dajana hat geschrieben:Deine Stulpen sehen toll aus , das Muster finde ich echt schön , schade das es auf englisch ist !
liebe grüße dajana
Dajana, so schwierig ist das gar nicht. Berechnet ist das ganze für Sockengarn.
Geht los mit 48 M. und Bündchen 2 re - 2 li. Maschenzahl teilbar durch 6 (Ich hatte einmal 60 M, einmal 56 - da habe ich nach dem Bündchen 2 abgenommen)
.
Danach auf dem Nadelspiel in 6er-Gruppen aufteilen und für linken (left) und rechten (right) Arm die jeweilige Strickschrift stricken. Das ist bloß ein Umschlag und einmal zusammenstricken bzw. für die andere Seite abheben - stricken - drüberziehen. Die Zwischenrunde immer glatt rechts.
An der Stelle, wo der Arm beginnt, dünner zu werden, wechselst Du auf ein Nadelspiel mit 0,25 mm weniger (Bei mir war der Wechsel 3 - 2,75 - 2,5). Nach dem Handgelenk erhöhst Du wieder um 0,25 mm und machst noch 2 Mustersätze. Vor der letzten Reihe des Mustersatzes (also vor "eine Runde rechts") 12 für den Daumen stillegen und für die Handfläche an dieser Stillegestelle 6 wieder aufnehmen (aufstricken oder aufschlingen) . 2 Mustersätze für die Handfläche, danach wieder Bündchen mit 2 re - 2li.
Der Daumen (thumb) geht auch mit den paar Reihen englischem Muster. Hierfür nimmst du aus dem Handflächensteg 8 wieder auf. Die 8 aufgenommenen bilden Deine Nadel Nr. 1. Die 12 stillgelegten verteilst Du auf Nd. 2 und 3, wieder als 6er-Grüppchen.
ssk = slip slip knit, also abheben, eine stricken, überziehen
k2tog = 2 zusammenstricken
yo = Umschlag.
k = knit.
Auch hier Zwischenrunde stricken. Nach 4 Reihen auch hier das Bündchen - locker (!) abketten. Das ist echt alles
