Wie lange braucht ihr für ein Paar Socken?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

1-3 Tage
38
37%
4-7 Tage
39
38%
bis zu 2 Wochen
18
18%
länger als 2 Wochen
7
7%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 102

LAMPI

Beitrag von LAMPI »

Huhu Mädels,

ich wundere mich immer, wie schnell hier viele ein herrliches Sockenpaar nach den anderen produzieren und würde gerne wissen, wie schnell ihr im Schnitt so dafür braucht.
Ich brauche nämlich auch wenn ich schnell sein will ca. fünf Tage. Natürlich stricke ich da nicht den ganzen Tag, aber halt so ein paar Stunden.
Auch mit 6-fädigem Sockengarn geht's nur unwesentlich schneller.... :?

Mal sehen, was die Statistik sagt.... :wink:

Natürlich weiß ich, dass viele an mehreren Projekten gleichzeitig arbeiten, aber einfach mal schätzen, ok? 8)
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Hmmmm.

Im Schnitt würde ich sagen, so lange bis ich fertig bin... :roll: :wink: :wink: :wink: :wink: :lol:

JETZT ABER - SCHNELL WECH... :wink:
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Ulla72

Beitrag von Ulla72 »

Kommt drauf an... :wink:
Ne, ich habe 1-3 Tage angegeben, denn wenn ich NUR an diesem Sockenpaar dran bleibe, schaffe ich das in drei Tagen. Wenn allerdings noch diverse andere Sachen dazwischen kommen, kann es auch mal bis zu drei Wochen dauern.
Ein Aber gibts noch: wenn es etwas schwierigere Mustersocken sind, dauert es bei mir auch ein paar Tage länger.
Uta

Beitrag von Uta »

Komisch, Caledonia - das ist bei mir im Schnitt genauso :lol: und war auch mein erster Gedanke, als ich die Threadüberschrift las.

Wenn ich dranbleibe an den Socken, brauche ich ungefähr eine Woche pro Paar, bei 6fädiger ca. 3 Tage. Habe aber auch selten ungestörte Strickzeit.
Esmeraldachen

Beitrag von Esmeraldachen »

Moin Lampi und restl. Mädels hier an den Nadeln,

ich hab ja mein neues Buch und daraus strick ich lustige Socken.
Momentan schaff ich 1 Paar pro Tag (Nadeln 4.5 und doppelte Wolle)
zeig sie mal :

Bild

Bild

Bild

aber ich leb ja auch allein und bin momentan ohne Job, daher viel Zeit ;)

wünsch allen nen schönen Sonntag!
Gruß Esmeraldachen
Älter werden ist immer noch das einzige bekannte Mittel, um lange leben zu können *g*
Claire_Fraser
Beitrag von Claire_Fraser »

Also wenn ich nur glatt rechts stricke, dann schaffe ich einen Socken in 1,5 Tagen (bei viel Strickzeit). Allerdings stricke ich in letzter Zeit fast kaum noch glatt rechts. Es sei denn ein Paar wird schnell benötigt.

Und für Mustersocken brauch ich dann doch deutlich länger.

Ich bin übrigens auch bei 6fädiger nicht wirklich schneller. Ich bin mittlerweile so auf 4äfdig eingeschossen, dass die am schnellsten gehen *gg*
LAMPI

Beitrag von LAMPI »

Huhu Mädels,

ich seh schon, ich muss das relativieren - meine Socken haben 20cm Schaft und das ist schon mal der erste Tag.
Ich stricke 4fach mit Knit-Pro 3 und 6-fach mit Knit-Pro 3,25 (Wie gesagt hypothetisch - denn ich strick' Socken immer eher als Entspannung von anderen Projekten wie das ü-300-Maschen-Monster).
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

LAMPI hat geschrieben:Huhu Mädels,

ich seh schon, ich muss das relativieren - meine Socken haben 20cm Schaft und das ist schon mal der erste Tag.
Ich stricke 4fach mit Knit-Pro 3 und 6-fach mit Knit-Pro 3,25 (Wie gesagt hypothetisch - denn ich strick' Socken immer eher als Entspannung von anderen Projekten wie das ü-300-Maschen-Monster).
Also ich stricke:

- 4fädig
- Schuhgröße 47 (für meinen Männe)
- Wollverbrauch pro Paar ca. 120 g
- Bundmuster: 2re, 2li / "Muster" für den Rest der Socke: 5re, 1li
- Halbrunde Ferse (ist meinem Mann am bequemsten)
- Normale 20er Sockennadeln Stärke 2,5
- Maschen pro Nadel: 21

Wenn ich sonst nix stricke, dann brauch ich für ein paar max. 3 Tage.
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Bine06

Beitrag von Bine06 »

...enn es bis größe 39 ist so ca. 3 tage....
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Tigerkatze_2003

Beitrag von Tigerkatze_2003 »

Ich brauche im Schnitt 3 Tage für ein paar Socken. Kommt aber auch drauf an, welchen Dienst ich habe (ich arbeite in 3 Schichten) und ob ich viel oder wenig Lust zum Stricken habe.

Manchmal geht es von allein und manchmal muss ich kämpfen - ist wie im richtigen Leben.
LG Tigerkatze Bild
emelienicktyler

Beitrag von emelienicktyler »

KOmmt drauf an, meist brauche ich 2 TV-Abende für ein paar Socken in der Gr. 38.

