@ Basteline:
Das kann ich so schlecht beurteilen, weil man auf dem Knäul ja nicht alle Farben sieht, wenn Du weißt, daß es Noro Silkgardensockyarn ist, kommen ja nicht viele FarbNr. in Frage, meine rote ist die Nummer 8, die andere die 241.
Wenn Du nachschauen willst, hier ist die Farbkarte:
http://www.jannettesrareyarns.co.uk/nor ... 0781-p.asp
Susanni hat recht, ich habe die Wolle in England bestellt, in diesem Shop, der in US-Dollar berechnet, aber von Großbritanien liefert, sodaß man in jedem Fall keine nachträgliche Steuern oder Zoll bezahlen muß.
Bei dem derzeitigen Dollarkurs bezahle ich umgerechnet für das Knäul 13,60 Euro - im deutschen Shop kostet sie 18,95 Euro. Die Versandkosten sind wie die deutschen, wenn man bis 500 gr. bestellt; das Päckchen kommt mit der normalen Briefpost als Warensendung, bestellt diesmal 19.10. heute geliefert, bezahlt mit paypal.
Der shop weist z. B. aus, was und wieviel auf Lager ist. Also ganz einfach und unkompliziert,Susanni, wenn man weiß, was man will. Englisch brauch man dafür nicht zu können, erklärt sich fast von selbst beim Bestellen und funktioniert so wie in den deutschen Shops.
Ich weiß allerdings nicht, wie das wäre, wenn da mal was verloren ginge, könnte man doof dastehen, denn wenn man versicherten Versand haben will, soll man das extra mailen und wohl auch bezahlen. Das ist im Ausland wohl so Praxis, auch in den USA. Aber darauf habe verzichtet, ist bisher immer gut gegangen.