anderes garn als in strickanleitung angegeben verwenden?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
mütze

anderes garn als in strickanleitung angegeben verwenden?

Beitrag von mütze »

hallo!

ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem ersten problem weiterhelfen. ich möchte demnächst diesen pullover stricken.
allerdings werde ich das twin color garn von lang verwenden. zum vergleich:

bei 50g hat twin color eine ll von 85 m (die nordlandwolle 75m),

der verbrauch für größe m liegt bei 600g (nordland größe 40 450g),

maschenprobe ca. 15 m und 21 runden (bei nordland steht nur: 10cm glatt rechts=12-14 m).

der pullover verbraucht für größe m (die möchte ich stricken) 900g nordland-garn.

wieviel garn werde ich wohl benötigen? ich habe erstmal 800g vorrätig.

über hilfe würde ich mich sehr freuen!

lg mütze
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Nun, das ist schwer zu sagen.

Wenn man von der Nordland doppelt so viel benötigt wie für Größe 40, dann würde ich jetzt mal einfach sagen, dass dies bei dem anderen auch so ist.

Wären dann also 1.200 g.

Das Muster das Du Dir ausgewählt hast frisst auch besonders viel Wolle.
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

ich weiß ja nicht, wo Du die Zahlen her nimmst, aber bei mir steht bei der Anleitung bei Größe 40 ein Verbrauch von 900 Gramm Nordland.

Und da Dein Garn nur eine Abweichung von 10 Metern auf 50 Gramm gegenüber der Nordland hat, würde ich auf alle Fälle sagen, Du brauchst auch ungefähr die gleiche Menge, also 900 Gramm.
Wäre ja schade, wenn Du den zweiten Ärmel nur bis zur Hälfte stricken kannst, weil das Garn nicht reicht.
Lieber 50 Gramm Wolle zuviel, als zu wenig.
LG Dunkelwollfee
mütze

Beitrag von mütze »

danke schön für die schnellen antworten!

@Dunkelwollfee: auf dem garn steht, dass für größe m 450g verbraucht werden.

wenn das muster viel garn verbraucht, kann ich dann einfach zb. 2 r 2l stricken? oder durchgehend patent und das muster in der mitte des pullovers außer acht lassen?

lg mütze
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Mußte mir die Garne jetzt doch mal anschauen (kannte sie nämlich nicht und habe vorher auch nicht geschaut).

Bei Twin Color habe ich jetzt gesehen, dass man das mit NS 5 - 6 verstricken sollte. Nordland mit NS 6 - 8.

Je nachdem mit welcher NS man strickt ist der Unterschied schon groß. Ob nun mit NS 5 oder mit 8, da ergibt Nordland vielleicht schon schneller ein Stück.

Habe für die Twin auch eine Angabe für einen einfachen Pulli in Gr. 38/40 mit 650 g gefunden.

1.200 g erscheint mir zwar schon auch etwas viel, aber besser zu viel als zu wenig...
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

mütze hat geschrieben:danke schön für die schnellen antworten!

@Dunkelwollfee: auf dem garn steht, dass für größe m 450g verbraucht werden.

wenn das muster viel garn verbraucht, kann ich dann einfach zb. 2 r 2l stricken? oder durchgehend patent und das muster in der mitte des pullovers außer acht lassen?

lg mütze
Mit dem hohen Verbrauch meinte ich nicht nur das Muster in der Mitte. Gerade auch das Patentmuster verbraucht viel Garn. Auch 2 re 2 li verbraucht deutlich mehr als glatt rechts (was ja immer bei den Mengenangaben verwandt wird).
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
mütze

Beitrag von mütze »

so ein mist :( . das garn gabs bei ebay nur einmal mit 800g.

wie finde ich den ein passendes ähnliches garn? ich nehme mal an, dass es (neben der farbe natürlich) auf jeden fall die gleiche nadelstärke haben muss?

lg mütze
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Hier gäbe es z.B. dieses Garn.

Auch in "normal" anstatt in color.

http://www.wollywood.de/index.php5/de/T ... /a-P000358

Also es gibt sie schon noch massenweise im Net zu finden. Allerdings nicht so günstig...
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
mütze

Beitrag von mütze »

meine farbe ist leider nicht dabei.... ich hatte auch schonmal im internet geschaut.

also werde ich mich auf die suche nach einem passenden garn begeben. gleiche nadelstärke, passende farbe und ähnliche zusammensetzung.

liege ich damit richtig?

lg mütze
mütze

Beitrag von mütze »

habe gerade in einem anderen forum gelesen, dass es auf die gleiche maschenprobe ankommt. ist gleiche maschenprobe auch immer gleiche nadelstärke?

ich nehme mal an das heißt, dass ich die strickanleitung auf mein garn umrechnen muss? nun ja, einen pullover für den übernächsten winter zu stricken ist ja nicht sooo abwegig... :wink: .

lg mütze
Bine06

Beitrag von Bine06 »

Mach doch folgendes:

Maschenprobe stricken (im Muster des zu strickenden Modells), ca 10x10 cm. Die Größe muß nicht 100%ig stimmen.
Nach Fertigstellung der Maschenprobe diese genau ausmessen, Bsp. hier:

sie ist 11 x 12 cm groß. Das sind 132 cm².

Dann rechnest Du Dir die fertigen qcm des herzustellenden Pulli's aus. Das geht am besten, wenn Du Dir für alle Teile einen Schnitt machst und diese in sinnvolle Abschnitte teilst.

Die Maschenprobe legst Du auf eine Küchenwage. Du kennst dann die Menge für 132cm²

Über den 3-Satz kannst Du nun errechnen, wieviel Gramm für den gesamten Pulli benötigt werden.

Berechnung wiefolgt:
cm²Pulli x gMuster / cm²Muster = gPullover

Das ist zwar etwas umständlich, funktioniert aber bestens.

Ich mache das immer dann, wenn die Wolle recht knapp bemessen, oder im Geschäft, wo ich kaufe, nur noch eine begrenzte Menge gleicher Partie vorrätig ist. Ich nehme dann meine kleine Küchenwage mit dorthin und benutze deren Maschenprobe als Basis. Natürlich muß man dann noch bedenken, daß das eigene Muster eventuell mehr Garn erfordert. Notfalls kaufe ich selbst einen Knäuel und mach dann was anderes draus, falls es nicht zum Kauf der gesamten Menge reicht.
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
mütze

Beitrag von mütze »

ok, dann weiß ich erst mal bescheid.

danke schön!

lg mütze
Antworten