Frage griffigkeit der Wolle
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
Frage griffigkeit der Wolle
Hallo ihr lieben !
Ich habe die Frage schon im " Klicken- Beitrag " gestellt , da ich aber mehr von euch erreichen möchte nochmal :
Wenn eine Wolle aus 47% Wolle , 35% PC Dralon und 18 % Poly besteht , wie muss ich mir die " Griffigkeit " der Wolle vorstellen ???
Strumpfwolle finde ich kratzig und Wolle pur naja...
Hoffentlich hat einer oder mehrere Erfahrungen !!??
liebe grüße dajana
Ich habe die Frage schon im " Klicken- Beitrag " gestellt , da ich aber mehr von euch erreichen möchte nochmal :
Wenn eine Wolle aus 47% Wolle , 35% PC Dralon und 18 % Poly besteht , wie muss ich mir die " Griffigkeit " der Wolle vorstellen ???
Strumpfwolle finde ich kratzig und Wolle pur naja...
Hoffentlich hat einer oder mehrere Erfahrungen !!??
liebe grüße dajana
-
Tina_mit_Kater
es wäre sicherlich sinnvoller, wenn Du schreiben würdest, wie die Wolle heißt. Vielleicht kennt sie einer vom Anfassen her und kann mehr dazu sagen.
Grundsätzlich kann es bei dem hohen Plastikanteil sein, daß sich die Wolle auch so anfühlt: Billig und künstlich. Muss aber natürlich nicht so sein.
Liebe Grüße
Tina
es wäre sicherlich sinnvoller, wenn Du schreiben würdest, wie die Wolle heißt. Vielleicht kennt sie einer vom Anfassen her und kann mehr dazu sagen.
Grundsätzlich kann es bei dem hohen Plastikanteil sein, daß sich die Wolle auch so anfühlt: Billig und künstlich. Muss aber natürlich nicht so sein.
Liebe Grüße
Tina
mein Blog: www.tichiro.com
- yellow1908
Meinst Du dieses Garn ?
Kenne ich leider nicht. Ich kaufe aber sehr viel nur nach dem Bild und würde behaupten 50:50. Sie sieht nicht kuschlig (wie Merino oder Cashmere) aus, aber auch nicht biestig. Für eine wollempfindliche wäre es evtl. ein Wagnis
Aber viell. kennt ja jemand dieses Garn in Natura
Kenne ich leider nicht. Ich kaufe aber sehr viel nur nach dem Bild und würde behaupten 50:50. Sie sieht nicht kuschlig (wie Merino oder Cashmere) aus, aber auch nicht biestig. Für eine wollempfindliche wäre es evtl. ein Wagnis
Aber viell. kennt ja jemand dieses Garn in Natura
Liebe Grüße
Inge
Inge
-
Tina_mit_Kater
Hm, von Aussehen her kann man natürlich nicht viel über die Haptik sagen, aber was willst Du denn daraus stricken? Das Garn ist meiner Meinung nach ziemlich gruselig...
Das hat schon seinen Grund, warum sie das so billig raushaut
Das hat schon seinen Grund, warum sie das so billig raushaut
Ja , genau das Garn ist es !!
Es sollte schon ein Pulli werden . Bei www.wollposten .de ist fast dieselbe Wolle , ein klein bisschen anders , da muss man auch nicht mit der Hand waschen . Jedenfalls hat die mich dort immer schon angelacht .
Vielleicht kennt die Wolle ja doch noch jemand ??
liebe grüße dajana
Es sollte schon ein Pulli werden . Bei www.wollposten .de ist fast dieselbe Wolle , ein klein bisschen anders , da muss man auch nicht mit der Hand waschen . Jedenfalls hat die mich dort immer schon angelacht .
Vielleicht kennt die Wolle ja doch noch jemand ??
liebe grüße dajana
- yellow1908
-
Tina_mit_Kater
Wenn Du eine anständige Waschmaschine hast, musst Du eh nichts mit der Hand waschen, ich schmeisse da sogar pures Kaschmir rein
Dralon ist eine Kunstfaser, eine Acrylfaser.
- yellow1908
-
Tina_mit_Kater
Wenn Du die WaMa auf kalt stellst, Wollwaschgang, Pulli in ein Wäschenetz (Kopfkissenbezug tut's auch) und ein Schlückchen Perwoll oder Haarshampoo dazu, sollte nichts passieren. Im Zweifelsfall erstmal die MaPro in der WaMa waschen, wenn die überlebt, überlebt der ganze Pulli es auch.