LG
mamimac
Beitrag von mamimac »

Hallo,

ich hab jetzt auch mal 1-3 Tage angeklickt. Denn wenn ich nur an den Socken stricke brauche ich für eine Socke meistens einen Abend. Kommt aber auch drauf an, was für ein Muster ich stricke.
Wenns ein bischen komplizierter ist, dann brauch ich für ein Paar schon 3 Abende.
blumige Grüße
Bild

mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Miss Piggy

Beitrag von Miss Piggy »

Auf der Heimfahrt vom Urlaub hab ich mal kurz vor Hamburg eine Herrensocke angeschlagen und als wir unser Ortsschild passierten, war sie fertig.

Die zweite hab ich dann allerdings zu Hause gestrickt, da sind wir nicht extra nochmal hochgefahren.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
flotte Nadel

Beitrag von flotte Nadel »

Ich brauch im Schnitte 1 1/2 Tage für ein Paar. Habe aber auch die Zeit dazu länger an einem Stück zu stricken. Wenn ich ein neues Muster ausprobiere können es auch schon mal 2-3 Tage werden.

LG Angelika
Kaffeebohne
Beitrag von Kaffeebohne »

Schwer zu sagen...

Ich stricke Socken immer mit Muster, also nie glatt rechts. - Da würde ich einschlafen ;)
Daher meistens 2 Wochen, aber wenn das Muster aufwendiger ist, dann auch mal länger.
Ruesselchen

Beitrag von Ruesselchen »

Bei mir gibt es immer einen Riesenunterschied zwischen 1. und 2. Socken. Der 1. geht immer recht schnell. So ein 1 bis 2 Tage. Der 2. zieht sich dann wie Kaugummi.

Im Schnitt komme ich auf eine Gesamtbauzeit von meist mehr als 2 Wochen.

Ich kann das aber deutlich schneller. 6-fach Socken für meinen Mann in 2 Tagen und im Sommer 6-fache für einen Freund da vor Ort in 3 Tagen. Da ging das aber tagsüber nicht so gut wegen der Wärme und schwitzigen Händen.

Mir passiert es auch schon mal, daß mir kurz vorher einfällt, daß ich ja Socken schenken könnte zu Geburtstag etc. Material hab ich ja fast immer passendes im Vorrat. Aber da bin ich schon mal mit der Nähnadel in der Hand eingeschlafen beim Fäden vernähen. Ca. nachts um 3.00.

Zur Zeit hab ich 2 verschiedene 2. Socken auf den Nadeln und die ziehen sich auch wieder wie Kaugummi.

Liebe Grüße von Ulli
Handarbeiten sollte man nur an jemanden verschenken, der sie auch zu würdigen weiß !

Bild
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Ruesselchen hat geschrieben:Bei mir gibt es immer einen Riesenunterschied zwischen 1. und 2. Socken. Der 1. geht immer recht schnell. So ein 1 bis 2 Tage. Der 2. zieht sich dann wie Kaugummi.

Im Schnitt komme ich auf eine Gesamtbauzeit von meist mehr als 2 Wochen.

Ich kann das aber deutlich schneller. 6-fach Socken für meinen Mann in 2 Tagen und im Sommer 6-fache für einen Freund da vor Ort in 3 Tagen. Da ging das aber tagsüber nicht so gut wegen der Wärme und schwitzigen Händen.

Mir passiert es auch schon mal, daß mir kurz vorher einfällt, daß ich ja Socken schenken könnte zu Geburtstag etc. Material hab ich ja fast immer passendes im Vorrat. Aber da bin ich schon mal mit der Nähnadel in der Hand eingeschlafen beim Fäden vernähen. Ca. nachts um 3.00.

Zur Zeit hab ich 2 verschiedene 2. Socken auf den Nadeln und die ziehen sich auch wieder wie Kaugummi.

Liebe Grüße von Ulli
Warum strickst Du dann nicht nur 1. Socken... :wink:
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
irishdancer

Beitrag von irishdancer »

Hallo Lampi,

das ist wirklich nicht so einfach zu beantworten.
Wenn ich drüber bleiben könnte, und den lieben langen Tag nix anderes machen müsste, könnte ich 1-3 Tage angeben - egal ob mit Muster oder glatt rechts. Da das ber nicht so ist, versuche in innerhalb einer Woche ein Paar fertig zu bekommen, meistens dauert es dann aber trotzdem zwei. Das habe ich auch angegeben.

Ich kann halt nur immer wieder mal ein paar Runden zwischendrin machen, aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist... ;)
Die letzten Paare haben etwas länger gedauert, weil ich mit Zöpfen und der Bandspitze etwas experimentiert habe (ich hoffe, ich kann demnächst die Bilder nachliefern). Wie lange ich fürs aktuelle Paar brauche, kann ich noch nicht sagen. Diesmal stricke ich mehrfarbig und habe heute wieder aufgetrennt und neu angefangen...

Ach so: ich stricke 4-fädig mit NS 2,5, ca. 15cm Schaft und Bumerangferse, meistens in Größe 38. Die Größe 22/23 läuft da, glaube ich, außer Konkurrenz. Die schaffe ich an einem Tag, wenn ich richtig schnell bin. ;)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
irishdancer

Beitrag von irishdancer »

mamimac hat geschrieben:Denn wenn ich nur an den Socken stricke brauche ich für eine Socke meistens einen Abend.
Hallo Mamimac,

äh, wie lang sind Deine Abend? :shock: :wink:
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Krautchen

Beitrag von Krautchen »

ich hab bis zu 2 Wochen angeklickt,
wenn´s pressiert geht´s auch schneller (ich schätze mal 1-3 Tage), aber meistens kommt ja doch etwas dazwischen, sei es ein anderes Projekt oder einfach nur arbeiten.

@Eirischdänser,
kürzlich hab ich auch ein paar Söckchen in Größe 20 gestrickt, waren an einem Abend fertig - tolles Erfolgserlebnis. :D
Viele Grüße
Waltraud
Antworten