Stulpen mal wieder

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Uta

Stulpen mal wieder

Beitrag von Uta »

Undigifierbar bei diesen Lichtverhältnissen heute. Muster ist noch einmal Spirogyra, ich mag und mach das gerne, weil sich der Daumen so schön ins Muster einbinden läßt.

Bild

Drops Alpaca - sooooooo weich - ganz in schwarz. Die gehen übrigens zügig aus dem Haus, schwarze Wolle ist keine gute Idee bei dreifarbiger Katze. Ich hab sie Anfang des Jahres jemandem versprochen, der sie an Weihnachten weitergeben möchte. Lange vor mir hergeschoben :roll: wie das immer ist mit "Aufträgen". Tja, und jetzt waren sie nach ein paar Tagen fertig. Merke: nächstes Mal nicht so lang schieben!
frühchenfan

Beitrag von frühchenfan »

Ich hätte sie auch genommen - trotz Katzen :D :wink: !!!
Sticktante

Beitrag von Sticktante »

Hallo,
liebe Uta!
Ich werde Dich ans Aufschieben-nicht-mehr-wollen mal erinnern! Bei mir funktioniert die Erinnerung an gelungene Aufschieb-Arbeiten nämlich nicht mehr - vielleicht klappt es ja bei Dir besser :lol: Dann hoffe ich, dass es auf mich abfärbt!
Ansonsten habe ich mich wegen der Farbe schon gewundert - aber das Teil sieht toll aus. Schade, dass es schon vergeben ist!
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Uta

Beitrag von Uta »

Liebe Helga,
Du weißt ja, daß ich so gut wie nie "für Fremde" stricke. Höchstens freiwillig oder als Überraschung, ohne Festpreis, vielleicht mit einer Gegen-Überraschung, nur für jemanden, den ich richtig mag und schätze - und der meine Arbeit auch richtig mag und zu schätzen weiß. So war das hier (die Arbeit/Zeit selber ist eh nicht zu berechnen...).

Das hier war tatsächlich eine große Ausnahme. Und selbst da habe ich diese Aufschieberitis gehabt.

"Schwarz" ist die erste und einzige Farbe, die Nicht-Strickern immer einfällt. Naja, paßt ja auch überall dazu. 8) Begierig angegrabbelt werden dann allerdings eher die farbigen Teile (aber die sind ja eh alle für mich).

Danke für eure Kommentare *freu*
Christl

Beitrag von Christl »

Hallo Uta

Toll deine Stulpen.
Leider sieht man bei schwarz das Muster nicht so recht,also auf dem Foto.Bild
Habe mir SPIROGYRA angeschaut und werde es ausprobieren.
Liebe Grüße Christl

Bild
Uta

Beitrag von Uta »

Christl, die anderen 39 Fotos waren noch mieser. Bei trübem Novemberwetter geht irgendwie nicht mehr 8) Dabei hat das Garn so einen feinen Glanz und das Muster ist einfach nur gut.

Ich bin übrigens gerade an der schon lange rumliegenden UFO-Spiro für Tochter 1 - und ich glaube, danach folgt direkt die für Tochter 3. Einstulpig fühlen sich beide doch nicht so wohl :lol: Tocher 2 hat zum Glück "iiiihhhh" gebrüllt, also mag sie wohl eher keine 8)
dajana
Beitrag von dajana »

Deine Stulpen sehen toll aus , das Muster finde ich echt schön , schade das es auf englisch ist !

liebe grüße dajana
Christl

Beitrag von Christl »

dajana hat geschrieben:Deine Stulpen sehen toll aus , das Muster finde ich echt schön , schade das es auf englisch ist !

liebe grüße dajana
Hallo Dajana

Ist aber nicht schwer,habe schon angestrickt.
Es ist eine Strickschrift dabei.
Liebe Grüße Christl

Bild
Uta

Beitrag von Uta »

dajana hat geschrieben:Deine Stulpen sehen toll aus , das Muster finde ich echt schön , schade das es auf englisch ist !

liebe grüße dajana
Dajana, so schwierig ist das gar nicht. Berechnet ist das ganze für Sockengarn.
Geht los mit 48 M. und Bündchen 2 re - 2 li. Maschenzahl teilbar durch 6 (Ich hatte einmal 60 M, einmal 56 - da habe ich nach dem Bündchen 2 abgenommen)
.
Danach auf dem Nadelspiel in 6er-Gruppen aufteilen und für linken (left) und rechten (right) Arm die jeweilige Strickschrift stricken. Das ist bloß ein Umschlag und einmal zusammenstricken bzw. für die andere Seite abheben - stricken - drüberziehen. Die Zwischenrunde immer glatt rechts.

An der Stelle, wo der Arm beginnt, dünner zu werden, wechselst Du auf ein Nadelspiel mit 0,25 mm weniger (Bei mir war der Wechsel 3 - 2,75 - 2,5). Nach dem Handgelenk erhöhst Du wieder um 0,25 mm und machst noch 2 Mustersätze. Vor der letzten Reihe des Mustersatzes (also vor "eine Runde rechts") 12 für den Daumen stillegen und für die Handfläche an dieser Stillegestelle 6 wieder aufnehmen (aufstricken oder aufschlingen) . 2 Mustersätze für die Handfläche, danach wieder Bündchen mit 2 re - 2li.

Der Daumen (thumb) geht auch mit den paar Reihen englischem Muster. Hierfür nimmst du aus dem Handflächensteg 8 wieder auf. Die 8 aufgenommenen bilden Deine Nadel Nr. 1. Die 12 stillgelegten verteilst Du auf Nd. 2 und 3, wieder als 6er-Grüppchen.

ssk = slip slip knit, also abheben, eine stricken, überziehen
k2tog = 2 zusammenstricken
yo = Umschlag.
k = knit.
Auch hier Zwischenrunde stricken. Nach 4 Reihen auch hier das Bündchen - locker (!) abketten. Das ist echt alles :lol:
Christl

Beitrag von Christl »

Bild Uta ,jetzt brauche ich das nicht mehr auspfrimeln mit meiner Ü.liste.

Bild
Liebe Grüße Christl

Bild
dajana
Beitrag von dajana »

Oh , ist ja lieb von euch , Dankeschön , das speicher ich mir !!!

liebe grüße dajana
Uta

Beitrag von Uta »

Ich bin gespannt....
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Boah, die sehen hammermäßig aus ! :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Inge
ms_r

Beitrag von ms_r »

Sehen toll aus !