- yellow1908
Ja, hab ich, guckst Du hier. Da steht aber
89% Polyacryl, 11%Polyamid verstärkt Lauflänge ca. 92 m / 50 g Farbe
also nix von PC Dralon und nix von Merengue... (?)
89% Polyacryl, 11%Polyamid verstärkt Lauflänge ca. 92 m / 50 g Farbe
also nix von PC Dralon und nix von Merengue... (?)
Liebe Grüße
Inge
Inge
-
Tina_mit_Kater
DAS? http://www.wollposten.de/shop/article_0 ... D03-649%26
Das ist ja nun komplett Plastik, das quietscht ja beim Stricken
Ganz ehrlich, dann gib' lieber ein bisschen mehr Geld aus, dafür bekommst Du dann aber auch ein schönes Garn, aus dem man schöne Sachen stricken kann.
Kannst Du mit gefachten Garnen stricken? Dann guck' mal bei der HWF http://www.hamburger-wollfabrik.de/shop/ Die haben auch günstiges Garn, aber die Qualität stimmt.
Das ist ja nun komplett Plastik, das quietscht ja beim Stricken
Ganz ehrlich, dann gib' lieber ein bisschen mehr Geld aus, dafür bekommst Du dann aber auch ein schönes Garn, aus dem man schöne Sachen stricken kann.
Kannst Du mit gefachten Garnen stricken? Dann guck' mal bei der HWF http://www.hamburger-wollfabrik.de/shop/ Die haben auch günstiges Garn, aber die Qualität stimmt.
-
Tina_mit_Kater
Ja, die Seite von der HWF ist neu gestaltet.
Gefachte Garne sind die mit den mehreren Fäden, die nicht miteinander verzwirnt sind. Der eine kommt gut damit zurecht, der andere weniger. Muss man für sich selbst ausprobieren.
Sie haben aber auch teilweise Knäuelware, z.B. die Lammella (sehr zu empfehlen, ganz kuschelig nach dem Waschen), da muss man ein bisschen suchen.
Deine Garne haben bis auf die Farbe wirklich Ähnlichkeit, aber leiden mag ich beide nicht
Gefachte Garne sind die mit den mehreren Fäden, die nicht miteinander verzwirnt sind. Der eine kommt gut damit zurecht, der andere weniger. Muss man für sich selbst ausprobieren.
Sie haben aber auch teilweise Knäuelware, z.B. die Lammella (sehr zu empfehlen, ganz kuschelig nach dem Waschen), da muss man ein bisschen suchen.
Deine Garne haben bis auf die Farbe wirklich Ähnlichkeit, aber leiden mag ich beide nicht
Um keine bösen Überraschungen zu erleben, wasche ich meistens die Maschenprobe in der Maschine mit... natürlich zusammen mit "alten" Wollpullis. Wenn die MaProbe das übersteht, dann ist der Pulli alltagstauglich.Tina_mit_Kater hat geschrieben:Wenn Du eine anständige Waschmaschine hast, musst Du eh nichts mit der Hand waschen, ich schmeisse da sogar pures Kaschmir rein![]()
- irishdancer
Hallo dajana,
nach diesem Bild zu urteilen, sieht das Garn doch ganz kuschelig aus, zumal es ein Boulcé-Garn ist. Von Grignasco habe ich bisher auch nur die Mexico verstrickt, die ist reine Baumwolle, aber sehr weich. Madil ist, wenn ich das richtig mitbekommen habe, derselbe Hersteller. Da habe ich zwei Mischgarne zu Hause, die ebefalls sehr weich im Griff sind.
Warum bestellst Du sie Dir nicht einfach - für den Preis - und schickst sie notfalls zurück, wenn sie Dir nicht gefällt? Wenn Du auf die Schnelle ein Knäuel anstrickst und die Maschenprobe wäschst, hast Du auch nur 75 ct in den Sand gesetzt...
nach diesem Bild zu urteilen, sieht das Garn doch ganz kuschelig aus, zumal es ein Boulcé-Garn ist. Von Grignasco habe ich bisher auch nur die Mexico verstrickt, die ist reine Baumwolle, aber sehr weich. Madil ist, wenn ich das richtig mitbekommen habe, derselbe Hersteller. Da habe ich zwei Mischgarne zu Hause, die ebefalls sehr weich im Griff sind.
Warum bestellst Du sie Dir nicht einfach - für den Preis - und schickst sie notfalls zurück, wenn sie Dir nicht gefällt? Wenn Du auf die Schnelle ein Knäuel anstrickst und die Maschenprobe wäschst, hast Du auch nur 75 ct in den Sand gesetzt...
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion
"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)