Bumerangferse oder Käppchenferse?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Bumerangferse oder Käppcheferse?

Bumerangferse
45
44%
Käppchenferse
46
45%
egal
12
12%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 103

melle

Bumerangferse oder Käppchenferse?

Beitrag von melle »

Hallo alle zusammen,

ich wollte euch mal fragen, was ihr persöhnlich besser und einfacher zu stricken findet. Die Bumerangferse, oder die Käppchenferse??

Ich persöhnlich habe vor 2 1/2 Jahren mit dem stricken angefangen, natürlich Socken. Aber erstmal mit Käppchenferse, da ich diese einfacher fand. Nun habe ich endlich seit ca. einem Monat diese Bumerangferse mit hilfe eines Videos im netz begriffen und finde diese auch besser und vorallem einfacher. Wie seht ihr das denn? würde mich doch sehr interessieren.
Zuletzt geändert von melle am 14.11.2009 12:39, insgesamt 2-mal geändert.
Nadelhexe
Beitrag von Nadelhexe »

Ich habe jahrelang Käppchenferse gestrickt, aber bin jetzt seit einigen Jahren auf die Bumerangferse umgestiegen.

Ich finde deine Frage klasee. Mach doch mal eine Umfrage daraus.
(Ich glaub, wenn du deinen Beitrag editierst, kannst du das unter dem "Schreibfenster" immer noch einrichten)
Liebe Grüße von
NADELHEXE

Bild
Hier geht´s zum Blog:Nadelhexes Hobbyzimmer
melle

Beitrag von melle »

danke für den tipp Nadelhexe. hab ich auch gleich mal gemacht. :D
einen schönen Tag noch

Lg Melanie

brauche 30 klicks,danke schonmal
http://www.gratis-handy-aufladen.com/?id=c0k3572dw6
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Ich habe für meinen Männe mal von jeder Fersenart ein Sockenpaar gestrickt. Zum Ausprobieren.

An seinem Fuß sitzt das halbrunde Käppchen am besten. Deshalb stricke ich dieses.
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
M.Wiewiora

Beitrag von M.Wiewiora »

Hallo Melle,

deine Frage kommt mir richtig gut:
ich bin noch ein volles "Sockengreenhorn". :wink:

Vor ungefähr zwei Wochen hab ich meinen ersten Probesocken gestrickt, mit Fersenkäppchen. Hat geklappt und ich war stolz. :)
Hab dann bei Youtube, unter Nadelspiel, die Bumerangferse entdeckt und geübt. Geht supereinfach.

Vorgestern hab ich für meinen Männe ein ganzes Paar mit Bumerangferse fertig bekommen. :D Sie paßen wunderbar und ich bin stolz wie OSKAR.

Ich hab auch gelesen, daß man die Bumerang gar nicht verstärken brauch.

Wie die Strapazierfähigkeit sein wird, weiß ich noch nicht, aber von der Einfachheit Die zu stricken, bleib ich dabei.

Ich bin nämlich nun voll vom Sockenstricken infiziert, habe die nächsten schon auf der Nadel

:D :D :D
Aphrodite

Beitrag von Aphrodite »

Ich habe mit Käppchenferse begonnen und als ich die Bumerangferse begriffen hab, bin ich darauf umgestiegen.

Meine Tochter ist der Meinung, die Socken mit Bumerangferse würden besser sitzen.
Liebe Grüße
Aphrodite
Uta

Beitrag von Uta »

Weder - noch.

Bumerangferse ist uns zu eng überm Spann. Käppchenferse ist zu schlabbrig an den "Ecken".

Darum stricke ich immer Herzchenferse - und hab die anderen inzwischen wieder verlernt :roll:
Valletta

Beitrag von Valletta »

Ich habe gerade für Käppchenferse gestimmt. Beide kann ich, aber Bumerangferse sitzt nicht und wer verliert schon gern die Socken beim Laufen? :shock: Da es Tochter genauso geht und die Männer hier keine selbstgestrickten Socken tragen, bleibt es also bei der Käppchenferse.
melle

Beitrag von melle »

Ich finde es schön zu sehen, wie die Meinungen bei einer Ferse auseinander gehen.

