Ein Tipp noch, falls sich doch mal jemand solch einen Schnitt traut. Zuerst eine Seite schneiden und fixieren, dann Naht schließen. Erst danach die zweite Seite, so kann dort in der Zwischenzeit kein Schaden entstehen.
M.Wiewiora

Beitrag von M.Wiewiora »

Bine06 hat geschrieben:
M.Wiewiora hat geschrieben:...Benutzt du für den "Schnitt" eine Zackenschere?

Noch mal vielen Dank für Euer Lob.. :oops: :oops: :oops: , man freut sich ja doch über Anerkennung! :D :D :D

Die Zackenschere habe ich nur benutzt, weil die grad auf der Nähmaschine lag und eben schön scharf ist. Die Funktion der Zacken ist aber nicht nötig.

Das Garn ist "Touring" von Lang Yarns.....aber die Angabe auf der Banderole....600g für einen Herrenpulli, ist stark untertrieben. Dieser hier hat 900g geschluckt. Allerdings ist mein Mann 1,85m groß.

Ein Tipp noch, falls sich doch mal jemand solch einen Schnitt traut. Zuerst eine Seite schneiden und fixieren, dann Naht schließen. Erst danach die zweite Seite, so kann dort in der Zwischenzeit kein Schaden entstehen.
:)

Hallo Bine,

danke für die Beantwortung meiner Fragen. :)

ich weiß warum du mehr Garn verbraucht hast :shock: du hast ja sooooviel abgeschnitten. :lol: nein, daß war nur Spaß.

ist gut zu wissen, daß du mehr verbraucht hast, mein Mann ist 1,86 und aus dieser Wolle mach ich Ihm auch einen.
Bine06

Beitrag von Bine06 »

M.Wiewiora hat geschrieben:.....mein Mann ist 1,86 und aus dieser Wolle mach ich Ihm auch einen.
...wird aber ein richtig dicker Winterpulli!
Und.....was ich abgeschnitten habe, das ist dann ausreichend für den Zentimeter, den Dein Mann größer als meiner ist. Uwe ist aber eine sog. "Sitzgröße". Ich kann ja mal messen, wie lang der Pulli ist.
Vielleicht kommst Du auch mit 850g hin.
Tina_mit_Kater
Beitrag von Tina_mit_Kater »

Das sieht mir sehr nach einem Notre Dame de Grace http://tichiro.net/?p=286 aus, zumindest vom Grundmuster und von den Schulterrippen her.

Liebe Grüße
Tina
mein Blog: www.tichiro.com
Bine06

Beitrag von Bine06 »

....ich muß Dir recht geben, ....Grundmuster und Rippe oben an der Schulter sind ähnlich. Jedoch war es nicht dieses Foto.
Das Originalmodell war blau. Hatte benso einen Rundhalsausschnitt und dann aber zusätzlich einen Kragen.
Das gezeigte Modell sieht eher wie ein Damenpulli aus, das Original war ein Herrenpullover.
Tina_mit_Kater

Hast recht, ist auch ein Damenpulli.
Naja, so innovativ ist das Muster ja auch nicht, als daß nicht zwei Designer auf eine ähnliche Idee kommen könnten :wink:

Liebe Grüße
Tina
Zuletzt geändert von Tina_mit_Kater am 23.11.2009 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bine06

Beitrag von Bine06 »

..oder es hat die eine von der anderen abgeguckt???? :D :D :D
Designer sind auch nur Menschen!
Tina_mit_Kater

Sowas soll schon vorgekommen sein... :wink:
M.Wiewiora

Beitrag von M.Wiewiora »

Bine06 hat geschrieben:
M.Wiewiora hat geschrieben:.....mein Mann ist 1,86 und aus dieser Wolle mach ich Ihm auch einen.
...wird aber ein richtig dicker Winterpulli!
Und.....was ich abgeschnitten habe, das ist dann ausreichend für den Zentimeter, den Dein Mann größer als meiner ist. Uwe ist aber eine sog. "Sitzgröße". Ich kann ja mal messen, wie lang der Pulli ist.
Vielleicht kommst Du auch mit 850g hin.
Guten Morgen Bine,

ich kann erst im Januar mit einem Pullover für meinen Mann anfangen. :cry:
Aus dieser Wolle werde ich Ihn aber machen. Die find ich so toll!
Das Muster Notre hab ich jetzt nicht. Aber ich hab gerade bei Tina geschnüffelt. Sie hat dort einen Pulli namens Ebanja (Anleitung hab ich grad ausgedruckt). Ich könnte mir vorstellen, daß es für einen Herrenpulli auch gut aussieht.
Also, dank deiner Inspiration, bekommt mein Männe, wahrscheinlich Ende Januar*hoff*, einen schönen Winterpullover*wieder großes hoff* aus Touring Lang Yarns/ Muster von Ebanja. :D
übrigens ist mein Männe "nur wenig mehr" wie Deiner. :wink: :D
Antworten