Hallo beisammen,
nachdem ich mich jetzt durch zig ergoogelte Seiten geklickt habe und noch immer nicht alle Fragen zufriedenstellend klären konnte, stelle ich, in der Hoffnung, jemand von euch kann mir helfen, meine Fragen mal hier:
Mein Vorhaben: hellgrüne Regia mit Rote Beete-Saft "um-/überfärben"
Kann man die bereits farbige Wolle überhaupt überfärben? (Dass das Ergebnis farblich anders wird als bei weißer Wolle ist klar ...)
Muss man die Wolle vorher ebenfalls beizen, wenn ja, gibt es eine Alternative zu Alaun?
Muss die gefärbte Wolle eingekocht werden oder kann sie z.B. auch mit der Mikrowelle fixiert werden?
Ist das ganze dann fest oder wäscht sich die Farbe nach mehrmaligem Waschen in der Maschine wieder raus?
Wäre klasse, wenn jemand die eine oder andere Frage beantworten könnte ... habe nämlich heute meine Roten Beete aus dem Garten geholt und gekocht, so dass ich gerade mal eine Schüssel voll Saft stehen hätte ...
Wolle mit Rote Beete überfärben ... Fragen
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
- andrea-k-w
Hallo Andrea,
die Wolle muß gebeizt werden, alternativ auch mit Weinstein, Weinsteinrahm, Soda.
Färbungen mit Roter Beete werden laut Literatur nur wenig lichtecht, das heißt, die Farben bleichen ziemlich schnell aus, vielleicht ist auch das ein Grund, dass Du so wenig darüber im Netz gefunden hast, es werden nur wenige Pflanzenfärber probieren.
Es ist auch nicht ausreichend, einen farbigen Pflanzensaft zu haben, der Farbstoff der Pflanzen muß so gelöst sein, dass er auf der Wolle hält. Nicht alles, was Hände, Tische, Töpfe färbt, färbt auch Wolle dauerhaft.
Falls Du es doch probierst, wären Fotos toll!
Schönen Sonntag!
die Wolle muß gebeizt werden, alternativ auch mit Weinstein, Weinsteinrahm, Soda.
Färbungen mit Roter Beete werden laut Literatur nur wenig lichtecht, das heißt, die Farben bleichen ziemlich schnell aus, vielleicht ist auch das ein Grund, dass Du so wenig darüber im Netz gefunden hast, es werden nur wenige Pflanzenfärber probieren.
Es ist auch nicht ausreichend, einen farbigen Pflanzensaft zu haben, der Farbstoff der Pflanzen muß so gelöst sein, dass er auf der Wolle hält. Nicht alles, was Hände, Tische, Töpfe färbt, färbt auch Wolle dauerhaft.
Falls Du es doch probierst, wären Fotos toll!
Schönen Sonntag!
- andrea-k-w