Aber ich muss auch zu geben, das ich noch nie was von einer Herzchenferse gehöhrt habe.
einen schönen Tag noch

Lg Melanie

daphnila
Beitrag von daphnila »

ich mach meist die falsche bumerangferse
meine handarbeiten:
http://klimbims.blogspot.com/
Uta

Beitrag von Uta »

Zum Beispiel hier: http://www.asamandra.de/stricken/socken.htm

Die Anleitung, nach der ich die stricke, finde ich nicht mehr wieder.
Tigerkatze_2003

Beitrag von Tigerkatze_2003 »

Ich habe für Bumerangferse gestimmt. Ich finde, sie ist einfacher zu stricken. Mit Käppchenferse habe ich mal angefangen und ich fand diesen Zwickel immer zu blöd.

Bis jetzt hat sich noch Keiner beschwert...
LG Tigerkatze Bild
melle

Beitrag von melle »

danke für den tipp Uta, hab ich mir gleich mal gespeichert und wird direkt beim nächsten paar Socken mal ausprobiert. :D
einen schönen Tag noch

Lg Melanie

Schneckle

Beitrag von Schneckle »

...
Zuletzt geändert von Schneckle am 08.10.2010 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." (Mahatma Gandhi)
Steki

Beitrag von Steki »

ich finde, dass die Käppchenferse am Fuß besser sitzt.

Ich stricke diese nicht genau nach der 3-Teilung, sondern habe in der Mitte paar Maschen mehr, z.B.: 6 - 8 - 6 oder 8 - 12 - 8 und stricke dabei die doppelte Fersenwand, sitzen super.
Liebe Grüße - Steki
GuapaM

Beitrag von GuapaM »

Hallo zusammen,

ich habe für "egal" gestimmt, denn bei mir geht es weniger darum, welche Fersenart besser sitzt, sondern darum, welche besser zum Muster passt.

Teilweise stricke ich Socken, wo das Muster die Ferse hinunterläuft, dann sticke ich die Käppchen- oder Herzchenferse. Stricke ich z. B. Socken von der Spitze, stricke ich die Bumerangferse. Auch bei Mustersocken, wo das Muster über die gesamte Socke läuft, nehme ich oft die Bumerangferse.

Also immer je nachdem - schwierige finde ich keine der Versionen... aber ich oute mich auch als Socken-strick-süchtig... :wink:

Liebe Grüße
GuapaM
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
Mark Twain
irishdancer

Beitrag von irishdancer »

Hallo,

ich habe bisher nur die Bumerangferse gestrickt, weil mir die Käppchenferse nicht gefällt. Ich habe auch erst mit dem Sockenstricken angefangen, als ich die Bumerangferse gelernt habe.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
chrissymaya
Beitrag von chrissymaya »

angefangen hab ich mit der käppchenferse,aber die sitzt bei mir nicht weil ich extrem schmale füsse habe.irgendwann bin ich auf die bumerangferse umgestiegen,die find ich einfacher und sie sitzt besser...zumindets bei mir.

für meinen mann stricke ich gar keine richtige ferse sondern den fersenteil als spirale,wie bei den frühchensocken.da er ziemlich krumme füsse hat sind alle anderen fersenversuche vollkommen sinnlos..
BildBild
Kaffeetante64

Beitrag von Kaffeetante64 »

Hallo ihr Lieben,

also ich stricke auch die Bumerangferse, bei meinem Großen auch erweitert oder die runde Ferse. Die finde ich passt mir noch besser als die anderen Fersenvariationen
Handarbeit ist meine Medizin
melle

Beitrag von melle »

also ich bin erstaunt, das es doch so viele verschiedene varianten für die ferse gibt. kannte bisher wirklich nur die bumerang und käppchenferse.
einen schönen Tag noch

Lg Melanie

Antworten