Fragen/Brummkreiseljacke

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Ela2

Fragen/Brummkreiseljacke

Beitrag von Ela2 »

Hallöchen,

Heute hab ich mal wieder 2 Fragen.Ich möchte mir die Brummkreiseljacke stricken.

In der Anleitung steht für die Ärmel/Ärmellöcher folgendes :

Die Maschen für die Armlöcher strickt man zunächst mit einem Kontrastfaden rechts ab. Dann hebt man die Maschen zurück auf die linke Nadel und strickt sie ganz normal mit Sockenwolle im Muster ab.

Hä wie soll ich denn so die Armlöcher hinbekommen?Ich kann es mir gerade so garnicht vorstellen.Brett vorm Kopf hab.Wer hat die Jacke schon so gestrickt?Oder gibt es da eine andere Lösung für (z.B. in der einen Runde die Maschen abnehmen und in der nächsten Runde die Maschen wieder zunehmen).

Hier meine nächste Frage : Kann ich die Armlöcher auch größer machen als von Zunahmestelle bis Zunahmestelle?
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

Liebe Ela,

ich denke mal, dass der Kontrastfaden später einfach gezogen wird und schon hast du dein Armloch.....
Liebe Grüße Dolphins

Bild
meyerd

Beitrag von meyerd »

Morgen,

ich stricke gerade eine ähnliche (oder auch die gleiche) Jacke nach der Anleitung Pinwheel Jacket
http://elann.com/ShowFreePattern.asp?Id=138024

Ich habe die Maschen zwischen den Zunahmen für die Ärmel auf eine extra Nadel genommen und dann die gleiche Zahl wieder aufgenommen und damit weitergestrickt. Das funktioniert.
Lieben Gruß
Daniela
Ela2

Beitrag von Ela2 »

Hallo Dolphins und meyerd,

Danke für Eure Antworten.

Ja der Faden wird hinterher gezogen,aber ich kann es mir nicht wirklich vorstellen.Aber vielleicht ergibt es sich,wenn ich dann am Armloch angekommen bin.Na und wenn nicht oder ich dem *Braten* nicht traue,werde ich es so machen wie meyerd.
Flixi
Beitrag von Flixi »

Hallo Ella,

du strickst die Maschen mit einem Kontrastfaden ab, dann hebst du die Maschen zurück auf die andere Nadel und strickst diese Maschen ganz normal mit deinem richtigen Faden ab. Wenn du dann die Ärmel anstricken willst, musst du den Kontrastfaden rausmachen. Du hast dann auf der unteren Seite deine ganz normalen Maschen, und oben hast du dann auch "Schlaufen", die du dann auch ganz normal als Maschen auf die Nadel nimmst. Wenn du z.B. unten 20 Maschen hast, dann hast du oben 21 Schlaufen, entweder du strickst dann oben eine "Randschlaufe" mit der daneben zusammen, dass du dann die gleich Maschenzahl hast, oder du hast dann für den Ärmel eine Masche mehr. Das ist gar nicht schwer, den Ärmel so zu stricken, ist eine saubere Sache, weil du keine Naht hast und keinen Abkettrand. Ich kenne diese Technik von der Strickmaschine her und habe sie dann auch fürs Handstricken übernommen.

Viele Grüße
Ulli
herine51

Beitrag von herine51 »

guten Morgen,
es stimmt so wie Flixi es erklärt hat.
Ich stricke diese Jacke gerada für meine beiden Enkeltöchter.
Die Ärmel sind super und man kann sie dann unten so lang stricken wie es gebraucht wird. , auch verlängern.

Also mach dir keinen Kiopf. Es klappt ganz prima.
Viel Glück
Rita
Ela2

Beitrag von Ela2 »

Hallo Ulli + Rita,

auch bei euch möchte ich mich für Eure Antworten bedanken.Nachdem Ulli es jetzt auch noch mal so schön beschrieben hat,muß es ja einfach klappen.Ich lass mich mal überraschen.Bin mal gespannt ob ich es Heute bis zu den Ärmeln schaffen werde.
Antworten