ich habe gerade mit dem stricken eines Schals angefangen. Habe mir schöne weiche Wolle gekauft und wusste ich habe noch die entsprechende Rundstricknadel 10 (mit Plastikseil). Die hatte ich mir irgendwann mal mitgenommen (wie das so ist als Wollsüchtige man weiss ja nie wann man es mal braucht). Habe die Nadel ausgepackt und losgelegt. Das Problem ist: Das Plastikseil ist total verdreht. Es rollt sich beim stricken irgendwie immer auf. Das nervt total.
Da ich mir jetzt nicht unbedingt eine neue Nadel in der Stärke holen wollte (so oft benutze ich die nicht) ist meine Frage: Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das Plastikseil gerade bekomme?
mach Wasser heiß im Wasserkocher und tauch das Seil der Nadel kurz ein. Dann geradeziehen und abkühlen lassen (geht ganz schnell) und schon dürfte sich nix mehr rollen.
In heisses Wasser legen!
Ich würde aber nicht direkt in den Wasserkocher hineinlegen, das die Metallwände sehr heiß werden und dir das Seil verschmoren könnte.
Also reinlegen tu ich meine Nadeln auch nicht, zumal das zumindest die Bambus ziemlich übel aufnehmen würden.
Ich koch einfach das Wasser auf und warte, bis sich der Kocher abschaltet, dann öffne ich vorsichtig den Deckel wegen dem Dampf und häng das Seil kurz ins Wasser. So heiß, dass das Seil verschmort, werden die Seitenwände meines Kochers nicht, da würde man sich ja auch die Finger verbrennen, wenn man mal von außen anfasst.
erstmal vielen lieben Dank für Eure Antworten. Habe gerade meinen Wasserkocher angeschmissen und:
Das Plastikseil ist fast gerade und jetzt macht das Schal stricken richtig Spass.
Danke nochmal.
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag und lieben Gruss,
Ela